Soll ich mir das kaufen? Rad & Auto & MAC

  • Hallo,


    ich bin zwar kein absoluter Neuling (hatte bisher einen LOOX N110, der leider defekt ist) aber durch die Vielzahl der Geräte finde ich mich nur schwer zurecht.
    Ich suche also Ersatz und das Gerät sollte etwas robuster als ein LOOX sein (wasserdicht wäre gut und evtl. etwas längere Akkulaufzeit). Anfangs dachte ich, ich würde den LOOX auch als PDA nutzen aber das hat sich nicht als praktikabel herausgestellt. Deshalb will ich mir jetzt ein reines Navi zulegen


    Ich suche aber auch ein Gerät, mit dem ich Fahrradtouren (Mountainbike) planen und auswerten kann (ich nehme an, dazu brauche ich Topographische Karten). FAhrradhalterung sollte es auf jeden Fall geben. Geocaching und Wandern soll auch unterstützt werden. Aber auch die Navigation auf der Straße (mit Rennrad und Auto) über größere Entfernungen sollte möglich sein.


    Im Auto habe ich am LOOX (Navigon) so nette Faetures wie Geschwindigkeitsansagen schätzen gelernt. TMC hat zwar nie richtig funktioniert, aber wenn das möglich wäre, wäre es toll.


    Jetzt habe ich das GPSMAP 76CSX gesehen. Ist das für meine oben skizzierten Anforderungen geeignet?


    Ach ja, ein Grund warum ich mich für Garmin interessiere, ist das das Gerät unbedingt mit meienm MAC OS X funktionieren sollte. DAs ist also eien weitere Randbedingung. Ich hab gelsen, dass es mögcih ist, Topographische Karten und Starßenkarten übereinander zulegen und dann kombiniert zu navigieren. Gibt es die dazu notwendige Software für den MAC. Was ich suche sind Forumsmitglieder, die ein NAVI am MAC betreiben.


    Alternativ habe ich auch über zwei Geräte nachgedacht, ein Garmin für Sportanwendungen (mit Pulsmesser und Trittfrequenz) und ein NAVI fürs Auto - aber das ist halt wie immer eine Kostenfrage. Und im Zeitalter von Handy, MP3 Player, PDA, Notebook, Kameras etc. will man nicht unbedingt noch ein Gerät in der Tasche rumtragen, bei dem die Batterien meist dann leer sind, wenn man es braucht.


    Danke für Eure Tipps,


    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von mruehrig ()

  • Hallo Manfred,


    hast Du ggf. schon diesen Testbericht gelesen? Weil Du ja auch von Trittfrequenz und Herzfrequenz sprichts:


    http://www.pocketnavigation.de…rmin-edge-705/2.4.22.html


    Da kann man die Auswertungsoftware auch mit Mac kombinieren.


    Ansonsten fallen mir noch GPSMap60CSx und Vista HCx ein- die sind zwar nicht schwimmfähig wie der GPSMap 76 CSx- haben ansonsten aber wohl die gleichen Funktionen (hier weiss ich aber nicht, ob die Auswertungssoftware auch Mac geeignet ist).


    Für Outdoor bräuchtest Du dann ggf. noch ne Topo Karte- allerdings ist die Topo V2 nicht routingfähig und die neue V3 auch nur auf regionalen und überregionalen Fahrradwegen- von OSM gibts da aber ne freie Topo D (kostenlos) - die ist routingfähig und in einigen Gegenden schon ganz gut aufgestellt.


    TMC ist bei den Outdoorgeräten nicht- man kann sie zwar im Auto nutzen, Du bekommst allerdings nur optische und akustische (Piepston) Abbiegehinweise, die im Auto schon mal leicht zu überhören sind- aber man kommt auch an.


    Die gängigen PNAs haben aber ggf. so schöne Feature wie TMC, TTS, Fahrspurassistent, die einem das Routen im PKW deutlich erleichtern.


    Gruß : drink


    volker


    Nachtrag: ist natürlich ne ziemliche Investition, HW, ggf. Topo andere Maps - für PKW würde ich aber nen seperaten PNA empfehlen....

