Navigon 7310 oder Becker Z205 (Kaufberatung)

  • Ich wollte gerade das Navigon 7310 bestellen, welches ja ab 23.04.09 ausgeliefert wird.


    Da google ich mich gerade so durch wegen des besten Preis und finde dieses Hammergerät, welches auf der Car & Sound in Köln vorgestellt wurde:


    BECKER TRAFFIC ASSIST Z 205


    [Blockierte Grafik: https://www.pocketnavigation.de/pictures/news/Becker_Z205_karte.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://www.pocketnavigation.de/pictures/news/Becker_Z205_TMCPro.jpg]


    Das mit Bluetooth® wireless technology ausgestattete Becker Traffic Assist Z 205 lässt sich ganz nach Ihren Wünschen und Ansprüchen einrichten und bietet Ihnen neben der Becker OneShot Spracherkennung, NAVTEQ Traffic Patterns und TMC Pro* erweiterte POIs und umfangreiches Kartenmaterial für 42 Länder.


    Das mobile Navigationssystem im ansprechenden Skin Touch Design ist mit einem internen 4 GB Flash-Speicher versehen, der neben Kartendaten ausreichend Platz für zusätzliche Features, Musik und Bilder bietet.


    *Einbindung von Verkehrsmeldungen und Wetterprognosen in die Routenführung. Verbesserter Empfang von Verkehrmeldungen (TMP Pro Meldungen werden separat gekennzeichnet).


    Dynamische Routenführung mit TMC in Belgien, Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz und Spanien. Zugriff auf TMC Informationen ohne aktive Routenführung. Bei der Möglichkeit einer Stauumfahrung wird


    TMC PRO*
    TMC Pro* ermöglicht eine zeitnahe und optimierte Anzeige von Verkehrs- und Staumeldungen innerhalb Deutschlands. Dabei wird der aktuelle Verkehrsfluss automatisch über Sensoren erfasst und übertragen, in einer Datenzentrale überprüft und an das Navigationssystem weitergeleitet.


    NAVTEQ TRAFFIC PATTERNS
    Historische Verkehrsdaten werden in die Routenberechnung einbezogen, um die jeweils tages- und uhrzeitabhängig beste Strecke zu berechnen. Häufig überlastete Strecken und Knotenpunkte werden dabei einfach umfahren.


    3D GELÄNDEANSICHT
    Während der Fahrt wird Ihnen die Landschaft, die Sie durchfahren, in der Kartenansicht in 3D angezeigt. Dadurch sind Sie z.B. frühzeitig auf Steigungen und Gefälle oder kurvenreiche Straßen vorbereitet und können Fahranforderungen schon im Vorfeld einschätzen.


    TEXT-TO-SPEECH
    Während der Fahrt werden Ihnen zusätzlich zu den Navigationsanweisungen die Straßennamen angesagt. Dadurch werden Orientierung und Abbiegevorgänge weiter erleichtert und optimiert.


    VERKEHRSSCHILDERANZEIGE
    Unterwegs werden Ihnen auf europäischen Autobahnen Verkehrsschilder mit Ortsnamen und Richtungshinweisen dynamisch angezeigt. Ein Feature, das besonders bei häufigen Autobahnwechseln oder an Autobahnkreuzen die Orientierung erleichtert.


    MICRO-SD-KARTEN-STECKPLATZ
    Zur Speicherung von Bildern, Musik und Videos können Sie eine Micro-SD-Karte als Medienträger nutzen. Diese kann in den dafür vorgesehenen Steckplatz eingesetzt und gelesen werden.


    TOUCH-SCREEN
    Alle Menüpunkte lassen sich einfach, schnell und sicher über das 4,3'' Touch-Screen-Display bedienen.


    TAG-/NACHTDARSTELLUNG
    Über den Menüpunkt Einstellungen lässt sich die Displayhelligkeit schnell und problemlos von Tag- auf Nachtdarstellung umstellen. So wird optimale Lesbarkeit bei jedem Lichtverhältnis garantiert. Ein Feature, das beispielsweise bei langen Tunneldurchfahrten sinnvoll sein kann.


