PNA470(P4410) - Einbau der TMC-Antenne ins Geräteinnere

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit einiger Zeit eine von diesen, Euch sicherlich wohlbekannten, Kurzstabantenne am 3,5 mm-Anschluss meines PNA 470. Der Empfang ist wirklich sehr gut. Egal, ob innerhalb des Wohnhauses oder außerhalb.
    Da ich mir in Kürze den Akku austauschen will, kam mir die Idee, dass ich den Versuch wage, eine "Wurfantenne" im inneren des Gerätes zu verlegen. Je nach Platz könnte ich auch die Länge eines isolierten Kupferdrahtes durch Aufwickeln auf einer Kugelschreibermine spindeln, um so die Länge und Masse der Antenne zu vergrößern.


    a) Was haltet Ihr von dieser Idee?
    b) hat der Ein- oder Andere solch einen Versuch schon einmal unternommen? Bzw. welche Erfahrungen hat er dabei gemacht?
    c) m.E. müsste der äußerste Pin des Steckers der Stab- oder Wurfantenne verantwortlich für das Antennensignal sein - liege ich da richtig?


    Wenn der Empfang dann ausreicht hätte das zwei angenehme Nebeneffekte.
    a) keine mehr oder weniger hässliche Wurf- oder Kurzstabantenne mehr, mit welcher man sich abknödeln muss,
    b) und vor allem besteht dann auch wieder die Möglichkeit, den 3,5 mm Audio-anschluss, welcher ja nun frei geworden ist, zu nutzen +TMC-Empfang.


    Bitte schildert mir doch einmal Eure Meinungen oder auch ev. Erfahrungen.


    Gruß und gute Fahrt

  • Hallo,


    wahrscheinlich wohnst Du in einer Umgebung mit guter Empfangslage, anders kann ich mir Deine positiven Erfahrungen mit der Kurzstabantenne nicht erklären.


    Deine Idee ist an sich super, es gibt ja jetzt auch schon Geräte, die die TMC-Antenne integriert haben.


    Es ist tatsächlich der letzte (3.) Ring der 3,5mm Klinkenbuchse, an dem das Antennensignal anliegt. Spitze und 1. Ring sind Audio out, der 2. Ring ist Masse.


    Wenn Du jedoch einen normalen 3pol. Klinkenstecker in die Buchse steckst verbindest Du den 2. und 3. Ring miteinander und legst quasi die Antenne auf Masse.


    Lötest Du das Antennenkabel direkt an den TMC-Empfänger und trennst die Verbindung zur Buchse nimmst Du Dir die Möglichkeit, eine externe Antenne -die Du in empfangsschwachen Gebieten benötigst- anzuschließen.


    Soweit meine Meinung zum Thema


    Grüße
    Frank

  • So ist es.


    Zudem sind die anderen Geräte (z.B. Navigon mit Integration im Ladekabel) empfangsschwach, wie eine Kurzstabantenne. Mein Sohn hat sich deshalb einen USB-Stecker konfiguriert, an dem eine Wurfantenne gelötet ist - dafür hat er jetzt guten Empfang aber keine Lademöglichkeit mehr.


    Die beste Lösung ist ein Cradle (nicht aktiv, nur die Halterung) und eine Verlegung der Antenne unter der Kunststoffabdeckung des Armaturenbretts. Somit sind alle Kabel verschwunden und jede weitere Möglichkeit zur Verbesserung gegeben - Audioanschluß, usw.


    Gruß,
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von WOMOfrank ()

  • Zitat

    Original von WOMOfrank
    Die beste Lösung ist ..........und eine Verlegung der Antenne unter der Kunststoffabdeckung des Armaturenbretts.


    Dieser Rat ist fahrlässig!
    Wenn dort Metall verbaut ist, hast du einen miserablen bis gar keinen Empfang.


    Gruß
    bonnie

  • @bonnie, JKUMusic geht es um das Verstecken des Kabels.


    Ob es lose auf dem Armaturenbrett liegt oder gespannt darunter - der Unterschied ist nicht sehr groß, jedenfalls besser als im Navi oder mit Kurzantenne.

  • Zitat

    Original von WOMOfrank
    Ob es lose auf dem Armaturenbrett liegt oder gespannt darunter - der Unterschied ist nicht sehr groß,


    Richtig.
    In den meisten Autos ist dort aber auch Metall verbaut, das die Rundfunkwellen quasi "ableitet". Nicht von ungefähr sind bei einer Wurfantenne diese süßen kleinen Sauger vorhanden. Sie soll nämlich auf der Windschutzscheibe, mit 5 - 10 cm Abstand vom Rand (Metall!) befestigt werden.


    Zitat

    Original von WOMOfrank
    jedenfalls besser als im Navi oder mit Kurzantenne.


    Jein. Siehe meinen Einwand bzgl. Metall.
    Den besten Empfang bringt eine korrekt verlegte Wurfantenn, es sei denn..........


    Zitat

    Original von WOMOfrankJKUMusic geht es um das Verstecken des Kabels


    .................. man möchte möglichst wenig davon sehen. Dann führt kein Weg an einem Y-Adapter vorbei.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde dann glaube ich erstmal die Finger von meinem Antenneneinbau lassen. Falls ich doch noch ´nen "Wilden" bekomme, dann werde ich Euch meine Erfahrungen berichten und ggf. Bilder vor´m zusammenschrauben machen.
    Gruß

  • Hallo Juppheida,


    vielen Dank für Deinen aufschlussreichen Beitrag. Wußte gar nicht, dass das E3210 getrennte Buchsen für Mic, TMC und Kopfhörer hat. Cool...

  • Das Navi hat nur die "Standard" Kombibuchse für TMC-Antenne und Kopfhörer. Die getrennten Buchsen sind nur im AC (Active Cradle), wobei das E3210 kein Mikro hat, das blieb dem in deutschland kaum verkauften E3410 vorbehalten. Prinzipiel sind die Geräte bis auf den 3,5" Bildschirm baugleich mit den 4210/4410 (465/470) 4" Geräten, nur die Kontakte des AC sind deutlich besser ausgeführt, da Sie auf der Rückseite sitzen.


    Gruß


    Jupp

  • Hallo Juppheida,


    ah-jetzt-ja - hatte mich schon gewundert. Danke für die Aufklärung


    Gruß