Anfrage zu Trackaufzeichnungsdetails

  • Eine Frage an die Spezialisten hat sich nach meinem Urlaub auf Teneriffa ergeben.
    Wie von Sokobana vorgeschlagen habe ich meinen 4410 zuerst mit dem Original-Skin einem Test im Urlaub unterzogen. Lief soweit gut auf Teneriffa. Bei der Auswertung der Trackaufzeichnung zuhause stellt sich mir die Frage, wie diese eigentlich erfolgt.
    Ich finde etliche Dateien im Ordner user tracks mit gleichem oder unterschiedlichem Datum. Dies kenne ich so ähnlich von Garmin. Nur schreibt die Aufzeichnung die Tracks teilweise aneinander. Ich finde beispielsweise im Track A 20090416... noch die Route vom Vortag integriert. Läuft da etwas bei mir falsch? Muss ich eventuell nach jeder Tagesetappe einen Hardware-Reset durchführen?
    Wie kann es mir gelingen, das ich jeweils nur die Daten eines Tages auf der entspr. Track-Datei (oder bei Unterbrechungen auf mehreren) erhalte?
    Wird eigentlich die Höhe nicht mit aufgezeichnet? Bei den Trackdetails steht leider immer 0 .
    Fragen über Fragen...
    Dank schon mal im voraus. Leider fand ich in der Hilfe keine Antwort zu meinen Fragen.


    masa962

  • Hallo masa962,


    es gibt ja zwei Trackzeichnungsversionen, jene mit tracks, jene mit UserTracks; die aufgezeichneten Parameter sind etwas verschieden, letztere deutlich größere Datei (mit Höhe).
    Um Parameter auswählen zu können (und die Daten zu konvertieren/weiterzuverarbeiten) bietet sich koord465 an (bitte im GoPal2-Forum für Details schauen).


    Wichtig: eine trk-Datei beginnt neu bei einem GoPal-Start !
    Also, wenn nur das Gerät [soft] ausgeschaltet wird, geht beim Wiedereinschalten ja GoPal weiter und damit geht die trackaufzeichnung in der selben Datei weiter.


    Ich hab jetzt nicht mehr alles im Kopf, bei meinem Skin können beide track/UserTrack-Aufzeichnungsalternativen geschaltet (und per Icon betriebgeprüft) werden...


    gruß
    mobutu

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Danke schon mal für die Erstinfo.
    Also immer richtig abschalten um eine Neuaufzeichnung zu starten.
    Klingt logisch. Bei mir gibt es nur den Ordner user tracks. Bei der Umwandlung in kml-Dateien ist die Höhe nicht vorhanden. Diese kann ich auch beim Originalskin nicht anzeigen. Wenn ich auf einen anderen skin wechsle, erledigt sich mein Problem hoffentlich von selbst.
    Schade, dass die Höhe weg ist, denn auf Teneriffa macht man schöne Höhenmeter in kurzer Zeit.


    masa962

  • Hallo mobutu,
    dass man mit Gopal-Mitteln auch die Höhe aufzeichnen kann, wußte ich bisher garnicht. Wie genau geht das? Gibt es einen guten Link zu mehr Infos, oder schreibst Du was dazu?


    Danke! Sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Hallo mobutu,
    dass man mit Gopal-Mitteln auch die Höhe aufzeichnen kann, wußte ich bisher garnicht. Wie genau geht das? Gibt es einen guten Link zu mehr Infos, oder schreibst Du was dazu?


    Danke! Sokobana


    Hallo Sokobana,


    Trackaufzeichnung und direkte Anschauung auf dem Navi
    wird doch gerade per Glopus ins V3 integriert!


    GoPal-Aufzeichnungen sind meiner Meinung nach nicht so gut/Aussagekräftig und auf dem Navi nicht verwendbar.


    Schau mal hier: ;D


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • hallo masa962,
    du kannst doch im Original GoPal - Skin unter "Tripinfo" die Trackaufzeichnung beliebig
    ein/aus schalten !