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Hallo Volker,


    vielen Dank für die Info. Demnach werde ich wahrscheinlich für das Garmin GPS eTrex Vista HCx entscheiden. Angeblich klapt damit die Kommunikation mit dem Mac (http://www8.garmin.com/macosx/index.jsp).


    Wenn Du jetz schreibst, man kann routingfähige Open Source Maps auf den Garmin übertragen, wäre ja damit alles schon geklärt.
    Trittfrequenz und Puls sind mir nicht so wichti. Ich hab nene normalen fahrradtacho und auch einen Polar, wenn ich das wirklich wissen will. MIt kommts mehr auf dei Aufzeicnung der Routen und deren Planung an. In beidem soll der Vista HCx ja perfekt sein (große Speicherkarte).


    Werd mal im Forum nach erfahrungsberichten zu dem Teil suchen. baden gehen will ich damit jedenfalls nicht und auch Autonavigation soll damit bis auf TMC, Sprachansage etc. ganz leidlich gehen. Ansonsten würde ich mir dafür dann doch einen TomTom oder so besorgen.


    Danke noch mal für Deine erste Hilfestellung,


    Manfred

  • Das mit Mac und etrex würe ich mir sicherheitshalber noch mal von einem damit arbeitenden User bestätigen lassen- beim Trainingscenter lese ich nichts von Mac ;)

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Das mit Mac und etrex würe ich mir sicherheitshalber noch mal von einem damit arbeitenden User bestätigen lassen- beim Trainingscenter lese ich nichts von Mac ;)


    Bestätigt :D - keine Probleme
    Das TrainingCenter gibt es zwar auch für Mac OS - doch kann dieses AFAIK mit einem eTrex nichts anfangen.


    Grüsse - Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Ich hab mir jetzt so ein Gerät (eTrex Vista HCx) bestellt. Bin sehr gespannt. Hab bisher nur positives gelesen (s. u. a. AMAZON Rezensionen).
    Soll ja echt toll funktionieren.
    Noch 2 Fragen:


    Was brauche ich für Kartenmaterial zum Radfahren: Wo finde ich Open Source Maps und wie bringe ich die auf das Trex Vista HCx)?


    "Das TrainingCenter gibt es zwar auch für Mac OS - doch kann dieses AFAIK mit einem eTrex nichts anfangen."


    Was bedeutet AFAIK?


    Manfred

  • OSM Karten gibts u. a. hier:


    www.team-oid.de/garmin_maps


    AFAIK - As Far As I Know - so weit ich weiß


    Wie Du die maps aufs Gerät bekommst, musst Dir ein Wissender erklären, ich hab sie einfach in Garmin MapSource integriert und überspielt. Wahrscheinlich steht aber auch irgendwo hier bei pnav oder sicher im naviboard ne Anleitung....


    Gruß : drink


    volker


    Ggf. evtl. noch diese Karte (für die normalen Straßen) , damit kann man ggf. aber nicht auf dem PC planen bzw. nicht auf den PC aufspielen und keine Kartenteile aufs Gerät übertragen), die läuft nur in jedem Garmingerät plug and play:


    http://www.pdamax.de/?art_nr=gz-261&ausWG=out_zub_etrex_h


    Nachtrag: ansonsten hier mal reinschauen/reinlesen/nachfragen: da sitzen mehr Spezialisten für solche Themen:


    http://www.naviboard.de/vb/

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Einen hab ich noch :D (ich weiss aber nicht, ob ich das richtig geschnallt habe, da ich von Mac keine Ahnung habe ;)):


    gibts es nicht SW für den Mav, mit der man ggf. Windos laufen lasen kann/ihm Windows vorgaukelt um dann darauf MapSource oder den Trip & Waypoint Manager zu installieren? Damit dürfte es ggf. wesentlich leichter werden, Routen am PC zu planen/Karten einzubinden und zu übertragen... ?(

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    gibt es nicht SW für den Mac, mit der man ggf. Windows laufen lasen kann/ihm Windows vorgaukelt um dann darauf MapSource oder den Trip & Waypoint Manager zu installieren? Damit dürfte es ggf. wesentlich leichter werden, Routen am PC zu planen/Karten einzubinden und zu übertragen... ?(

    Hallo Volker,


    bei Apple-Hardware musst du unterscheiden zwischen den alten IBM-Prozessoren und den aktuellen Intel-Prozessoren. Bei den aktuellen Intel-Macs kann man mit passenden Treibern (und Slipstream-Windows-Installation) direkt mit Windows booten. Zusätzlich kann man auf Intel-Macs mit VirtualMachines ebenfalls Windows installieren und mit Mapsource nutzen. Eine kostenlose VM gibt es von Sun (VirtualBox).
    Darüberhinaus gibt es auch noch Wine . . .