    BECKER ONESHOT SPRACHSTEUERUNG
    Zusätzlich zur Eingabe über den Touch-Screen kann das Ziel auch via Becker OneShot Sprachsteuerung angegeben werden. Einfach die gewünschte Adresse in einem Satz ansagen und die Routenberechnung wird gestartet.


    3D STÄDTEANSICHT
    Innerhalb von Städten bauen sich entlang Ihrer Fahrtroute Gebäude und Straßenzüge in 3D auf und zeigen Ihnen in der Kartenansicht die Kulisse, die Sie gerade durchfahren. Diese Darstellung erleichtert Ihnen die Orientierung in Städten anhand von Gebäuden entlang der Route.


    BLUETOOTH® WIRELESS TECHNOLOGY
    Die Bluetooth®-Schnittstelle ermöglicht den Anschluss von Bluetooth®-fähigen Mobiltelefonen. Telefonnummern und Adressdaten können direkt über das Touch-Screen-Display eingegeben oder aus dem Telefonbuch ausgewählt werden.


    CONTENT MANAGER
    Mit Hilfe des Content Managers können Sie Ihr Gerät individuell konfigurieren und beispielsweise bevorzugte Kartendaten, Stimmen oder Spiele direkt vom Computer auf Ihr Navigationssystem übertragen.


    SPEED LIMITS
    Im Display wird die jeweils erlaubte Höchstgeschwindigkeit grafisch angezeigt. Je nach einstellbarem Überschreitungslevel kann zusätzlich mit einem akustischen Signal gewarnt werden.


    SONDERZIELE
    Das Kartenmaterial für Europa enthält mehr als 1.000.000 Sonderziele, wie beispielsweise Flughäfen, Krankenhäuser, Tankstellen, Hotels, Restaurants und Stadien. Über kleine Icons werden interessante Orte und Einrichtungen entlang der gewählten Route angezeigt.


    Die neue Becker Generation mobiler Navigationssysteme ist ab Mai 2009 im Handel erhältlich. Im Lieferumfang sind serienmäßig enthalten ein universelles Befestigungssystem mit Saugfuß, eine Aktivhalterung, ein Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder mit integrierter TMC- Antenne und ein USB-Kabel zum Anschluss an den PC. Die Preise liegen bei ca. 330 EUR für das Topklasse-Model Traffic Assist Z205.


    So, da haben wir den Salat, und was soll ich jetzt kaufen?


    Schreibt mir eure Meinung, dafür oder dagegen, welches Gerät bevorzugt Ihr aus welchen Grund?

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Hallo Taxus, ich habe bereits einen Moderator benachrichtigt um den Beitrag zu verschieben.


    Bitte lösche dein Posting


    Danke

    hola


    der Streicheltiger


    Geräte im Einsatz:
    1x Navigon 8410 Premium mit POI Warner 4
    1x Becker Active 43 Traffic
    1x Iphone 4S mit Traffic Live Service und Panorama View 3D
    Geräte zum Test vorhanden:
    1x IPhone 3 GS Navigon inc. Live Service
    1x XDA Orbit mit Navigon 6.0 (PDA)
    1x Falk F8
    1x Navigon 7110 mit POI Warner V3.06.2827
    7110/Version 6.5.1 -build- 472
    CE Version:R06.2.0525
    Programm:071114-0931 mit TMC und RealityView

  • Kaffesatzlesen ?( Da beide Geräte noch nicht draußen sind, kann man schlecht einschätzen, wie sie sich so in natura machen ;) Und die Betatester dürfen wohl noch nichts sagen....


    Mein Bauchgefühl: nimm das z205 :D (kommt aber wohl erst im Mai)


    Kleiner Wermutstropfen :gap: bezüglich Kartenupdates und/oder fresh map (oder ähnliches) ist bei Becker noch nichts bekannt...

  • Hallo,
    Mit meiner kurzen Erfahrung mit Navigon und Navteq, würde ich in Zukunft beide Unternehmen meiden.
    Navigon ist ja relativ leicht zu umgehen. Mit Navteq ist die Sache schon ein wenig problematisch...

  • Warum?? Was hast Du gegen Navteq??


    QSECWICHTEL

  • Zitat

    Original von QSECWICHTEL
    Warum?? Was hast Du gegen Navteq??