  • Hallo,


    es gibt 2 Verzeichnisse, in die GoPal Tracks aufzeichnen kann:


    \Storage Card\UserTracks
    Dateiformat: A_yyyymmdd_hhmmss.trk
    Lage, Geschwindigkeit, Richtung, Sats, ...
    Aufzeichnung kann in orig. Skin ein- und ausgeschaltet werden.
    GoPal 3.x
    *********************
    Dateiformat: A_yyyymmdd_hhmmss.gpx
    Lage, Höhe, TimeStamp
    Aufzeichnung kann in orig. Skin ein- und ausgeschaltet werden.
    GoPal 4.x



    \Storage Card\Tracks bzw. \My Flash Disk\Tracks
    Dateiformat: trackyyyymmdd_hhmmss.trk
    Lage, Geschwindigkeit, Richtung, Sats, ...
    Aufzeichnung kann mit GoPalSwitch bzw. Koord ein- und ausgeschaltet werden.
    GoPal 2.x, 3.x, 4.x




    Mit Koord (im Servermodus) (und einem COM-Port-Splitter) kann man alle verfügbaren Infos in einer Datei aufzeichnen und dann in gpx wandeln.


    Gruß,
    Stefan

  • Danke Stefan!
    Also nix mit Höhe in Gopal 3 mit hauseigenen Mitteln.


    Gruß sokobana

  • Ich habe mich da auch schon mal daran probiert, die Höhe bekomme ich nicht aufgezeichnet.


    Das Einzige, was ich dazu beitragen kann:


    Tracking eingeschaltet:


    [HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\CommonSettings]
    "UserTracksMode"="tracking"
    "Dialer"=dword:00000001
    "PowerSave"=dword:00000001
    "PosDeviceStream"=dword:00000005
    "PosDevice"=dword:00000004
    "SpeedLimit"=dword:00000003
    "NavDataInputList"="0,1;"
    "Build"="5134"
    "Version"="3.0"
    "LangID"=dword:00000003
    "RdsTmcMode"="auto"
    "RdsTmcPort"="com1"



    ausgeschaltet lautet die Info:


    "UserTracksMode"="silent"


    In diesem Registry Strang steht das ein und ausschalten.


    Wenn jemand im "4'er" Gopal mal nachsehen kann, was bei ihm in dem Registry strang drin steht, dann kann man mal versuchen, die Info hinzuzufügen.


    MfG


    hris

  • Zitat

    Original von chris2000k
    Wenn jemand im "4'er" Gopal mal nachsehen kann, was bei ihm in dem Registry strang drin steht, dann kann man mal versuchen, die Info hinzuzufügen.


    Auf die Schnelle habe ich nichts gefunden, das Problem wird aber sein, dass das TRK-Format keine Höhe vorsieht und GoPal 4.x direkt in GPX aufzeichnet.


    Aus diesem Grund habe ich mir ja die Koord-Aufzeichnung programmiert.


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    die Erklärung ist natürlich logisch, da kann man sich die Arbeit sparen.


    Wenn das Format es nicht her gibt, dann wird es auch nicht klappen : drink



  • Hallo Stefan,


    kann man denn mit Koord-Trackigfunktionen den Track am Navi so aufzeichnen, daß er direkt mit Glopus ladbar ist?
    Es sollte keine PC-Verwendung zwingend notwendig sein!


    Gruß
    ssnweb

  • Hallo ssnweb,


    Zitat

    Original von ssnweb
    kann man denn mit Koord-Trackigfunktionen den Track am Navi so aufzeichnen, daß er direkt mit Glopus ladbar ist?


    Wie muss denn die Aufzeichnung dafür aussehen (Format)? Kann das Glopus nicht selbst?


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo ssnweb,



    Wie muss denn die Aufzeichnung dafür aussehen (Format)? Kann das Glopus nicht selbst?


    Gruß,
    Stefan


    Hallo Stefan,


    Gpx geht, wie gut? Andere Möglichkeiten? Muss ich mich noch genau mit beschäftigen.
    Glopus kann das:


    Aber ich denke dass der Speicherbedarf RAM mit dem KoordServer geringer ist.


    Sokobana arbeitet ja schon an einer KoordServer-Integration (Koordmenu).


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo ssnweb,


    KoordServer zeichnet ein eigenes Format (*.gps) auf (erweitertes TRK-Format), das weniger Speicherplatz als GPX benötigt.
    Dieses Format kann man wiederum mit koord nach GPX wandeln.


    Stefan