Welches Sonic macht Sinn?

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir echt nicht sicher welches Sonic ich bestellen soll. Mit oder Bluetooth.


    Also mein TomTom hat schon Bluetooth an bord. Darüber könnte ich doch dann auch weiterhin telefonieren so daß FastMute die Stimme und Navi-Ansagen dann über die Lautsprecher ausgibt. Oder geht das nicht?


    Der einzige Nachteil, so wie ich es sehe ist der das ich ohne Sonic Bluetooth nicht, ohne navie telefonieren kann. Müßte also immer das Navie anschalten um zu telefonieren!?


    Oder hat Sonic Bluetooth noch andere Vorteile?




    Gruß aus Dortmund

  • Hallo,
    Problem ist, dass das TT die Telefonsignale nicht über die Kopfhörerbuchse ausgibt. Sonst würde die Sonic XL ohne BT reichen.
    Bei der Version mit BT müssen wir noch prüfen, was TT macht, wenn ein Handy gekoppelt ist.
    Evtl. gibt TT dann Handy und Naviansage per BT an die Sonic XL-BT weiter.
    Dazu machen wir kommende Woche noch einige Tests.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    hm, das hört sich so an als ob dann sonic BT wohl doch die bessere wahl wäre.


    Könnte ich denn beim Sonic BT auch kit ausgeschaltetem Radio telefonieren?



    gruß



    Thomas

  • Ja, solange man keine Endstufe verbaut hat die ein Einschaltsignal vom Radio benötigt.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo,


    ich habe aber dummerweise eine Endstufe verbaut. was kann mann denn da machen?




    Gruß


    Thomas

  • Wenn die Endstufe über eine Remote-Leitung, also geschaltetes Plus, vom Radio her eingeschaltet wird könnte man von der +-Leitung der Ladebuchse am FM eine Leitung auf die Remote-Leitung zur Endstufe legen und die damit einschalten.
    Ich würde aber eine Sperrdiode zwischen Radio und Anschlusspunkt der Remoteleitung vom FM setzen damit es keinen Rückstrom auf den Remote-Ausgang des Radios gibt, sowas kann zu ungewünschten Effekten führen.


    Am Besten mal genau schreiben was da verbaut ist.


    Gruß Thomas

  • Hallo TomB,


    danke für die schnelle Antwort.Hört sich so an als sei das dann keine große sache. diese Sperrdiode bekomme man sicherlich in jedem Elektronikmarkt.Oder muß es da eine ganz bestimmte sein?


    welches Sonic würdest Du dir denn holen? Mit oder ohne BT?



    Gruß


    Thomas

  • Hab grade nochmal in die Anleitung des FM Sonic reingeschaut. Der Ladeanschluss wird laut Anleitung nur geschaltet wenn der Sonic über Zündung angeschlossen ist, das müsste man in dem Fall aber sowiso machen wenn das Radio ausbleiben soll.
    Man muss also PIN24/22 an Schaltplus legen um die Endstufe darüber zu schalten oder die Endstufe direkt mit Schaltplus vom Fzg hochfahren.
    Dann könnte man den Remote vom Radio ganz weglassen und die Endstufe nur über den FM schalten. Der wäre dann bei Zündung an auch immer an. Nur wenn man auch mal ohne Zündung Radio hören will müsste man den Remote vom Radio mitverwenden.


    Was man testen müsste ist, ob bei der Schaltung Knackgeräusche entstehen. Viele Endstufen müssen etwas verzögert hoch und runtergefahren werden, das machen normal die Radios über das Remote.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    weiß denn schon jemand ob das Sonic BT gleichzeitig mit 2 Bt-Geräten fertig wird?
    Also kann ich per Bluetooth naviegieren und gleichzeit per Bluetooth telefonieren?



    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    Sonic XL-BT kann zwei Geräte gleichzeitig per BT einbinden.
    Ein Gerät im Profil Headset oder Handsfree, also das Handy.
    Und ein Gerät im Profil A2DP, also Audiostreming von Naviansage, MP3 oder so.


    Die TomTom Go Geräte mit BT können somit die Sprachansage direkt drahtlos an die Sonic XL-BT senden.


    Man muss aber beachten dass nicht jedes Navi mit BT auch die Sprachansage per BT ausgibt. Die meisten Navis haben BT nur um sich mit einem Handy zu verbinden.


    Gruß
    Robert

  • hallo,


    ich habe gehört das es wohl gesetzlich untersagt wurde telefonate über navia auf die Autolautsprecher auszugeben. Den sinn dieses verbotes können wohl nur unsere politiker nachvollziehen. deshalb hatte ich ja gefragt ob ich das navi und das handy gleichzeitig übers sonic betreiben kann.




    gruß


    thomas

  • Nö, da ist nichts verboten.
    Man darf nur Handys während der Fahrt nicht bedienen wozu auch eine im Handy integrierte Navi gehört.
    Dazu soll die Bedienung von Multimediafunktionen an Navis währed der Fahrt verboten werden.


    Das Annehmen eines Telefogesprächs über einen schönen großen Button am Touch-Screen eines Navis ist garantiert auch der Verkehrssicherheit zuträglicher wie die Annahme per Handy-Taste.



    Gruß Thomas

  • Hallo,
    TomTom hat die Ausgabe der Telefonsignal über die Kopfhörerbuchse gesperrt, weil es Problem mit dem Echo gab wenn die Signale über Fahrzeuglautsprecher gekommen sind.


    In einigen Ländern ist es wohl verboten ein sporadisches Signal über FM Transmitter auszugeben.
    Daher hat TomTom das Teilweise auch gesperrt.
    In Deutschland gibts hier aber keine Probleme bisher.


    Gruß
    Robert

  • hallo,
    also eine Frage habe ich doch noch.


    Ich betreibe meine Anlage mit Vorverstärker. Habe ich da dann trotzdem die Möglichkeit Sonic BT anzuschließen?




    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    bisher wurde schon mehrfach die FastMute XL für solche Einbauten verwendet. Dabei wird die Lautsptärke am FastMute stark reduziert um das Signal zu reduzieren. Die eigentliche Verstärkung macht ja dann der externe Verstärker.
    Allerdings passen die Anschlüsse teilwese nicht.
    Wenn vom Radio zum Verstärker Chich Kabel verlegt sind, müsste der Anschluss von FastMute abgeändert werden.


    Der Einbau zwischen Verstärker und Lautsprecher wäre technisch auch denkbar. Aber eben auch nicht steckerfertig.


    Gruß
    Robert