    QSECWICHTEL


    Hallo
    Die Richtigkeit des Kartenstandes (Straßennamen und Hausnummern) ist gerade in unserem Bereich nicht überwältigend (Teleatlas ist da besser).


    Weiters finde ich es komisch, dass bei den POI in Österreich z.B. die Apotheken fehlen.


    Auf meine Anfrage versicherte mir der Support von Navteq, dass die Aufnahme der POI in Östereich flächendeckend durchgeführt wird (auch die Apotheken).
    Weiters wurde mir mitgeteilt, dass die Gerätehersteller das Kartenmaterial überarbeiten, und somit ist Navigon der Bösewicht, der die POI löscht.
    Jedoch versichert mir Navigon, dass die POI von Navteq keine Apotheken für Österreich beinhalten.
    So und wer ist jetzt der Blöde? Der Konsument...


    Was meiner Meinung Navigon bestätigt, ist dass auch bei Garmin (nur hat Garmin den Vorteil gegenüber Navigon, dass diese problemlos nachgerüstet werden können) bzw. bei Map24 der Bestand der POI auch nicht besser ist. Also nehme ich an, dass Navteq den POI-Bestand einfach nicht besser zur Verfügung stellt.


    Noch etwas zu Navteq.
    Ich habe vor etwa einem Jahr Kartenänderungswünsche bekannt gegeben (POI, Straßennamen usw.). Die sind nach wie vor 'in Berarbeitung'?!

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK68 ()

  • Hallo@alle, also ich schicke meinen 7310 nach 3 Tage zurück. Folgende Gründe:


    1. Fiepen bei Ansagen.


    2. Sehr laute Startsound, lässt sich nicht ohne Tricks abschalten.


    3. Fummelige Halterung, (nicht annähernd stabil und praktisch wie bei Becker Z 201).


    4. Bis jetzt lassen sich Navi Software von Tom Tom, iGo8 oder Amigo damit auch betreiben.


    5. Zuhause, bei aufladen, lässt sich das Gerät nicht benutzen, z.b. Auf dem Balkon rumspielen damit :-).


    6. Mag sein das drin 600 Mhz Prozessor steckt , wie 128 MB Ram, aber kommt es trotzdem ab und zum Stottern, bei Straßen Ansagen.


    7. Das Audiosignal von 3,5 mm Klinke zu leise.


    8. Internen Speicher 2 GB darf man nicht benutzen??? Becker hat 4GB interner Speicher und zusätzliche microSD Slot, alle Achtung!


    9. Bluetooth Funktion überzeugt mich überhaupt nicht, der Klang ist verzerrt (trotz rumfummeln mit ini Datei).


    10. Sehr sehr fummelige SD Karte Schacht, reine Glück Karte raus zubekommen?



    Also, nach sehr gute Erfahrung mit Becker Z 201, habe ich jetzt einen Becker Z 203 bestellt, ich lasse mich überraschen. :)


    mfG denisMO

    Einmal editiert, zuletzt von denisMO ()

  • Der Becker hat aber noch den alten SIRFII GPS-Empfänger drin ?(

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von mazzic
    Der Becker hat aber noch den alten SIRFII GPS-Empfänger drin ?(


    Wo hast du denn diese (falsche) Information her?
    Geräte mit Sirf II dürfte es wohl kaum noch aktuell auf dem Markt geben.
    Alle Becker-Geräte (Z2301 - Z205) haben natürlich Sirf III Empfänger verbaut.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Wo hast du denn diese (falsche) Information her?
    Geräte mit Sirf II dürfte es wohl kaum noch aktuell auf dem Markt geben.
    Alle Becker-Geräte (Z2301 - Z205) haben natürlich Sirf III Empfänger verbaut.


    Nun, von der Becker-Homepage.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Zitat

    Original von denisMO
    und findet genau so den Weg, keine sorge..


    Stimmt, hat aber einen schlechteren Empfang und ist langsamer beim Aufbau der GPS-Verbindung, um nur zwei Punkte zu nennen.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Na jedem das seine, aber heute zu tage habe ich sogar mit "billigen" NavGear V 35i überall Empfang, und laut verschiedenen Berichten aus Fachzeitungen verfügt Becker über Sirf III Empfänger.Mein 7210 ist zurück zum Händler, Widerrufs recht sei dank..