2009er SD Card bei ebay

  • Hallo, bei ebay werden SD Karten NT EUROPE 2009 verkauft. Kann man so eine Karte bedenkenlos kaufen, einstecken und fertig oder ist da was zu beachten z.b. Freischaltcodes oder so?Auf Nachfrage sagte ein Händler er bräuchte meine Geräte ID?


    Besten Dank

  • Zitat

    Original von pitche
    Auf Nachfrage sagte ein Händler er bräuchte meine Geräte ID?


    Dann laß die Finger davon.
    Legale Karten auf SD Karten laufen problemlos auf allen Geräten ohne Angabe irgendwelcher IDs. Das ist genau Zweck der Karten.

  • Den Sachverhalt unter Angabe des Händlernamens gleich an ebay und Garmin melden : drink

  • Interessiert mich auch: Ist folgendes Angebot legal oder trickst der Verkäufer da in irgendeiner Weise?


    LINK


    Schließlich schreibt er unter der Auktion:

    Zitat

    Es handelt sich hierbei um Software, welche mit den dazugehörigen Freischaltcodes (also ohne die micro-SD / SD-Karte), gegen Bezahlung, bei der Firma Garmin erworben wurde! Die original Rechnung befindet sich in meinen Händen. Somit handelt es sich hier weder um Urheberrechtliche Fälschungen, noch illegale Kopien, oder ähnliches! Da die Software und die Freischaltcodes einzeln (ohne Speicherkarte) erworben wurden, wurde die Software von mir auf eine Speicherkarte aufgespielt und ist nicht auf einer Speicherkarte der Firma Garmin.


    Was soll man davon halten?

  • Wenn das so wäre ( was ich nicht glaube!) müsste er jedes mal die SD-ID angeben und dementsprechend bezahlen.


    1. Garmin macht das sicher nicht.
    2. Falls doch, wäre es für den Verkäufer bestimmt unrentabel.

  • Hallo!


    Ich glaube nicht das das legal ist.


    Entweder sind die Karten an die ID des Navis gebunden oder an die interne Kartennummer der SD Karte.
    Es gibt wohl mittel und wege sich diese Numemrn anzeigen zu lassen und es gibt wohl auch Möglichkeiten sich damit einen gültigen Freischaltcode zu erstellen.


    Wenn das Angebot legal ist fress ich mein Navi ;-)

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

  • Zitat

    Original von phil2007


    Was soll man davon halten?


    Wahrscheinlich unbrauchbar wenn man mit der SD-Karte nicht auch gleichzeitig das zugehörige Navi kauft. Und wenn es tatsächlich auf jedem Gerät läuft, so wie die Original-SD-Karten von Garmin, dann ist das mit Sicherheit illegal. Sonst hätten wir doch schon längst einen entsprechenden nüvi-Tip.

  • Ich hatte letztes Jahr bei Garmin (Deutschland) nachgefragt, was man von solchen Angeboten halten soll und vor allem was Garmin dazu sagt. Als Antwort kam nur:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr *phil2007*,


    bitte haben sie Verständnis, dass ich zu Ebay Auktionen keine Angaben machen kann. Sollte es sich hierbei um keine offiziellen Garmin Produkte handeln, verstoßen der Verkäufer und der Käufer gegen das Urheberrecht. Daher sollten sie dieses im Vorfeld mit dem Verkäufer klären.


    Scheinen sich ja nicht wirklich dafür zu interessieren.

  • Vielleicht hat da ja auch ein GARMIN-Mittarbeiter eine lukrative nebenerwerbsquelle entdeckt?

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Zitat

    Original von Garminator
    Vielleicht hat da ja auch ein GARMIN-Mittarbeiter eine lukrative nebenerwerbsquelle entdeckt?


    Dazu braucht man nicht Garmin Mitarbeiter zu sein :gap

  • Das scheint ja folgendes zu sein:


    ID zusenden
    Der generiert passened Unlock Key
    Kriegst Du SD-Card die nur auf diesem Gerät läuft.


    Wenns so wäre, wäre illegal.