Polaris 3 in 1 GPS Dongle

  • Hallo Charly,


    Zitat

    Original von dloregapo
    ... so alles läuft bestens.


    Manchmal reicht es schon wenn man ( wie früher meisens getan ) den Comport von Hand einstellt als alles der Automatik zu überlassen.


    Für 26,00 ein geiles Teil.
    http://www.polaris-gps.com/6.html


    sagt Dir der Chipsatz irgendetwas? Wenn die Preise der Polaris so sind, wie Gerold das angibt hört sich das nicht uninteressant an, nicht nur bei der 3in1.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo Charly,



    sagt Dir der Chipsatz irgendetwas? Wenn die Preise der Polaris so sind, wie Gerold das angibt hört sich das nicht uninteressant an, nicht nur bei der 3in1.


    Gruss, Snoopy


    .....als Sofortkauf in der Bucht für 32,00 , bei der Auktion hatte ich Glück und sie noch billiger bekommen.



    Gruß Gerold

  • sagt mal, als totaler neuling bei GPS und logging, kann ich hier gedanklich
    soweit daneben liegen?


    hab mir mal eben diesen 3in1 zum rumprobieren besorgt. die ersten versuche,
    viele, erstmal stationaer auf einem gartentisch, mit offener sicht auf alle
    satelitten die da sein sollten. und recht lange ...


    bin sicher der gartentisch hat sich nicht bewegt.


    das tracking zeigt danach einen trip von fast 5 km, rauf und runter, auch in der
    hoehe, sehr erratisch.


    genauigkeit hin und her, 5 km kann doch nicht sein. wuerde ich damit spazieren
    gehen, waere ich jetzt mitten in einem see. ich bins nicht.


    auch der rest sieht aus, als ob ich mich staendig gute 200m herumbewegt habe.


    hab ich da was falsch gemacht, oder falsch gedacht?


    gruesse - heinz -

    Einmal editiert, zuletzt von heinz57g ()

  • Das ist recht normal - sowohl diese Ungenauigkeiten als auch deine Überraschung darüber.


    Grund ist der Kompromiss zwischen Empfindlichkeit und Genauigkeit. Der ist meist für die Benutzung im Auto ausgelegt. Da braucht man mehr Empfindlichkeit da das Auto die GPS Signale schwächt, und die auch bei der Fahrt durch einen Wald oder Straßenschluchten noch Empfang haben möchtest. Genauigkeit ist nicht so ein großes Thema, da es noch eine wichtige, zusätzliche Informationsquelle gibt: Die Geschwindigkeit. Aufgrund der Geschwindigkeit lassen sich grob unsinnige Punkte nämlich herausfiltern. Mach den gleichen Versuch nochmal mit dem Laptop auf dem Beifahrersitz, und du wirst dich wundern, wie genau plötzlich dein Track ist. Nur im Stand werden dann wieder fröhlich Punkte "erfunden".


    Bei einigen Loggern lässt sich das Verhältnis Genauigkeit zu Empfindlichkeit einstellen. Da man dazu eine ca. einem Dutzend Parametern schrauben muss, gibt oft verschiedene Betriebsarten wie z.B. statisch, Fußgänger, Schiff, Auto, Flugzeug usw..


    Gruß


    FRAC

  • >> Nur im Stand werden dann wieder fröhlich Punkte "erfunden"


    genau so sieht es aus. so als fussfessel duerfte meine frau sowas nicht verwenden,
    demnach springe ich nur so rum!


    >> Verhältnis Genauigkeit zu Empfindlichkeit ... einem Dutzend Parametern ...
    >> verschiedene Betriebsarten wie z.B. statisch, Fußgänger, Schiff, Auto,
    >> Flugzeug usw ...


    gute idee, aber beschrieben ist es nirgendwo. auto/fahrrad/zu fuss gibt es hier auch,
    ich dachte, und so sieht es auf dem screen aus, dies stelle nur die zeit/km parameter ein.


    werds gleich mal mit ''fussgaenger'' versuchen, 'statisch' gibts leider nicht. und als
    intervall werd ich 30 sekunden eingeben, dann muessten die meisten spruenge doch
    evtl rausfallen, oder?


    gruesse - heinz -

    Einmal editiert, zuletzt von heinz57g ()

  • Sorry, ich hätte deutlich machen sollen, das es ähnliche Begriffe auch für die Einstellung des Logintervalls gibt. Ich habe selber einen anderen Logger - da kann man beides einstellen, das Logintervall und das Verhältnis von Empfindlichkeit zu Genauigkeit. Keine Ahnung, ob das bei deinem GPS Dongle auch geht.


