Kaufempfehlung

  • Hola zusammen!


    Kleine Einführung :evil:


    Letzte Woche Samstag war ich im Media Markt um mir ein tomtom V4 zu kaufen, nach einer großen Recherche und vergleichtests im Inet hatte ich mich einfach dafür entschieden.
    Beim herumtüfteln kam ein Navigon Vertreter der mir gleich mal seine Navigons gezeigt hat, und eine Vorführung beim 2210 gestartet hat, kein Ding :D


    Als er fertig war hatte es mir schon gefallen, mit dem Text to speech, Reality Map, Spurassi, reale Beschilderungsanzeige und der im Ladekabel fürs Auto integrierte TMC Empfänger. Geile Sache für den gleichen Preis!


    Trotzdem machte mich das tomtom immernoch an, weil mein Vadder schon ewigkeiten das V2 hat und nie Probs damit hatte, trotzdem entschloss ich mich (nach 2 Stunden :D) für das 2210 und wollte als ich im Auto saß doch lieber das tomtom (ich bin bei sowas sehr kompliziert ;)) um mich aber nicht zu blamieren blieb ich vorerst bei dem Navigon!


    Sooo, seither alles ok, nur dass das mit dem 80% Freshmap Gutschein nicht klappt, weil keiner dabei war und in den anderen Geräten im Media Markt auch nichts von einem Gutschein zu finden war, nach Absprache über Service gehts aber doch, überleg nur ob ich das wirklich brauche.
    HAUPMANKO der GPS Empfang, sogar nach ausschalten und gleich wieder einschalten sucht das Teil einige Minunten nach so einem blöden Satelliten!


    Ich stell mir vor ich habs eilig, muss wohin wo ich noch nie war, 2210 wird nach mehreren Tagen erst wieder eingeschaltet und sucht 10, 20 min oder länger nach den begehrten Satelliten und ich hab blöd gesagt verschissen!


    Dann weiter gesucht, das V4 reicht mir nicht mehr, wenn dann das IQ Routes, ob 3,5 oder 4,3 " weiss ich natürlich nicht, aber es hat das was das 2210 auch hat, sogar mit einer hässlichen, störenden und veralteten Überwurfantenne! Dafür die kleine stylische Halterung die mich sehr anmacht.


    Durch Tests erfuhr ich leider, das der GPS Empfänger von dem tomtom IQ auch träge sein soll, und sogar die Text so speech Stimmen merkwürdig klingen sollen! Hmm was nun?


    Hat jemand rein zufällig beide Navis oder erfahrungen damit gemacht?



    Vielen Dank für eure Antworten!

  • sag was du aus geben willst und du bekommst bestimmt genug tipps.


    und es gibt nicht nur navigon oder tt auf dem deutschen markt.


    gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Das Satfixverhalten Deines 2210 ist nicht normal. Sollte nach ner Minute da sein, es sei denn, Du fährst ohne den Satfix abzuwarten los.


    Bezüglich fresh map Gutschein. Vielleicht ist diese Aussage zutreffen:


    Zitat

    Original von Lethrion
    Hallo allerseids;


    Auf dem kleinen Navigon Karton sind viele Orangene Kästchen abgebildet, auf denen die Features des Navis gezeigt werden. Insgesammt sind es (14) Orangene Kästchen. Im 15. Kästchen findet Ihr den Code.

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Das Satfixverhalten Deines 2210 ist nicht normal. Sollte nach ner Minute da sein, es sei denn, Du fährst ohne den Satfix abzuwarten los.


    Bezüglich fresh map Gutschein. Vielleicht ist diese Aussage zutreffen:


    Ich hab zwar auch 14 orangene Kästchen auf dem Karton, aber was ist dann mit dem 15. Kästchen gemeint? Zumindest hab ich den ganzen karton abgesucht und nichts gefunden.


    Das mein 2210 so lange braucht wurde mir auch bei einigen Kundenrezzesionen bestätigt.
    Das längste war mal zu einer Strecke hin ca 6 min (kein signal, aus gemacht) und wieder zurück nach der etwa 5. min hat es die route gefunden, da war ich aber praktisch schon zu Haus, ansonsten so 5 min im stand, wenn ich losfahre kommt nach ner min etwas.


    Aber jetzt mal wieder auf das tt iq und Navi 2210 zurück zu kommen, ich interessiere mich nur für die beiden. Preislich also max 190, bin jetzt nicht so der Vielfahrer, aber ein paar services hätt ich schon gerne.


