Samsung i900 Omnia mit Route 66

  • Habe heute per Post mein neues Samung I900 Omnia erhalten, welches mit Vollversion Route 66 (2008 Q3) verkauft wurde!
    Auf der beigelegten MicroSD Speicherkarte befand sich ein SetUp für den Route 66 Navigator, der sich auch problemlos installiert hat!


    Auf der r66.com Seite wird für einen Aktivierungsschlüssel aber ein Produktschlüssel (nicht vorhanden) und eine Geräteschlüssel (natürlich vorhanden) verlangt!
    Ein Produktschlüssel wurde mir aber nicht mitgeliefert, ebenso wenig ein Gutscheincode.


    Die beigelegte CD ist ohne Aufdruck; ich kann aber auch nicht abschätzen wozu die gut sein soll, da die Weltkarte (aktiviert) und die DACH Karte (deaktiviert) schon installiert sind.


    Kann mir bitte jemand verraten, wozu die CD gut sein soll?
    Danke für jeden Hinweis!!!!

  • Die CD brauchst Du, wenn Dir die SD-Karte kaputt geht.


    Auf meinem Omnia war R66 schon aktiviert, ich konnte es nach der Installation direkt nutzen. Ggf. mußt Du nur einaml die Lizenz synchronisieren.


    Gruß
    Rudi

  • Ich bin seit 2 Tagen auch stolzer Samsung+Route66-Besitzer (i7110 Pilot)...


    Meine Produkt-Aktivierung ging (fast wie von selbst) beim ersten Programmstart von Route66 - lief über SMS - ich musste lediglich zustimmen...


    Vielleicht hilft Dir zu der Kartengeschichte mein Posting im Route66-Sync-Threadweiter...


    Was sagt denn Windows-Autostart beim Einlegen der "ominösen" CD?


    Gruß
    achilles

  • Also, so wie ich das sehe, dient dieses Sync-Programm zur Herstellung einer Verbindung mit Route 66! Hatte mit irgendwie versehentlich die DACH Karte von der Speicherkarte gelöscht. Eine Neubespielung der MircoSD Speicherkarte von der beiliegenden CD mit der DACH Karte ist mir nicht gelungen. Geht wohl nur Online!


    Dort wird automatisch erkannt, dass man das Programm ordentlich gekauft hat und beginnt mit einem Download und anschließender Übertragung auf das Handy. Anschließend war die DACH Karte auch freigeschaltet! Das Naviprogramm muss dabei gestartet sein!


    Alles in allem muss ich mich jetzt erstmal in das Samsung einarbeiten!
    Mit intuitiver Bedienung ist da nicht viel los.
    Jedenfalls werde ich heute (Urlaub.. :gap) das Navi mal testen!!! Werde dann von meinen Erfahrungen berichten!

  • Also ein entscheidender Nachteil des Samsung i900 ist die nur bedingte Einsatztauglichkeit im Freien! Das Display ist im hellen Sonnenschein kaum erkennbar.
    Beim Starten des Route 66 sollte man sich tunlichst nicht bewegen. Meine Erfahrungen zeigen, dass es dann so 3-4 Minuten braucht, bis das System einsatzbereit ist. Steht man fest, geht das Lokalisieren der GPS-Position deutlich schneller.


    Einen besonders tollen Eindruck hat das i900 mit Route 66 bisher nicht auf mich gemacht! Die Menüführung ist absolut gewöhnungsbedürftig und die Umsetzung der Zieleingabe von vorvorgestern.
    Nach Durchforsten des Forums hier und der Erkenntnis, dass man mit R66M8 wohl auch keine eigenen POI's installieren kann, ist das für mich ein ziemliches KO-Kriterium!
    Bin vielleicht etwas von meinem TomTon One verwöhnt und werde diesen Navi auch mal auf dem i900 ausprobieren!

    Einmal editiert, zuletzt von snooper ()

  • Du hättest einfach nur die Karte von der CD auf die SD-Karte kopieren müssen, den Download hättest Du Dir sparen können. Dazu brauchst Du auch nicht das Sync-Programm, das weiß nichts von Deiner CD.


