DNX 5220 > TMC

  • Irgendwie bin ich mit der TMC Funktion nicht wirklich zufrieden. Zuerst braucht das Teil eine gefühlte Ewigkeit bis überhaupt Meldung reinlaufen und dann sind es Meldungen die mich in keinster Weise interessieren (so ab 200 km Entfernung) während im Verkehrsfunk vom WDR 5 Minuten lang die Verkehrsfunkmeldungen laufen. Allerdings tauchen die im TMC vom Navi garnicht auf. Was läuft da eventuell falsch ?
    Anzeigen tut er ja unter Verkehrsfunk die gefunden Sender und ich habe die Einstellung auf "Automatisch".

  • Hallo,


    so ganz überzeugend finde ich das mit dem TMC /TMC pro auch nicht.
    Keine Ahnung, ob bei "Automatisch" die Sender der Reihe nach eine gewisse Zeit abgehört werden oder ob es anders funktioniert.


    Jedenfalls kann es schon schon mehrere Minuten dauern, bis per TMC
    die Verkehrsmeldungen übertragen wurden.
    Die Signale kommen überwiegend über die öffentlich-rechtlichen Sender
    mit ca. 10 Meldungen / Minute.


    TMC pro kommt über Privatsender und kann angeblich bis 100 Meldungen / Minute übertragen.


    Ich habe aber mal probehalber das TMC fest auf TMCpro konfiguriert, da kam dann nur ganz wenig. :(


    Die Meldungen sind IMO auch nicht immer aktuell oder vollständig.


    Ist jedenfalls besser als gar kein TMC.
    Ich glaube nicht, das es am Navi liegt.


    Grüße


    Manfred

  • Das TMC-System überträgt laut Spezifikation ca. 60 bit/s, was nicht 100 Meldungen pro Minute entspricht, sondern nur 10 Meldungen pro Minute.


    Konzeptbedingt dauert es daher tatsächlich eine gefühlte Ewigkeit, bis alle bundesweiten Staus und Behinderungen beim Navi angekommen sind. Ich kann nicht behaupten, dass das DNX5220 ungewöhnlich lange benötigt, um diese Infos zusammen zu sammeln, auch wenn es mir ebenfalls zu lange dauert. Stand der Technik ist das eigentlich nicht. Aber TMC ist halt quasi ein "Aufsatz" auf das RDS-System und es macht das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten.


    Beim DNX5220 kann man sich aber, soweit ich mich erinnere, neben allen Meldungen auch nur die Meldungen auf der aktuellen Route oder solche in der Umgebung anzeigen lassen. Ich weiß so spontan nicht mehr wie, ober irgendwo dort, wo man die Liste einsehen kann, kann man auch im Menü umschalten.


    Gruß,
    Mäuseturm

  • Ich habe ja den direkten Vergleich :


    TT Europe mit TMC > Meldungen ruckzuck über das einfache TMC Kabel
    Blaupunkt Lucca > sehr zügige und ständige Aktualisierung der Meldungen


    Was mich am meisten nervt ist eigentlich das wie gesagt der Verkehrsfunk vom WDR gefühlte tausend Meldungen runterdudelt (Köln / Düsseldorf) und auch nach 20-30 min. keine einzige davon im TMC vom DNX erscheint. Dafür sehe ich dann irgendwelche Bundesstrassen in der Pampa die mich nicht interessieren.


    Irgendwas ist da nicht so ganz koscher - kann man das eventuell über ein Update lösen ?


    Vielleicht teste ich das mal indem ich einfach den WDR als festen Sender einstelle. Und die Störungen in der Nähe kann man sich anzeigen lassen auf der Seite wo die Meldungen erscheinen (Karte, Nahe, auf aktueller Route).

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans-Peter ()

  • Bei mir zeigt er innerhalb weniger Minuten mindestens 3 Seiten Meldungen an. Als Sender steht meist TMC-BR oder TMC Pro.

  • Bei mir steht eigentlich hier fast immer DLF drin,
    TMC pro habe ich IMO noch nicht als Quelle angezeigt bekommen,
    ob wohl es in der Liste der Provider aufgeführt ist und der Empfänger TMC
    pro unterstützt.


    Grüße


    Manfred