AVGPS: Vorlagen Navigation und Genauigkeit

  • Hallo,
    ich arbeite jetzt mit Begesiterung mit dem AVGPS V1,6 Programm zum Auslesen und Bearbeiten meiner Tracks.
    Ich habe aber noch eine Frage zu dem Menü Gerät/Navigationsenstellungen/Vorlagen. Ich suche noch immer die optimalen Einstellungen zum Tracken mit meinen WBT201 (OpenStreetMap) und versteh nicht die Unterschiede zwischen Genauigkeit und Positionsbestimmungsrate. Ich möchte natürlich so schnell wie möäglich ein Signal haben und es soll so genau wie möglich sein. Was ist der Unterschied? (ich habe zZ den Eindruck, dass Kurven zu sehr "geschnitten" werden)


    Weiterhin habe ich nach "Rumspielen" mit den Geräteeinstellungen kein Log der Genauigkeit (HDOP, VDOP, PDOP und Fix) mehr. Das hatte mir beim Filtern der Ergebnisse sehr geholfen. Wo wird eingestellt, dass diese Werte mit aufgezeichnet werden?


    Danke für die Hilfe.
    Gruß,
    Cantece

  • Hallo Cantece,


    zu den Navigationseinstellungen gab's hier schon einmal eine Diskussion - bitte suche danach.


    Die Aussage "...kein Log der Genauigkeit (HDOP, VDOP, PDOP und Fix) mehr" verstehe ich nicht ganz. Waren die denn vorher da!?


    Eher nicht, da weder der WBT-201 noch der WSG-1000 diese Werte im Log aufzeichnen kann.


    Grüße


    Andreas


  • Hallo Andreas,
    ich bin sicher, dass ich diese Werte schon mal hatte und danach gefiltert habe. Ich bin sicher, dass die von einem WBT-Log kommen und nicht von Glopus. Ich schaue noch mal nach.
    Gruß,
    Cantece

  • Schau mal nach... aber ich bin mir 100%ig sicher, dass die Daten nicht im Log der beiden Geräte sind!


    Andreas


  • Da sowohl die WBT201 als auch der WSG1000 - gilt vermutlich für alle Logger - sowohl ein NMEA-log als auch ein Logger-log ausgeben/Speichern, sollte man eigentlich Roß und Reiter nennen.


    Die von Dir angegebenen Parameter existieren ausschließlich im NMEA-log und sind nicht veränderbar. Im Loggerlog werden sie nicht geschrieben.


    Wo also genau ist Dein Problem?


    Die "Genauigkeit" wurde in einer frühen Version von TMX von Wintec einmal in 7 Stufen zwischen optimaler Präzision und optimaler Positionsrate angegeben. Diese Parameter sind mit AVGPS, TMX und u-center einstellbar.
    Eigentlich ist das selbsterklärend. Es gehört aber ein klein wenig Kenntnis der Materie dazu, etl. Kenntnis der Protocol-Specificationen von ANTARIS/u-blox5.


    Schau Dir einfach mal die beiden extremen opt. Prec. und opt. Pos. Rate an, dann sollte es schon etwas klarer werden. C/N0 ist die Signalstärke.


    Dann gibt es wohl noch was, wo Du Nachholbedarf haben könntest. Wenn Kurven geschnitten werden liegt das vermutlich daran, dass Deine Wegpunkte zu lange/zu weit auseinander liegen. Zeit-oder Wegabstände zu groß. Oder der eingestellte Winkel zu groß ist. Also prüfe auch diese Einstellungen und korrigiere sie im Zweifel nach.

  • Zitat

    Original von karomue
    Diese Parameter sind mit TMX und u-center einstellbar, sorry Andreas, ob auch mit AVGPS müsste ich jetzt nachsehen.


    Aber HALLO! Natürlich kann man das mit AVGPS einstellen...... ;D


    Andreas


    P.S. Charly, klär mich auf: was bitte ist den ein ewinb Logger-log !? ?(


  • Ist nacheditiert, korrigiert. :gap


    Schnellfingerfehler und nicht Korrektur gelesen... :(


    Und AVGPS ist auch nachgetragen.


    Sollte mich wirklich mehr damit beschäftigen. Aber Du und FRAC laufen allmählich davon...

