Kennt jemand die Qualität von Foxtronix?

  • Hallo,
    ich möchte mir ein Einbau-Navi für den Skoda Octavia zulegen.
    Da mir Zenec zu teuer ist, wäre ich an folgendem Gerät interessiert:
    Foxtronix auf E-Bay
    Kennt jemand dieses Gerät bzw. diesen Hersteller?
    Wo kann man im Internet was dazu finden?
    Ich habe auch mit Google und Forumssuche nix Passendes gefunden :(


    Vielen Dank,
    Reinhardt

  • Sehen bischen gleich mit den Blaupunkt OEM Produkten aus für VW.

  • Tach auch,


    bei mir brachte die Google-Suche ebenfalls keine Ergebnisse. Es gibt zwar eine Firma Foxtronix im US-Bundesstaat Ohio. Allerdings gibt es auch bei denen keinen Hinweis auf Doppel-DIN-Navigationen.


    Die einzigen Hinweise gibt es bei ebay-Deutschland und -Frankreich, alle Angebote vom selben Verkäufer.


    Meine Einschätzung: bei diesen Geräten handelt es sich um preiswert hergestellte Produkte aus China, Südkorea oder Vietnam. Es könnte sein, dass iGo die installierte Software nicht offiziell unterstützt, und es daher keine Updates geben wird.


    Die wenigen, sehr kleinen Bilder im Angebot scheinen manipuliert und sagen daher wenig über die wahre Qualität.


    Zu beachten gilt auch beim Angebot, dass der Verkäufer lediglich eine offenbar private Adresse angibt. Die Umsatzsteuernummer fehlt. Es wird keine Garantie gegeben und nur die gesetzliche Gewährleistung angegeben.


    Was ist, wenn das Gerät kaputt geht? Wer trägt die Kosten? Wohin kannst Du es schicken? Was ist, wenn der Verkäufer nicht mehr gewerblich tätig ist? Dann bleibst Du, wie viele andere bei ebay, auf Deinem Gerät sitzen. Das würde bedeuten, gut 500 zuviel bezahlt.


    Noch eine Gedankenstütze von John Ruskin:

    Zitat

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld - das ist alles. Wenn Sie dagegen zuwenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.


    Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

  • Hallo,


    Danke, ja; ich werde wohl auf das Zenec warten...


    Das mit dem Prtivatverkauf hab ich mir auch schon gedacht, wobei die Zulässigkeit fraglich ist, da die Dinger täglich weggehen...


    Hab auch nach einer Bedienungsanleitung gefragt; die hat er mir geschickt mit der Bitte sie nicht weiterzugeben, da sie speziell für ihn erstellt wurde. Wenn man sie dann liest merkt man aber, daß das eine vollautomatische Übersetzung ist, da wimmelt es nur so von den typischen Fehlern.


    Also ich lass es...


    Nochmal Danke,
    Reinhardt