Größe der Log-Datei und Verwendung mit Linux

  • Hallo Leute,


    ich habe meinen Wintec WBT-201 leider im Flieger vergessen und möchte mir jetzt was neues kaufen. Der WBT-201 hatte den Vorteil, dass ich die Log-Daten via Bluetooth und meinem Palm Treo 650 ohne Probleme auslesen, speichern und auf beliebigen Computern verwenden konnte (Windows+Linux).
    Den Wintec WSG-1000 finde ich ganz attraktiv, allerdings hat irgendein Schlaufuchs das Übertragungsprotokoll so verändert, dass man das Wintec-Tool nicht mit dem WSG-1000 verwenden kann.
    Daher benötige ich ein Gerät das freiwillig mit Linux arbeitet und möglichst viele Log-Daten speichern kann z.B. während einer längeren Reise (ohne PC). Wenn ich Garmin richtig verstehe, ist nur der Speicherkartenplatz das Limit beim eTrex Vista HCx. Wie groß darf die Speicherkarte denn sein? Viele Geräte z.B. auch mein Palm mögen nur max. 2 GB, dann ist Ende.
    Das Gerät lässt sich gemäß Manual als Massenspeicher am PC einbinden und ich kann die die Log-Dateien als .gpx-File laden, ohne das besondere Software und Betriebssysteme notwendig sind, stimmt das so?
    Kann ich gescannte+kalibrierte Karten ebenso einfach hochladen oder wird es hier schwieriger? Welche Programme funktionieren hier unter Linux? Bislang kenne ich nur qtlandkarte. Mit Wine habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, das "GPS Photo Tagger"-Programm vom Pearl NavGear KeyMate STV-5 bekomme da jedenfalls nicht zum Laufen (mit dem Teil bin ich eh nicht glücklich - vielleicht hat ja jemand Bedarf ->PN).
    Ich würde mich freuen wenn es hier noch ein paar Linux-User gibt die mir etwas auf die Spünge helfen können.


    Viele Grüße


    x8cr16

  • Zitat

    nur der Speicherkartenplatz das Limit beim eTrex Vista HCx. Wie groß darf die Speicherkarte denn sein?


    Bei meinem Vista Cx (ohne H) liegt das Limit bei 2 GByte.


    Zitat

    Das Gerät lässt sich gemäß Manual als Massenspeicher am PC einbinden und ich kann die die Log-Dateien als .gpx-File laden, ohne das besondere Software und Betriebssysteme notwendig sind, stimmt das so?


    Ja, stimmt so. Notfalls kannst Du auch die MicroSD Karte mit einem separaten Kartenleser auslesen.

  • Zu Linux keine Ahnung. Der Vista HCx kann microSD bis mindestens 4 GB- 2 GB für Kartenmaterial und 2 GB ggf. für Logs... -


    Gescannte oder kalibrierte Karten gehen m. W. nicht- wir sind hier bei Garmin :gap


    Es gibt aber jede Menge freie Maps für die Garmingeräte... : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Gescannte oder kalibrierte Karten gehen m. W. nicht- wir sind hier bei Garmin :gap


    Hab mal irgendwo gelesen, dass es fürs Oregon und Colorado bereits Rasterkarten (USA) gibt. Wird also irgenwann gehen...:D

  • Zitat

    Original von 4brainwave
    Hab mal irgendwo gelesen, dass es fürs Oregon und Colorado bereits Rasterkarten (USA) gibt. Wird also irgenwann gehen...:D

    Hallo,


    es gibt die GB Discoverer (OS Landranger Rasterkarten).
    Es sieht derzeit nicht danach aus dass es auch andere Länder geben wird.


    Grüsse - Anton

  • Danke für die Info und Berichtigung.:)
    GARMIN ist immer für eine Überraschung gut, die wollen aber natürlich auch ihre eigenen Karten verkaufen.:D
    Die Hardware kann es also, mal sehen, was nach dem Oregon kommt.;)

  • Zitat

    Original von 4brainwave
    Danke für die Info und Berichtigung.:)
    GARMIN ist immer für eine Überraschung gut, die wollen aber natürlich auch ihre eigenen Karten verkaufen.:D
    Die Hardware kann es also, mal sehen, was nach dem Oregon kommt.;)


    Nach dem Oregon? Erst mal lange nichts- dann kommt der Obama- der kann dann wieder nur vieles halb und vieles gar nicht mehr- sieht aus wie ein Nüvi, hat ne Kamera/W-Lan und ne Akkulaufzeit von 6 Std.... : drink :D

  • Hallo Leute,


    schön das noch was geschrieben wurde.
    Ich habe den eTrex Vista HCx jetzt gekauft und schon ein wenig getestet. Heute beim Stöbern habe ich auch schon ein paar Infos zu kostenlosen Karten gefunden, besonders das OpenStreetMap-Projekt hat schöne Sachen.


    Ist das mit den 4 GB Speicherkartengröße sicher? Bei den meisten Geräten (MP3, Telefon etc.) heißt es entweder bis 2 GB oder keine Begrenzung - von einer Grenze bei 4 GB höre ich zum ersten Mal.


    Beim Rumspielen ist mir aufgefallen, dass die Trackdaten vom Gerätespeicher ausser der Position keinerlei weitere Infos enthalten, der Track auf der Karte hat noch Zeitdaten, allerdings nicht die Uhrzeit sondern die Zeit ab Aufzeichnungsbeginn, was ich ziemlich blöd finde. Kann man das eventuell verändern?