    Ob Du Dich bwewegst oder nicht, ist dem Omnia für die Positionierung relativ egal. Das i900 braucht aber relativ lange, um den ersten Fix zu finden, was a) am schlechten GPS-Empfänger liegt und b) an dem standardmäßig eingeschaltetem GPS-Debugmodus. Wenn Du Englisch kannst, such mal im i900-Bereich von Modaco.com danach, da steht, wie er deaktiviert wird. Mit aktiviertem AGPS gehts deutlich schneller, verursacht aber natürlich Verbindungskosten, so Du keine Datenflat hast.


    Was die Zieleingabe angeht: sie ist nicht von vorvorgestern, nur anders als bei anderen Programmen, wo Du umständlich erst Ort, dann Straße und dann die Hausnummer eingeben mußt. Bei R66 reicht die Eingabe von Fragmenten der Adresse, Du mußt nicht mal den genauen Ort wissen, was bei einigen Zielen ein echter Vorteil ist.

  • Hmmm... also mir ist es definitiv nicht gelungen, die versehentlich gelöschte DACH Karte von der mitgelieferten CD wieder zu installieren!
    Das einzige, was das SetUp Programm tut, ist immer wieder die Route 55 navigate 8 exe zu installieren!
    Das mit Einschaltzeiten ist eine rein subjektive Einschätzung, jedenfalls hat das i900 auch schon deutlich schneller als 3-5 Minuten die GPS Position ermittelt.


    Und wie gesagt, vielleicht bin ich ja vom TomTom verwöhnt oder die eigenwillige Menüführung braucht noch eine gewisse Eingewöhnungszeit bei mir, aber die Zieleingabe ist definitiv nicht das Gelbe vom Ei!


    Beim TomTom reicht es zur Zieleingabe etwa Berl Schönefel 174
    um nach 12524 Berlin Schönefelder Chaussee 174 zu navigieren!


    R66 verlangt unter Ortseingabe 12524 Berlin Schönefelder Chaussee 174
    Wähle ich ich nur die ensprechende Strasse aus die angeboten wird, kann man schon nicht mehr Haus-nr genau navigieren und R66 knallt den Zielpunkt irgendwo auf die Schönefelder Chaussee!


    Was mir noch aufgefallen ist, dass das i900 bei mir auf dem Rollereinsatz offenbar ziiemlich schockempfindlich ist. Jedenfalls hat sich das R66 bereits zweimal aufgehängt, was mit einem Programmneustart zu regeln war. Von der sehr eingeschränkten Ablesemöglichkeit beim derzeitigen Sonnenschein (zumindest hier in Berlin.. : drink) mal abesehen. Die automatische Anpassung ist eingestellt, aber auch die Telefonmenüs sind fast nur im Körperschatten erkennbar. Naja, man kann offenbar nicht alles haben. Werde trotzdem erstmal mit dem R66 weiterrummachen!


    Vielleicht noch eine andere Frage zu den Karten.
    So wie ich das sehe, gibts auf der r66 Seite nur 2 Karten angeboten DACH und Westeuropa! Ich meine aber, ich irgendwo schon mal eine Aufstellung von zig Einzelkarten gesehen! Würde eventuell gerne die Kanaren-karte kaufen, weil ich demnächst dahin mache und das i900 mit r66 gerne ausprobieren würde.
    Oder sind diese Einzelkarten eventuell von Drittanbietern?

  • hallo


    also ich kann deine aussagen nicht bestätigen habe gerade die addresse eingegeben wie du si in tom tom eingibst ergebnis bei r66 - schönefelder chaussee 174 altglienicke ( berlin )


    ich weiss nicht ob die version von r66 beim omnia etwas abgwandelt ist


    aber die adresseingabe bei r66 ist einfach genial während ich bei tom tom
    noch die adresse eingebe fahre ich mit r66 schon los


    von verwöhnen bei tom tom kann ich jedenfalls nicht sprechen

  • hallo


    also im shop von r66 kann man alle karten kaufen von osteuropa bis westeuropa afrika asia pacific südamerika und nordamerika


    einfach dein gerät mit sync verbinden und dann im shop nachsehen



    bevor man hier was rein schreibt sollte mann sich schon richtig informieren

  • Ich weiss gar nicht, warum man hier immer als ein bisschen doof hingestellt wird, nur weil man ein paar Fragen zur Klarstellung hat!
    Kann ja sein, dass ich manches nicht kapiere. Kein Grund, hier so herablassend zu schreiben!
    Der Link zu R66
    Wer hier mal reinschaut, und das scheint mir ja die offizielle Route 66 Site zusein, wird mir zustimmen, dass mir nur 2 Karten angeboten werden. Jedenfalls für das Windows Mobile!
    lasse mir gerne einen Link zeigen, der mich zu anderen WM Karten führt.