  • Randbemerkung: Ich finde die Bezeichnung "Logger Log" vs. "NMEA Log" sowie "opt. Precision " und opt. "Position Rate" ausgesprochen irreführend / verwirrend.


    Für alle, die genauso verwirrt sind wie ich es anfangs war:

    • "Logger Log" klingt nach weißem Schimmel. Die Logger haben etwas internen Speicher, in dem sie einige (aber leider nicht alle) Informationen zum Track ablegen. Für mich ist das einfach der Log - einen anderen erstellen die Geräte selber nämlich nicht.
    • "NEMEA Log" gibt es unmittelbar von den Loggern nicht. Sie stellen einen NEMEA Datenstrom zur Verfügung. Der ist aber (aus Logger Sicht) flüchtig und wird im Gerät (leider) nicht gespeichert. Natürlich kann man den mit einem Computer empfangen und in eine Datei schreiben. Das ist dann vermutlich mit "NMEA Log" gemeint. Und das enthält viel mehr Datails als das, was die Logger in ihrem internen Speicher ablegen.


    Und zu "opt. Precision " und "opt. Position Rate":

    • "opt. Precision ": Hier geht es um optimale Genauigkeit. Eigentlich sogar um maximale Genauigkeit, eben nicht die optimale, sondern auf Kosten der Zeit bis zum ersten Fix, der Empfindlichkeit, dem Wiederaufsetzten nach verlorenem Fix usw.
    • "opt. Position Rate": Auch hier wieder kein Optimum, sondern ein Maximum, das sich aus dem Namen für mich nicht erschließt. Hier wird in Richtung maximaler Empfindlichkeit getuned. Scheller Fix, Empfang auch in schwierigen Situation (z.B. im Wald, zwischen Bergen), schnelles Wiederaufsetzen nach verlorenem Fix, das ganze zum Nachteil der Genauigkeit.


    Gruß


    FRAC

  • HalliHallo.



    Jaein.


    Wenn man mal so etwa 6 Jahre log-Analyse betrieben hat, dann hat sich eben eingefressen, ein log ist ein NMEA-log. Basta. :D


    Das ist - gebe ich gerne zu - etwas verwirrend, denn alle "Neuen" Logger-Besitzer verstehen unter log dann eben das/den Logger-log.


    Wenn nun etwas verwirrliche Angaben, wie die von cantece, kommen, vergewissere ich gerne nochmal... :]


    Über den Rest könnte man wieder tagelang diskutieren. :]


    Du hast ja im Prinzig Recht, aber Wintec TW hat es halt mal so festgelegt, wobei Eingeweihte ja wissen, dass aus TW nicht oft das Gelbe vom Ei kommt. Immerhin hat man mal einen Weg gewiesen, wie man an ein paar Parameter drehen kann, ohne ganz blind herum zu werkeln. Ok, ok, mit kräftigem Nachdenken hätte man auch drauf kommen können, mit den Vorgaben ist es etwas leichter, denn wenn man nicht aufpasst, beißt der eine Parameter halt den anderen. Und das ist dann sicherlich kontraproduktiv.


    Wobei, auch das hast Du richtig beschrieben, man sollte allgemein wissen was man tut. Es macht wenig Sinn, opt. Prec. - um bei der Wintec-Bezeichnung zu bleiben - einzustellen wenn man in Schluchten, tiefem Wald herumrennen will. Da kann es schon geschehen, dass man überhaupt keinen Fix mehr bekommt, dann ist es mit Präzision einfach deswegen Essig.

  • Zitat

    Original von FRAC


    [*]"NEMEA Log" gibt es unmittelbar von den Loggern nicht. Sie stellen einen NEMEA Datenstrom zur Verfügung. Der ist aber (aus Logger Sicht) flüchtig und wird im Gerät (leider) nicht gespeichert.

    Hallo FRAC,


    . . . ausser bei den Locosys-Loggern - und das auf SD-Speicherkarte nicht zu knapp


    ;) Anton

  • Und nicht zu vergessen die BT-747 Logs.....


    .... die aber, obwohl sie so viel im Log aufnehmen können, schlicht vergessen haben die Geoid-Korrektur in's Log schreiben zu können (tststs.... )! :(


    Andreas