    Linux scheint hier im Forum wohl eher unterrepräsentiert zu sein... arme Mausschubser :-D)
    Ich hoffe der eine andere versucht es mal mit Linux, es lohnt sich und kostet nix. Es ist auf jeden Fall besser als das Fensterln.


    Viele Grüße


    x8cr16

  • Hier sind auch 8 GB bestätigt:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=34510


    Ich hab nur von 4 GB geschrieben, weil ich nur bis dahin getestet habe.


    Detailfragen zu Auswertungen etc. sind dort im Forum ggf. sinnvoller, weil sich da mehr aktive etrex User herumtreiben bzw. dort posten.


    Gruß : drink


    volker

  • Zitat

    Original von x8cr16
    Ist das mit den 4 GB Speicherkartengröße sicher? Bei den meisten Geräten (MP3, Telefon etc.) heißt es entweder bis 2 GB oder keine Begrenzung - von einer Grenze bei 4 GB höre ich zum ersten Mal.


    Wie bereits geschrieben funktionieren mindestens 8 GB Speicherkarten, wobei die Größe eines Kartenimage derzeit noch auf 2 GB begrenzt ist.
    Inwieweit das mit einer neuen FW geändert wird steht in den Sternen.

    Zitat

    Original von x8cr16
    Beim Rumspielen ist mir aufgefallen, dass die Trackdaten vom Gerätespeicher ausser der Position keinerlei weitere Infos enthalten, der Track auf der Karte hat noch Zeitdaten, allerdings nicht die Uhrzeit sondern die Zeit ab Aufzeichnungsbeginn, was ich ziemlich blöd finde. Kann man das eventuell verändern?


    Bei mir (GPSMap 60 CSx) stehen im Track: Datum, Uhrzeit, Höhe, Teilstrecke, Fahrzeit, Geschw./Teil, Richtung/Teil, Position.
    Mit dem eTrex sollte dies auch so sein.

  • Ich habe die GPX-Datei mit einem Editor geöffnet (es ist ja eine reine Text-Datei - immerhin....). Hier ein Ausschnitt:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <gpx xmlns="http://www.topografix.com/GPX/1/1" creator="" version="1.1" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.topografix.com/GPX/1/1 http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd">
    <trk>
    <name>ACTIVE LOG074128</name>
    <trkseg>
    <trkpt lat="48.674185" lon="9.756044">
    <ele>368.363</ele>
    <time>2009-04-29T05:41:28Z</time>
    </trkpt>
    </trkseg>
    </trk>
    <trk>
    <name>ACTIVE LOG074204</name>
    <trkseg>
    <trkpt lat="48.674357" lon="9.755544">
    <ele>368.662</ele>
    <time>2009-04-29T05:42:04Z</time>
    </trkpt>
    <trkpt lat="48.674375" lon="9.755315">
    <ele>365.332</ele>
    <time>2009-04-29T05:42:57Z</time>


    In diesem Stile geht es weiter. Man kann noch die Unterbrechungen erkennen, da das Gerät die Datei für einen Tag fortlaufend weiterführt. Hier sind ja schon mehr Infos als bei bei der internen Datei. Obwohl die Zeit auf dem Display der Ortszeit entspricht zeichnet er hier die Ortzeit -2h auf (nicht die abgelaufnene Zeit, sorry...). Kann ich einstellen was auf der Karte an Infos abgelegt wird?
    Die Software von GPSMap 60 CSx und dem Vista HCx soll praktisch gleich sein, dann sollte ja etwas ähnliches im Log-File stehen.


    Gruß


    x8cr16

  • Das sieht doch gut aus, die Höhe sehe ich schon mal.:)
    Schaut bei mir ganz genauso aus.
    Mit welchem Programm wertest du deine Tracks aus?

  • Hallo 4brainwave,


    ich verwende Prune, Viking und Google Earth. Das ultimative Programm habe ich aber noch nicht gefunden. Keines der Programme habe ich bislang dazu gebracht die Tracklänge auszuspucken, vielleicht bin ich aber auch nicht hartnäckig genug.
    Im Moment habe ich ein neues Problem. Ich habe mir bei http://osm.ammit.de/ die aktuelle Deutschland-Karte von Open Street Map runtergeladen und auf die Karte /Garmin/mapssupp.img aufgespielt. Leider weigert sich das *+-** Gerät diese Karte auch anzuzeigen. Unter "Einstellung - Karte - Infos" wird die Karte nicht angezeigt. Gibt es da noch einen Trick oder ist die Karte nicht okay?
    MapSource bekomme ich nicht ins Laufen, QLandkarte GT lässt sich unter Debian Etch auch nur mit etlichen Klimmzügen installieren (Probleme mit den Abhängigkeiten).
    Es wird Zeit, dass die Hersteller elektronischer Spielzeuge sich von Windows verabschieden und platformübergreifend denken. Es gibt Geräte, die ein Linux-Betriebssystem haben und die Zusammenarbeit mit Linux-PC verweigern (z.B. Philips MP3-Player...). Das finde ich schon sehr merkwürdig.


    Viele Grüße


    x8cr16

  • Das ist der Nachteil "exotischer" Betriebssysteme, mit Win oder Mac und MapSource hättest du die Probleme nicht.;)
    Mit OSM Karten kenne ich mich nicht aus, doch eine gmapsupp.img müsste das Gerät problemlos anzeigen. Für GARMIN-Geräte braucht es eine gewisse Einarbeitungszeit und viel Lesen in Foren.:D
    Frage doch mal hier ob jemand Erfahrungen mit Linux hat.