Lagerbestände noch vorhanden ???

  • Marschier doch in ein Internetcafe mit günstigen Übertragungskosten und schnellerer Verbindung, packe dort Deine Dockingstation an den PC und lade Dir dann die Karten runter. Bei der geschilderten Transferrate ist wahrscheinlich der TT-Server aufgrund von Übermüdung abgestürzt :D.

  • Zitat

    Original von bach_bodo
    Marschier doch in ein Internetcafe mit günstigen Übertragungskosten und schnellerer Verbindung, packe dort Deine Dockingstation an den PC und lade Dir dann die Karten runter. Bei der geschilderten Transferrate ist wahrscheinlich der TT-Server aufgrund von Übermüdung abgestürzt :D.


    Danke fuer den Hinweis, aber hier gibt es kein Internetcafe.


    Ich bin ein bisschen weiter gekommen. Das Hauptproblem war/ist, dass die
    neuen Karten groesser sind als die "alten".
    Die 1. Karte wurde runtergeladen, 8 Stunden hat es gedauert, aber konnte
    nicht installiert werden, da nicht genuegend Speicherplatz auf dem Go vorhanden war!
    Etwa 250 MByte fehlten.


    Jetzt muss ich alles auf den Go kopieren. Vorher irgendwas loesen und
    hoffen, dass die nichtbenoetigten Dateien geloescht wurden ...


    Gruss


    E.L.G.

  • Hat Dein GO intern 2GB oder 4GB wie mein 930T ?


    In jedem Fall kannst Du soviele Daten (nichtbenötigte Karten, Stimmen, Sprachdateien) auf Deinen PC verschieben und/oder später auf eine SD-Karte auslagern, das es wieder passt. Damit sollte Dein Prob dann gelöst sein.

  • Moin,


    kleiner Nachtrag vorab: Mein 920er kam leider erst in der folgenden Woche. Aber nicht so tragisch, umso länger zieht die LMG (lastest map garantie).


    Aber soweit ich das gelesen habe. bezieht sich die Garantie nur auch die aktuell benutzte Karte!!!


    Also wenn Du heute die LMG benutzt und USA aktiviert hast, bekommst Du zwar die neueste USA-Karte, behältst aber die 'alte' Europakarte.
    Wenn ich mich täusche, bitte korrigieren!


    Ansonsten war auch meine Verpackung ohne Hinweis auf "refurbished" oder ähnliches. Scheinbar also alte Lagerbestände. Mein aktuelle (Europa-)Karte ist die 710.1576, also gut 1 Jahr alt.
    Der 920 kam übrigens ca. Anfang Dezember 2007 auf den Markt. Die damals aktuellen Karten hatten eine noch kleinere Versionsnummer.

    Einmal editiert, zuletzt von gorchfock ()

  • Also ich konnte damals sowohl die WE/CE als auch die USA-Karte ohne Probleme via LMG updaten.


    Allerdings habe ich damals auch den 930T teuer bezahlen dürfen; nee Quatsch, das sollte bei Dir auch funktionieren. :)


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, beginnst Du halt mit der Karte, die Du am nötigsten brauchst ;).

    Einmal editiert, zuletzt von bach_bodo ()

  • Moin,


    sorry, wenn ich dieses Uralt-Thema noch einmal aufwärme.


    Inzwischen habe ich statt des ursprünglichen Go920 einen Go930 und da das Update beider Karten funktioniert.


    Das es allerdings funktioniert hat, ist allerdings Zufall oder Glück, je nach dem, wie man es sieht.


    Ich möchte euch nämlich, auch wenn es ein wenig lang wird, die Geschichte von der Wandlung zum 930er erzählen.