    Gruß


    FRAC

  • Da scheint es nur um's Logintervall zu gehen. Was ein klein wenig hilft, ist bei "Log over" den Wert 1 km/h einzutragen. Damit werden dann im Stillstand keine Punkte geloggt, selbst wenn ein festes Zeitintervall angegeben ist. Nur - die "erfundenen" Punkte haben natürlich auch eine ebenso "erfundene" Geschwindigkeit - manchmal sogar eine recht hohe. Da hilft das dann nicht.


    Gruß


    FRAC

  • richtig, scheinen nur logintervalle gewesen zu sein. habs mal mit FUSSGAENGER und
    30sec / 10m versucht, wurde zwar etwas ruhiger, ich war laut log aber immer noch
    2x innerhalb 30 minuten gute 4 km entfernt.


    hat denn niemand ein gleiches/aehnliches geraet und kann von sich berichten?


    sollte naechste woche einen neuen dongle zum vergleich bekommen, halt um rauszufinden
    ob es sich um einen reinen hard/firmware-fehler handelt.


    andere frage: ich hab ein reines mapping prog auf dem laptop das eine GPS-maus ansich
    einbinden koennen sollte. verlangt dazu einen COM-port von 1-9, mein dongle als GPS-maus
    liegt jedoch auf COM34. gibts es dazu einen workaround?


    gruesse - heinz -

  • Hi,
    ich habe das Morelink Good Way.


    Die besten Resultate habe ich in der Grundeinstellung, und die war loggen alle 5 Sekunden, alles Andere auf 0, vor allen Dingen als Fussgänger/Radfahrer ist das die beste Einstellung.


    Für's Auto nehme ich 1 Sekunde, 5 km/h und 10 m.


    Meine Tracks sind erstklassig.


    Gruß
    Günther

  • polarstern, danke, werde diese einstellung auch mal versuchen.


    kannst du mal, wenn du zeit hast, rein stationaere ergebnisse auswerten?
    also das ding auf einem garten/balkontisch fuer 30 minuten? schiesst
    die route nach einem coldstart dann auch wie wild durch die gegend?


    gruesse - heinz -

    Einmal editiert, zuletzt von heinz57g ()

  • Hallo, Heinz,


    ich kann den Good Way auf 2 Arten starten, als Finder oder als Logger.


    I.d.R. starte ich ihn als Finder - ohne Track, wenn der Fix erfolgt ist, stelle ich auf den Logger um.


    Wenn ich ihn gleich im Logger-Modus starte, ist die erste Positon auch schon relativ genau, gewaltige Aussreisser wie meine iBT 737 mit MTK-Chip der ersten Generation produziert der Morelink nicht.


    Ich habe letzthin den Morelink an einem TP getestet, die Position lag mit 3,40 m gar nicht so schlecht daneben.


    Ich habe auch schon AGPS 1.0.10 von Skytraq ausprobiert, damit startet der Logger in max. 2 Sekunden, funktioniert aber wohl nur mit dem Venus 5 Chip.


    Irgendwann ging der Logger fest, und auf dem neuen Gerät habe ich AGPS noch nicht wieder ausprobiert. Ob es an AGPS lag, kann ich nicht sagen.


    Der Logger startet nach längerer Pause (3 Wochen) in 43 Sekunden, Warmstart in 8 Sekunden.


    Doof ist nur, dass ich Tracks nach GPX nur verstümmelt konvertieren kann. GPSBabel kennt mein binäres itm-Format nicht.


    Gruß
    Günther

  • >> kann den Good Way auf 2 Arten starten, als Finder oder als Logger


    scheint bei diesem Polaris 3in1 auch so zu sein, nur gibt es keinen umschalter.
    wenn man es mit USB nur-strom versorgt, faengt es an zu loggen. wenn es
    an einem echten USB anschluss haengt, muesste es als finder (GPS maus)
    arbeiten. ich hab leider noch kein prog gefunden mit dem ich dies versuchen kann.


    >> habe auch schon AGPS 1.0.10 von Skytraq ausprobiert


    muss ich auch mal suchen bzw dann versuchen.


    gruesse - heinz -


    PS. hab mir grad mal SKYTRAQ angeschaut, nichts fuer mich, muesste ein PDA haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von heinz57g ()