Route übertragen MapSource->Nüvi

  • Hallo,
    in MapSource erstellte Routen stehen im Nüvi nicht zur Verfügung. Beim Versuch der Rückübertragung Nüvi->MapSource ist auch keine vorhanden. Wenn ich sie aber auf die Speicherkarte übertragen hatte, kann ich sie zwar rückübertragen, wird aber trotzdem im Nüvi nicht angezeigt.
    Wegpunkte kann ich problemlos hin- und herschieben.
    Kann mir wer sagen was ich verkehrt mache?


    Vielen Dank
    Bruno

  • Hallo Bruno


    Ich mache es so:


    1. Mit Mapsource auf die SD-Karte kopieren (Über das Nüvi / Auf das Laufwerk achten!)
    2. Im Navi: "Funktionen" / "Eigene Daten" "Route aus Datei importieren" auswählen.


    Ggf. Fehlermeldung "Demomodus": Es wird doch im Demomodus übertragen!


    Zum Lösche der Dateien auf dem Navi:
    1. Route löschen
    2. Ggf. im Navi: \Garmin\GPX\ die Dateien: TEMP.GPX und Current.GPX löschen


    Viel Glück
    Stephan

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

    Einmal editiert, zuletzt von CatDonkey ()

  • Super das ging ja schnell.
    Stephan das wars - ich danke Dir!


    alles Gute
    Bruno

  • Hallo Stephan,


    dein Weg "2. Im Navi: "Funktionen" / "Eigene Daten" "Route aus Datei importieren" auswählen" ist auf meinem nüvi 765 nicht nachvollziehbar.


    Kann mir jemand helfen? Ich finde die auf die SD-Karte bzw ins Gerät von MS übertragenen Routen nüch, kein bisschen nüch :(
    Achim

  • Hallo Achim,
    ich hab das 755er, aber der Weg muss doch identisch sein. Bei mir gings auf Anhieb.


    Was meinst Du mit nicht nachvollziehbar:

    Zitat

    Original von jfgjfritz
    dein Weg "2. Im Navi: "Funktionen" / "Eigene Daten" "Route aus Datei importieren" auswählen" ist auf meinem nüvi 765 nicht nachvollziehbar.
    Achim


    alles Gute
    Bruno

    Einmal editiert, zuletzt von bruko ()

  • leider funktioniert es bei mir auch nicht habe ein Nüvi 610
    die Funktionen sind garnicht vorhanden.


    Gruß Peter.

  • Ich würde mich aber auch über ein paar Tipps freuen wie man es vieleicht doch hin bekommt, möchte nämlich auch eine Motorradtour am PC vorplanen.


    vielen Dank in vorraus!

  • Zitat

    Original von Sioux22
    Ich würde mich aber auch über ein paar Tipps freuen wie man es vieleicht doch hin bekommt, möchte nämlich auch eine Motorradtour am PC vorplanen.


    vielen Dank in vorraus!


    Ganz heißer Tipp:Kauf dir ein anderes Navi.Fuer Biker ist dein Geraet nicht gedacht und daher nicht der Bringer.


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Original von Sioux22
    Ich würde mich aber auch über ein paar Tipps freuen wie man es vieleicht doch hin bekommt, möchte nämlich auch eine Motorradtour am PC vorplanen.


    vielen Dank in vorraus!


    Was Du machen kannst: eine Route erstellen, die in einen Track umwandeln, diese kannst Du dann als transparente Karte aufs nüvi übertragen.


    Hört sich kompliziert an, ist aber in wenigen Minuten erledigt (wenn man es nicht zum 1. Mal macht...;).


    Du brauchst dazu neben MapSource 2 weitere frei verfügbare Tools.


    Und so geht es:


    1) In Mapsource ganz normal eine Route planen, als .gpx -Datei speichern. MapSource schließen.


    2) Jetzt die Freeware RouteConverter (von www.routeconverter.de ) starten, dort die .gpx-Datei öffnen (Symbol oben rechts). Die Route wird in GoogleMaps angezeigt - falls Du andere Strecke als die aus MapSource siehst: nicht wundern, das macht nichts.
    Jetzt die Datei wieder speichern, im GPS Exchange Format 1.1, also wieder als .gpx-Datei (anderen Namen vergeben) mit Route, Track, evtl. auch Wegpunkten.


    3) Jetzt diese .gpx-Datei mit MapSource öffnen. Du wirst sehen, dass die
    neue (jetzt offene) .gpx-Datei neben Deiner ursprünglichen Route auch einen Track enthält (die verschiedenen 'User-Tabs' links anwählen). Nur der Track interessiert Dich. Die Route (und evtl. vorhandene Wegpunkte) löschst Du also, nur der Track bleibt übrig. Dann wieder mal: als .gpx-Datei speichern (der Dateiname kann jetzt der gleiche sein).


    4) Jetzt diesen Track (die .gpx-Datei) in eine transparente Karte umwandeln und aufs Nüvi übertragen. Dazu empfehle ich das Tool Mapwel - die Demoversion reicht aus. Das genaue Vorgehen ist hier beschrieben: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?s=bc109ca5fdd6b5263b4efbce132dcf12&t=26838
    Das Verfahren klappt nicht nur bei den 6xx -Nüvis, sondern offenbar auch bei vielen (allen?) anderen Nüvis.
    Tipp:
    Am besten vorher Gedanken darüber machen, wie die Dateien im Navi organisiert sein sollen, d.h. überlegen, ob eine neue Datei GMAPSUPP.IMG auf dem internen Speicher bzw. der externen Speicherkarte entstehen soll (eine vorhandene wird dabei überschrieben!) oder Du den Track hinzufügen möchtest. Beim Hinzufügen zu größeren (2 oder 3 stellige Megabyte) GMAPSUPP.IMG -Dateien ist zu beachten, dass die Übertragung extrem lange dauern kann - man braucht dann wirklich Geduld.


    Viel Erfolg und Spaß!


    Gruß, navi_bpn