    Was die Zieleingabe betrifft, vielleicht kann ich mich nicht verständlich genug ausdrücken! Für meinen Geschmack ist sie jedenfalls umständlicher als meine gewohnte TT Eingabe. Okay, ich werde das hier nicht mehr erwähnen!
    Danke!

  • hallo


    also niemand schreibt herrablassend, sollte der eindruck bei die so sein
    tut mir das leid
    aber wenn mann sich ein naviprogramm kauft sollte mann die bedienungsanleitung lesen denn da steht nun mal drin wie mann
    bestimmte dienste u.a. auch karten bekommt


    also das zusatzprogramm "sync" auf deinen rechner installieren
    dein omnia mit dem rechner und das programm " sync " verbinden


    dort im programm wird dir alles angeboten was es als zusätzliches für r66 gibt. und du hast noch einige andere möglichkeiten zb. backups und
    planung von routen usw. einfach mal reinschauen und stöbern


    du kannst natürlich auch von deinem omnia aus auf diese zusatzdienste
    zugreifen und kaufen
    öffne einfach das naviprogramm und gehe unter "extras " alles andere ist selbsterklärend

  • Zitat

    Original von snooper
    ...aber die Zieleingabe ist definitiv nicht das Gelbe vom Ei!


    Also ich bin auch von TomTom auf R66 (auf i7110 Pilot) umgestiegen und ich bin zufrieden - Du hast Recht; man ist schon verwöhnt von TomTom das kann ich bestätigen...


    Was ich nagativ finde: beim Eingeben einer neuen Adresse zur Navigation (Menü: SUCHE) muss ich immer Deutschland als Land eingeben (Pflichtfeld mit *) - ich finde da könnte es ruhig eine Voreinstellungs-Funktion geben...

  • Zitat

    Original von snooper
    Hmmm... also mir ist es definitiv nicht gelungen, die versehentlich gelöschte DACH Karte von der mitgelieferten CD wieder zu installieren!


    Vermutlich, weil Du installieren willst - Du muß einfach die Datei DACH.prm auf der CD nehmen und auf die SD-Karte kopieren.


    Zitat

    Original von snooper
    Beim TomTom reicht es zur Zieleingabe etwa Berl Schönefel 174
    um nach 12524 Berlin Schönefelder Chaussee 174 zu navigieren!


    Das reicht, wie unten oben schon von wdbrb, die Adrsse genau so wie oben von Dir beschrieben einzugeben (siehe Anhang).


    Zitat

    Original von snooper
    Was mir noch aufgefallen ist, dass das i900 bei mir auf dem Rollereinsatz offenbar ziiemlich schockempfindlich ist. Jedenfalls hat sich das R66 bereits zweimal aufgehängt, was mit einem Programmneustart zu regeln war.


    Hast Du dir das letzte Update von der R66 Seite besorgt? Das ist für das i900 verbessert worden - allerdings stürzt das bei mir auch ab und an nochmal ab.


    Zitat

    Original von snooper
    Vielleicht noch eine andere Frage zu den Karten.
    So wie ich das sehe, gibts auf der r66 Seite nur 2 Karten angeboten DACH und Westeuropa!


    Ich denke, es macht keinen Sinn, sich Länderkarten zu besorgen, zwei Länderkarten kosten soviel wie die Europakarte (bzw. die Kontinentkarten).

  • Zitat

    Original von achilles-1978
    Was ich nagativ finde: beim Eingeben einer neuen Adresse zur Navigation (Menü: SUCHE) muss ich immer Deutschland als Land eingeben (Pflichtfeld mit *) - ich finde da könnte es ruhig eine Voreinstellungs-Funktion geben...


    Sprichst Du von TomTom oder R66? Bei R66 ist das nicht so, da kannst Du die Adresse so eingeben, ohne Präfix etc.

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil:


    Du hast recht; die Freitextsuche ist tatsächlich so :]


    Ich sprach vom R66-Feld: Adress-Suche