    Mein über Idealo erwählter Händler (Link gibt es hier irgendwo) hatte mir ja einen gebrauchten 920er verkauft, bei dem LMG verbraucht war (Ansonsten war ziemlich alles orginal verpackt, soweit ich das heute sehe). Also habe ich reklamiert und mir wurde ein Austauschgerät im Vorabtausch zugesagt. Als dies aber nach einiger Zeit offenbar nicht klappte, hatte ich dem Händler eine Frist gesetzt: Entweder neues(!) 920 oder Geld zurück, oder, da die Preise inzwischen gefallen waren, ein neues 930er. Nach ca. einer weiteren Woche fragte ich nach und man erzählte mir, dass das gerät bestellt sei und am Montag (ich hatte Donnerstags(?) angerufen) zugesagt wäre und dann verschickt würde.
    Wieder eine Woche später fragte ich wieder nach und der offenbar etwas gestresste Mann erklärte mir dann, das ich wohl eine Email hätte und da würde alles drinstehen. Aber ich hatte keine Email.
    Nach einigem Hin und Her erklärte er dann, das jemand, der eine Gutschrift bekommen hatte, ein 920er zugesandt bekommen hatte und eine Frau, die den 920er bekommen sollte, meinen 930er hatte.
    Daraufhin erklärte er mir, er hätte die beiden jeweils angeschrieben und aufgefordert, dem jeweiligen anderen Kunden (und eben auch mir) das gerät zuzuschicken.
    Hallo? Datenschutz? Ist das professionelles Handeln? Das habe ich bisher noch nie erlebt.
    Aber die Story geht weiter. Einige Tage später (Vorgestern) erhielt ich dann tatsächlich ein Paket mit einem 930er drin.
    Doch als ich es aufmachte, war meine Reizniveau schon wieder intergalaktisch: Obwohl eingeschweißt, sah/sieht der Karton recht ramponiert aus und ein aufgebrachter Klebestreifen (sieht aus wie Tesafilm aber in Paketklebebandbreite) war schon säuberlich durchtrennt worden! Innen ging die Geschichte weiter: unterschiedliche Beutel, teilweise offen, für das Zubehör und Knicke im Innenkarton. Auf dem Display eine schlecht aufgeklebte, in russischer Sprache gehaltener Displayschutzfolie, aber das Navi in französischer Sprache (keine Abfrage vorab)!!!
    Ich ahnte schon Böses. Und ich sollte Recht behalten.
    Ich habe dann versucht das Gerät an meinem TomTom-Konto anzumelden, was aber verweigert wurde, da man nur alle 6 Monate das Gerät einfach so wechseln kann. Also den TomTom-Support angerufen, der nach ein paar Minuten Wartezeit dann sich dann auch meldete.
    Ich schilderte mein Problem und nach einer Nachfrage beim Chef machte man eine Ausnahme und schaltete das Konto frei. Und wo ich sie (eine wirklich sehr nette und freundliche, junge Frau) schon mal dran hatte, fragte ich gleich mal an Hand der Seriennummer nach, ob das Gerät schon mal bei TT registriert wurde. Und richtig: Am 09.04.2009 wurde Radarwarner geladen. Somit sah ich schon meine LMG wieder schwinden.
    Die nette Dame meinte dann, ich könnte versuchen, mit einem Kaufnachweis mit dem aktuellen Datum die LMG doch noch zu bekommen. Sie fragte auch noch nach, wo ich das Gerät gekauft hätte (was ich ihr bereitwillig sagte) und bot an, es erst einmal zu probieren, ob die LMG wirklich verbraucht sei. Es gäbe da noch eine geringe Chance (Details dazu sage ich nicht).


    Glück: Nach gut 30 Minuten konnte ich dann das 930 an mein TT-Konto koppeln und Software und auch die Karten (s.o.) über die LMG updaten!


    Ich überlege heute noch, ob ich nicht zur Aufklärung des Betrugs (meine Meinung!) noch eine Strafanzeige erstatte ...


    Was sagt ihr dazu?

  • Na da hast Du ja richtig was erlebt ;)!


    Ich würde es gut sein lassen. Du hast Deinen 930 und ne Strafanzeige bringt sowieso nicht wirklich viel. Das ist mehr Aufwand als die ganze Sache wert ist.


    Übrigens:


    Du kannst soviele GOs bei TomTom anmelden, wie Du willst. Eine wie auch immer geartete Sperre gibt es da eigentlich nicht.


    Du musst nur für jedes Gerät einen eigenen Account mit Passwort erstellen.
    So haben ich und auch einige andere hier schon mehrere Geräte gleichzeitig mittels TTH upgedatet.


    By the way:
    Meine Frau hat mal über ein, uns allen bekanntes, Internet-Auktionshaus, eine neue Winterjacke eines schwer zu bekommenden Herstellers gefunden und bestellt. Statt der Winterjacke erhielt sie aber einen Wok (ja ! richtig gelesen, son Ding zum aisatisch brutzeln :gap) und der Wok-Besteller hat die Damen-Winterjacke bekommen.


    Der Verkäufer hat daraufhin soviel Stress von sowohl dem Wok-Fan als auch von meiner (langsam frierenden) Frau bekommen, das er aus schierer Verzweiflung dem Wok-Mann prompt noch einen falschen Artikel geschickt hat.


    Gott-sei-Dank hatte aber meine Frau vorher Ihre Jacke vom Wok-Mann erhalten und war somit aus dem Rennen. Wir wissen jetzt nicht, ob sich der Verkäufer nachher die "Kugel gegeben" oder aber mit seinem Wok, eingerollt in eine Damen-Winterjacke bei Stefan Raab an der Wok-WM teilgenommen hat... :D :D

  • Hi!

    Zitat

    Original von bach_bodo
    Na da hast Du ja richtig was erlebt ;)!


    Ich würde es gut sein lassen. Du hast Deinen 930 und ne Strafanzeige bringt sowieso nicht wirklich viel. Das ist mehr Aufwand als die ganze Sache wert ist.


    Ja, das denke ich langsam auch. Aber ich werde den beiden Geschäftsführern noch eine passende Email schicken. Meine Idealo-Bewertung habe ich schon passend ergänzt/aktualisiert.