    Grüsse - Anton

    3 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hallo Anton- danke für die Info. Da bin ich doch mal froh, das ich windoof habe.... :gap : drink

  • Zitat

    Original von macnetz


    bei Apple-Hardware musst du unterscheiden zwischen den alten IBM-Prozessoren und den aktuellen Intel-Prozessoren. Bei den aktuellen Intel-Macs kann man mit passenden Treibern (und Slipstream-Windows-Installation) direkt mit Windows booten. Zusätzlich kann man auf Intel-Macs mit VirtualMachines ebenfalls Windows installieren und mit Mapsource nutzen. Eine kostenlose VM gibt es von Sun (VirtualBox).
    Darüberhinaus gibt es auch noch Wine . . .


    Grüsse - Anton


    Alo Ich hab einen I-Mac mit Intel Prozessor und hab darauf Windows laufen )als Virtual machine in Parallels (Softwareumgebung). Das hab ich eigentlich nur um darauf den Radroutenplaner von Tede medien laufen zu lassen, weil es entsprechendes nicht für Mac gibt (jedenfalls soweit ich weiss). Das funktioniert prima nur das Programm ist halt nicht Mac-like. Aber wenn's nichts besseres gibt, muss man halt Kompromisse eingehen. Sobald ich den Garmin hab, kann ich ja berichten.


    Manfred


    Übrigens Volker, danke für die Tipps/Links mit den Karten

  • Wenn Du Windows in Parallels laufen hast, kannst Du Dir vielleicht auch Garmin MapSource draufladen- kann man übers Trainingscenter durch die Hintertür bekommen, ist hier auch irgendwo beschrieben....


    Nachtrag: hier wars: Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen


    Dann könntest Du dort ggf. noch diese Karte installieren und ans Gerät übertragen:


    http://openmtbmap.org/download/


    Gruß : drink


    volker

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Wenn Du Windows in Parallels laufen hast, kannst Du Dir vielleicht auch Garmin MapSource draufladen- kann man übers Trainingscenter durch die Hintertür bekommen, ist hier auch irgendwo beschrieben....


    Nachtrag: hier wars: Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen


    volker


    Volker, unter Deinem Link finde ich auch Map Source für den Mac. Da kann ich doch gleich das installieren, oder?
    Sorry, da ich mein eTrex noch nicht habe, ist das alles ein bisserl theoretisch. Ich melde mich wider soblad ich erste Erfahrungen gesammelt habe. Z.B. der Link zu den Mountanbike karten ist schon mal prima. Bin echt gespannt wie das funktioniert, wenn ich mal ein konfiguriertes gerät hab.
    Will aber auch nicht gleich alles auf einmal ausprobieren, sondern lieber Schritt für Schritt.
    Ich nehme an, Karten installiere ich über Images auf ner Speicherkarte - hab ich das richtig verstanden?

  • Hallo Manfred;


    ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, ob da MS für Mac bei ist- ich meine nicht- für Mac gibts da irgendwie nen anderes Programm von Garmin für (Road Trip?).


    Die maps werden auf der SD in einem Ordner Garmin als img abgelegt/übertragen. Der mapname muss immer gmapsupp.img sein (wird bei der Übertragung mit MS automatisch so genannt).


    Oben hab ich auch noch nen paar Infos zusammengetragen: http://forum.pocketnavigation.de/tid1133571-sid.htm


    Gruß : drink


    volker

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • An alle die es schon getestet haben !
    Muß der IMG-Name auf der SD-Card im GARMIN Unterverzeichnis immer "GMAPSUPP.IMG" lauten oder geht es auch mit "GMAPPROM.IMG", welche sonst die Hauptkarte im Gerät ist ?!
    Danke !