Unterschied 5220BT zum 5240BT

  • Hi,


    ich interessiere mich für eines der obengenannten Kenwood Navitainer, eigentlich wollte ich das 5220 kaufen, bis auf der Kenwood Homepage auf das 5240 gestossen bin, das als neu angekündigt wird. Allerdings kann ich über den Vergleichbutton auf der Homepage nicht herausfinden was der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist, als einziges ist mir aufgefallen, dass das 5240 das Iphone unterstützt und man man scheinbar ein Ipod Kabel kaufen muss um einen Ipod anschliessen kann.


    Was mich noch interessieren würde ist, wie lange es dauert bis man aus den Boxen Musik hört wenn der Navitainer gestartet wird und man vom Ipod hören will, geht das schneller als beim Pioneer Avic 900, da dauert es ca 37 Sekunden.

  • Ich bin mir fast sicher, dass man bei beiden das iPod-Kabel extra kaufen muss. Die Software der 5***-Serie ist identisch zu der der 7/8***-Serie. Ich hatte mal aufgenommen, wie lange es dauert, bis mein DNX-7220 im iPod-Betrieb läuft. Das sind ca. 20-25 Sekunden. Radio-Betrieb geht viel schneller. Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=fGMXKyAqvUI

  • Zumindest für das 5220 muss man das iPod-Kabel zusätzlich kaufen. Kostet aber auch nicht die Welt; ich hatte meines von einem gewerblichen Händler über eBay für irgendwas um die 30 Euro.


    Wie lange der Start dauert, bis vom iPod Musik abgespielt wird, habe ich nie nachgemessen. Aber ich hatte mir den iPod extra gekauft, weil es mir vom USB-Stick viel zu lange dauerte, bis die Musik losdudelte. Ich bin also etwas ungeduldig - ich würde sagen, dass es definitiv nicht auch nur ansatzweise 37 Sekunden sind. Müsste ich aber tatsächlich mal messen.


    Gruß,
    Mäuseturm

  • Vielen Dank für die Antworten, das hört sich schon mal sehr positiv an.
    Jetzt wäre da nur noch die Frage nach dem Unterschied zwischen 5240 und 5220. Irgendwo hab ich gestern noch gelesen das die Gui überarbeitet wurde und das ganze jetzt intuitiver zu bedienen sei, wahr allerdings in irgendeinem Onlineshop, bei der Produktbeschreibung. Was hat das 7220 eigentlich mehr als das 5220. Ich blick da irgendwie nicht so richtig durch.

  • Ein Blick auf die Kenwood Seite liefert die Antwort :


    5240
    Um Reiseziele europaweit sicher und schnell zu erreichen, bietet das hocheffiziente Festspeicher-Navigationssystem die neuesten Kartendaten City Navigator Europe NT2009 für 39 Länder inklusive Osteuropa.


    5220 :
    Kartendaten Version: City Navigator Europe NT 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von Hans-Peter ()

  • Danke hab ich gar nicht gesehen, naja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Aber daraus erschliesst sich mit noch eine Frage, hat man den beim 5220 nicht die Möglichkeit die Karten upzudaten bzw. kostet das Update was?

  • Zitat

    Original von bladerunner989
    Danke hab ich gar nicht gesehen, naja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Aber daraus erschliesst sich mit noch eine Frage, hat man den beim 5220 nicht die Möglichkeit die Karten upzudaten bzw. kostet das Update was?


    Natürlich kannst Du updaten - einfach mal die Differenz zwischen den Geräten ausrechnen und schauen was günstiger kommt.
    Und im übrigen steht der Preis für das Update auch auf der Kenwoodseite :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Peter ()

  • Zum Thema wie lange es dauert, bis wieder Musik von iPod gespielt wird: ich habe mir den Spaß eben mal gegönnt, die Zeit zu stoppen.


    Mein DNX5220 benötigt in Verbindung mit meinem randvoll geladenen iPod der 5. Generation (Video, 60 GB) und dem iPod-Adapterkabel KCA-iP300V exakt 12 Sekunden zum Hochfahren des Geräts selbst, dann nochmal 5 Sekunden, um den angeschlossenen iPod zu erkennen und weitere 2 Sekunden, um die Daten vom iPod zu lesen. Macht also 19 Sekunden, bis nach dem Umdrehen des Zündschlüssels der zuletzt gespielte Titel weiter dudelt.


    Erträglich, finde ich.


    Gruß,
    Mäuseturm

  • @ Hans-Peter
    Danke - den Spruch mit dem Wald schenk ich mir jetzt :D


    @ Mäuseturm und alle anderen mit Zeitangaben


    Vielen Dank für die Mühe, werd jetzt am Wochenende den JVC und das Kenwood mal live anschauen und mich dann wohl für das Kenwood entscheiden. :P

  • soweit ich sehe hat das 5240 im vergleich zum 5220 mehr: wmv und mpeg4-264


    hat mich nicht uberzeugt,


    Gerhard

  • die aktuelleren Navigationsdaten des 5240 bringen ja auch keinen bzw. sogar einen kleinen Preisnachteil. Werde mich aber trotzdem wenn die Entscheidung pro Kenwood fallen sollte für das 5240 entscheiden.


    5520 --> 880 + 107 fürs Update = 987


    5540 --> 993


    @ gerhardf


    wieso hast du dich für 5220 entschieden, ist doch das selbe Gerät wie das 5220 und um 5 Euro zusparen ein "altes" Gerät kaufen ich weiss ja nicht oder hast du kein Kartenupdate gekauft dann sind natürlich ~110

    2 Mal editiert, zuletzt von bladerunner989 ()

  • ich hab das 5220 schon laenger - die neuen features de 5240 reichen mir nicht zum upgrade
    das 9240 evlt schon...


    Gerhard

  • Kleiner Tip, ich habe mir das 5220 BT über amazon uk bestellt und umgerechnet nur 700 EUR bezahlt. Innerhalb von 3 Tagen hatte ich das Gerät ....


    Dies nur mal so am Rande ...

  • ich hab es auch aus UK, ueber ebay shop, billig (dem schwachen Pfund sei Dank) und schnell


    Gerhard

  • Ich hatte mein zweites DNX5220 (ohne BT, für den Zweitwagen) auch von einem eBay-Händler aus England und hatte dafür 510 Pfund bezahlt. Das waren damals inklusive Versand irgendwas um 640 Euro.


    Das Gerät aus England entspricht zu 100% dem Gerät aus dem örtlichen Media-Markt. Das Navi spricht deutsch, hat die gleiche Software drauf und das Gerät hatte sogar den exakt gleichen Konstruktionsfehler wie das Gerät aus dem Media-Markt, also dass die hinteren Lautsprecher die Lautstärke aufdrehen, während über die vorderen Lautsprecher eine Navi-Ansage erfolgt. In meinem ersten DNX5220 wurde seitens Kenwood deshalb ein Chip getauscht.


    Gruß,
    Mäuseturm

    2 Mal editiert, zuletzt von Mäuseturm ()