TrackUtil: One-Click Geo-Tagging und Log-Analyse für (fast) alle GPS Logger

  • Hallo,


    ich möchte Euch heute meine Software "TrackUtil" vorstellen.


    TrackUtil ist eine One-Click Lösung für Geo-Tagging und Log-Analyse.


    Am besten schaut Ihr Euch einfach das Video auf


    http://andreas-grimme.gmxhome.de/trackutil/


    an.


    Ursprünglich hat das Tool nur meinen eigenen Logger unterstützt (siehe http://forum.pocketnavigation.de/tid1109130-sid.htm), aber seit kurzem verwendet es gpsbabel als Backend und unterstützt damit praktisch fast alle verbreiteten Logger.


    Was meint Ihr? Findet Ihr das Programm brauchbar? Feedback welcome.

  • Hi Sidi,
    prima, dass Du Dich um eine einfache Anwendung fuer das Geotagging von Fotos bemuehst. :respekt
    Du beschreibst Dein Tool allerdings auch zur Nutzung als Log-Analyse. Was verstehst Du darunter ? Und die Verwendung einer Datenbank schraenkt moeglicherweise den weiteren Gebrauch fuer einen Nutzer ein.

    MfG Joe


    Hab mein Mopped verkauft, aber die Kombi noch im Schrank. ;D

  • Hallo sidi,


    ich habe mir mal Dein Tool angeschaut und mir ist folgendes aufgefallen:
    [list=1]
    [*]Das Tool kann nur von einem Gerät lesen, oder habe ich da was übersehen? Kann man auch eine Datei einlesen?
    [*]Du speicherst in der SQLite Datenbank lediglich den Zeitstempel, die Koordinaten, die Höhe und die Geschwindigkeit ab.
    [*]So wie es aussieht besteht die Datenbank lediglich aus einer losen Sammlung von Logpunkten. So etwas wie Tracks kennt das Programm wohl nicht.
    [*]Der Versuch automatisches Geo-Tagging zu machen ist ja ganz nett (kann AVGPS übrigens auch), aber in der Praxis ist wohl eher das Problem, dass die Uhrzeit der Kamera nicht mit der des Loggers übereinstimmt. Und macht eine Minute manchmal schon viel aus. Ich denke das spricht grundsätzlich gegen das Auto-Tagging.
    [/list=1]


    Grüße


    Andreas

  • Hi ppcfan,


    vielen Dank für Dein Feedback.


    TrackUtil soll kein Ersatz für die "großen"Analyse-Tools wie z.B. AVGPS sein, sondern vor allem folgenden Usecase möglichst einfach unterstützen:
    Du kommst von einem Ausflug/Urlaub zurück und hattest Deinen Logger und Deine DigiCam dabei. Jetzt möchtest Du

    • Die Bilder der Kamera in einer organisierten Verzeichnisstruktur auf den Rechner kopieren
    • Die Daten vom Logger einlesen und so ablegen, dass Du sie auch noch ein paar Jahre später wieder findest
    • Die Bilder automatisch geo-taggen
    • Die GPS Daten ansehen
    • Die Bilder mit den Geo-Tags ansehen


    Mit TrackUtil geht das alles mit einem Klick.


    Nun zu Deinen Fragen:

    Zitat

    Du beschreibst Dein Tool allerdings auch zur Nutzung als Log-Analyse. Was verstehst Du darunter ?


    Na, das war vielleicht etwas vollmundig. Log-Analyse bedeutet für mich in diesem Fall, dass ich aus der großen Datenbank mit all meinen Logpunkten einen Zeitbereich selektieren und ihn über GPX in meinem Lieblings-Analyse-Tool analysieren kann. Ich muss mir also nicht mehr merken, in welchem GPX File der Urlaub vom letzten Jahr war.


    Außerdem erzeugt TrackUtil beim Google Earth Export Tooltips mit Distanz und Geschwindigkeit der Tracks.


    Zitat

    Und die Verwendung einer Datenbank schraenkt moeglicherweise den weiteren Gebrauch fuer einen Nutzer ein.


    Export in alle anderen Anwendungen ist über GPX möglich. Für eine der nächsten Version plane ich, den Export in alle von gpsbabel unterstützten Formate.

  • Hi omega,


    danke, dass Du Dir TrackUtil angeschaut hast.


    Zitat


    Das Tool kann nur von einem Gerät lesen, oder habe ich da was übersehen? Kann man auch eine Datei einlesen?


    Ja, man kann, allerdings ist das nicht offensichtlich. Ich werde hier mal ein zusätzliches UI einbauen. Einfach in "Prefs" unter "InputPort" den Filenamen eingeben und unter "InputType" den Dateityp auswählen. Dann zurück auf "Capture" und Start drücken.


    Zitat


    Du speicherst in der SQLite Datenbank lediglich den Zeitstempel, die Koordinaten, die Höhe und die Geschwindigkeit ab.


    Das ist alles, was mein bescheidener Logger (itracku) beherrscht. :( Welche Felder sind denn für Dich noch wichtig?


    Zitat


    So wie es aussieht besteht die Datenbank lediglich aus einer losen Sammlung von Logpunkten. So etwas wie Tracks kennt das Programm wohl nicht.


    Ja, stimmt. Beim Export bildet TrackUtil aus zusammenhängenden Logpunkten selber Tracks.


    Zitat


    Der Versuch automatisches Geo-Tagging zu machen ist ja ganz nett (kann AVGPS übrigens auch), aber in der Praxis ist wohl eher das Problem, dass die Uhrzeit der Kamera nicht mit der des Loggers übereinstimmt. Und macht eine Minute manchmal schon viel aus. Ich denke das spricht grundsätzlich gegen das Auto-Tagging.


    Also, ich fahr' damit eigentlich ganz gut. Natürlich muss die Kamera-Uhr stimmen, das ist klar. In "Prefs" kann den Fehler aber notfalls korrigieren, und selbst wenn man mal Bilder mit einem Uhrzeit-Fehler getagged hat, bleibt DateTimeOriginal in den Bildern erhalten. Das heisst, man kann die Bilder jederzeit mit einer korrigierten Uhrzeit nochmal taggen.


    Viele Grüße,


    Andreas