Größe der Log-Datei und Verwendung mit Linux

  • Zitat

    /Garmin/mapssupp.img


    Dateiname und Verzeichnis muss genau stimmen, sonst wirds ignoriert:

    Zitat

    gmapsupp.img


    Die Karten von http://osm.ammit.de/ sind mit dem Stand von 25.02.2009 nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.


    Probier doch mal:
    de_rout_gmapsupp.img.gz oder:
    elv_typ_gmapsupp.img.gz
    von:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy


    oder:
    gmapsupp.img.bz2 von
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:All_in_one_Garmin_Map


    Download/Entpacken und Transfer dieser Dateien im Mass storage modus des Garmin (mit Speichern unter dem richtigen Dateinamen) war bei mir unter Linux bisher immer problemlos.


    (Was leider nicht geht, aber das ist eine Einschränkung der Garmin Etrex Geräte selbst ist mehrere Karten unter verschiedenen Dateinamen etwa gmapsupp.img, gmapsupp2.img, gmapsupp3.img auf dem Garmin abzulegen und diese dann auf dem Gerät auszuwählen)

  • Hallo Leute,
    so langsam gehen meine Nerven am Krückstock (Hier fehlt ein wild heulendes Smily bzw. Heuly...)
    Also nochmal von vorn: OSM-Karten-Datei runtergeladen, ausgepackt (ohne Fehlermeldung!), Karte im Lesegerät mit FAT16 formatiert, Ordner "Garmin" erstellt und in diesen Ordner die Datei "gmapsupp.img" abgelegt.
    (Speicher-)Karteninfo bestätigt knapp 290 MB Daten für Karten.
    Auf Einstellungen/Karten/Info -> keine Karte wird angezeigt, das Infofeld ist komplett leer.
    Auf dem Menü-Button gedrückt und "Alle Karten an" gewählt - die Basiskarte wird dargestellt, sonst nichts. (boah meine Nerven.... ?( )


    Was kann ich denn jetzt noch tun? Am FAT16 sollte es wohl nicht liegen, die Tracks werden richtig abgelegt und zu große Dateien kann ich eh nicht erstellen, dazu ist die Karte mit 2 GB zu klein. Was tun? Kann man die .img-Datei ohne Mapsource und QLandkarte testen? Gibt es eine Linux-Distribution die QLandkarte schon enthält, bei Debian wird das wohl so schnell nicht integriert.


    Hilfe....

  • seltsam. Ich habe eben nochmal gecheckt, ob die Karte hier läuft und ja, sie tut.


    Die Teilnehmer sind ein Garmin Vista Etrex Cx, Firmware 3.00, eine Karte von www.ammit.de die, ausgepackt als gmapsupp.img eine Datei mit der Länge 303341568 bytes ist und die die md5 Prüfsumme von 8f5628bd1b636ed1569c465c60404d73 hat.


    Hast Du auf der Speicherkarte eine Partitionstabelle eingerichtet? Bei mir meldet "fdisk -l" wenn ich das Etrex über USB Kabel an den Linux PC angeschlossen und in den Mass storage modus versetzt habe:


    Code
    Platte /dev/sdb: 2032 MByte, 2032664576 Byte
    64 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 984 Zylinder
    Einheiten = Zylinder von 4032 × 512 = 2064384 Bytes
    Disk identifier: 0x00000000
    
    
    
    
       Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
    /dev/sdb1               1         984     1983619+   6  FAT16


    gemountet wird das Garmin auf openSUSE 11.0 hier unter
    /dev/sdb1 on /media/disk type vfat (rw,nosuid,nodev,noatime,flush,uid=1000,utf8,shortname=lower)
    (der Datenträgername ist zufällig disk. Funktioniert aber auch mit z.B. mit EOS_DIGITAL)


    Und kopiert habe ich die Karte mit "cp gmapsupp.img /media/disk/Garmin/gmapsupp.img". Geduld mitbringen (das Etrex Cx hat sich dafür mehr als 10 minuten Zeit gelassen).
    Danach habe ich per Hand mit "sync" das Rausschreiben veranlasst (overkill) und danach die Karte unmountet (mit umount bzw. über Arbeitsplatz/Konqueror).


    Wenn Du die Karte über einen Kartenleser formatiert/beschrieben hast ist sie (und die Dateien darauf) dann über das Garmin im USB Massenspeicher Modus vom Linux PC aus sichtbar?

  • Hallo Freddie


    mein Computer spuckt folgendes aus:


    Disk /dev/sda: 1995 MB, 1995440128 bytes
    39 heads, 38 sectors/track, 2629 cylinders
    Units = cylinders of 1482 * 512 = 758784 bytes


    Device Boot Start End Blocks Id System
    /dev/sda1 1 2630 1948606+ 6 FAT16


    Sieht nicht wesentlich anders aus, oder?


    (Unter dem Link oben finde ich keine Karte ?( , ich glaube du meinst das hier: http://osm.ammit.de)
    Ich habe die Karte "Deutschland als Komplettdatensatz direkt fürs GPS-Gerät:" vom 26.02.2009 von http://osm.ammit.de/osm/latest/gmapsupp.img.gz -> entpackt 303 341 568, md5-Prüfsumme 8f5628bd1b636ed1569c465c60404d73 getestet. Größe und Prüfsumme sind gleich, lediglich unsere Firmware ist unterschiedlich.
    Ich habe die Karte im Mass storage mode im Garmin überspielt - die Karte läuft nicht, die Prüfsumme lässt sich auch nicht erstellen...
    Nachdem ich die Karte im externen Kartenleser neu formatiert habe (fat16) und erneut mit Daten gefüllt habe hat es funktioniert... : drink :]
    Hier hat es wohl Probleme mit der Speicherkarte gegeben...


    Ich habe mein Problem dem Garmin Support mitgeteilt und statt einer Hilfestellung die Empfehlung erhalten, die Originalsoftware zu verwenden - tolle Idee, immer her mit der Linux-Version! Kundenfreundlichkeit ist da wohl eher unbekannt - schade.


    Vielen Dank an alle die sich für mich engagiert haben.


    Gruß


    x8cr16