    Kann man das tt nutzen wenn es z.B. am PC angeschlossen ist und aufläd?

  • Zitat

    Original von Gruznav
    Kann man das tt nutzen wenn es z.B. am PC angeschlossen ist und aufläd?


    Ja.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • TT hat auch den Vorteil, dass es für alte Geräte FW-Updates gratis raussbringt. So kann man z.B. nen x20 gratis auf nen x30 aufrüsten. Andere Hersteller lassen sich das bezahlen bzw. bieten es gar net an.


    Dafür ist bei TT die Kartenflatrate teurer, wenn Du denn viermal im Jahr neue Karten brauchst.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von Gruznav


    Durch Tests erfuhr ich leider, das der GPS Empfänger von dem tomtom IQ auch träge sein soll, und sogar die Text so speech Stimmen merkwürdig klingen sollen! Hmm was nun?


    Was ist denn das für ein Test, imho gibt es für deutsche ONE IQ Routes überhaupt kein TTS. ?(


    Zum Satfix kann ich Dir nur subjektiv berichten, dass es beim ONE durchschnittlich keine Probleme gibt, das dürfte beim 2210 aber nicht anders sein.


    Hast Du eventuell ein Auto mit beschichteter Frontscheibe ? Wie sieht es im Freien außerhalb des Autos aus?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von hope68
    TT hat auch den Vorteil, dass es für alte Geräte FW-Updates gratis raussbringt. So kann man z.B. nen x20 gratis auf nen x30 aufrüsten. Andere Hersteller lassen sich das bezahlen bzw. bieten es gar net an.


    Dafür ist bei TT die Kartenflatrate teurer, wenn Du denn viermal im Jahr neue Karten brauchst.


    cu Peter


    Wenn jetzt bei dem iq die Karte von q1 2009 drauf ist, ich aber sagen wir mal bis zu q4 2009 warte, muss ich da die q2-3 drauf machen, oder kann ich gleich auf das q4 zurück greifen?





    Also auf dem Markt wird das tt iq routes schon mit TTS angeboten, oder versteh ich da jetzt was falsch?


    Also ich selbst fahre einen alten Accord, da muss ich schon ein Weilchen warten bis ich ein Signal empfange, selbst wenn es Empfang hatte, es ausmache und gleich wieder einschalte.
    Stand da mal so 5 min, bin dann losgefahren und wenig später hatte ich empfang.


    Bei dem einen mal als ich keinen empfang hatte (Strecke hin ca 4km) war in einem Citroen C4, auf der Rückfahrt hatte ich empfang als ich noch 300 m zu fahren hatte -.-

  • Zitat

    Original von Gruznav


    Wenn jetzt bei dem iq die Karte von q1 2009 drauf ist, ich aber sagen wir mal bis zu q4 2009 warte, muss ich da die q2-3 drauf machen, oder kann ich gleich auf das q4 zurück greifen?


    kannst gleich Q4 nehmen




    Zitat

    Original von Gruznav


    Also auf dem Markt wird das tt iq routes schon mit TTS angeboten, oder versteh ich da jetzt was falsch?


    Ne, hast Recht, wird mit TTS angeboten


    Citroen ist sehr verdächtig bzgl. Dämpfung der Satsignale bei beschichteten Scheiben, und während der Fahrt machst Du es dem GPS-Empfänger doppelt schwer.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von hope68
    Bei MM gibts den ONE XL IQ Europe Traffic im Angebot für 195 Euro.


    cu Peter


    Danke, das Angebot habe ich schon gesehen :)
    Im letzten Prospekt war es aber für 189 drin ?(


    Im aktuellen steht zwar, dass man nach erwerb 1 Mon Zeit hat auf die neusten Karten, wird aber immer dabei sein denke ich.


    Und naja, das kleine finde ich irgendwie kompakter und handlicher .. wobei das XL halt auch seine vorteile hat ..


    Würdet ihr jetzt generell sagen das das IQ besser ist als das 2210?

    Einmal editiert, zuletzt von Gruznav ()

  • Beide Geräte sind sicherlich gut und haben ihre Stärken und Schwächen-


    die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Wenn Dir ein 3,5" reicht, würde ich zum 2210 greifen- wenn nicht- nimm nen Becker z201 mit 4,3 Display :gap: drink