nur wenige Satelliten

  • Hallo,


    seit gestern habe ich nur noch max. 3-4 Satelliten Empfang. Auch mein PPC mit Navi ist auch nicht viel besser. Ws ist los, evtl. Wartungsarbeiten? ;)
    Gibt es Seiten wo man da Info's bekommen kann?

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Schwede ()

  • Dito. Etrex kurz aus dem Fenster gehalten, 9 Satelliten. Wie sind deine örtlichen Gegebenheiten?

  • woran kann es dann liegen? Wohne an der Ostsee und vor 2 Tagen war noch alles paletti.
    Gestern beim Geocaching viel es mir auf das Sprünge von hunderten von Metern passsierte.
    GPS liegt seit 1 Std. draussen und nur 3 Sats.

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • Schon merkwürdig, wenn das gleiche Problem auch beim PDA zu beobachten ist.


    Hast du mal einen Standortwechsel vorgenommen?

  • wie schon gesagt war ich gestern unterwegs damit und heute das Problem mit Garmin Oregon und PPC.
    Werde gleich noch den c510 mal testen.

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • genau das gleiche, muss also am guten Wetter liegen hier an der Ostsee. :)

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • Wetterbedingte Einflüsse können ein Grund sein.


    Wenn, dann aber kein dauerhafter.


    Notfalls würde ich einmal die Einstellungen der Geräte zurücksetzen. Wenn keine Besserung eintritt.

  • An das Zurücksetzen habe ich auch schon gedacht, aber alles wieder NEU einrichten, mmhhh


    EDIT: Wetter ist hier das beste was man sich denken kann. Daran sollte es nicht liegen.

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Schwede ()

  • Das es wohl beide Geräte betrifft, würde ich am ehesten auf Wetter oder die Örtlichkeit tippen. Könnte in deiner Umgebung irgend etwas die Geräte beeinflussen?

  • Nein, gestern war ich woanders und dort war das Problem auch schon. Nur der c510 läuft noch, anscheinend ist der nicht so Empfindlich.
    Oregon 300, Reset brachte nichts.

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von Schwede
    Nein, gestern war ich woanders und dort war das Problem auch schon. Nur der c510 läuft noch, anscheinend ist der nicht so Empfindlich.
    Oregon 300, Reset brachte nichts.


    Das ist alles orakelei, Kaffeesatzlesen.


    Wenn Du genaueres wissen möchtest geht das nur über ein log, das muss aber GSV und GSA enthalten. Mit dem PDA mit VisualGPSce oder u-center mobile keine Probleme.


    log sollte sicherheitshalber min 20 - 30 min und im Freien mit guter Rundumsicht aufgenommen werden.


    Grundsätzlich würde ich eine "Merkwürdigkeit" bestätigen, wenn bei 2 unterschiedlichen Geräten und an 2 unterschedlichen Orten auftritt. Aber ohne genaue Angaben der Örtlichkeiten ist es schwer irgendwelche Aussagen zu treffen. Alles was ich kurz überflogen habe sind Vermutungen, die können zutreffsen, müssen aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue


    Das ist alles orakelei, Kaffeesatzlesen.


    zumindestens habe ich seit gestern kein zuverlässigen Empfang mehr.
    1. Aufgefallen beim Wandern.
    2. Dann zuhause den PPC angeschmissen mit GPSinfo, auch unzureichend.
    3. c510 der hat auch nur ein wenig Empfang, kommt oft die Meldung, unzureichendes Signal.
    4. Reset hat nichts gebracht.
    5. also abwarten....


    GPSinfo auf dem PPC zeigt mir alle Sats auf 12 Uhr an in ROT (im Kreis Diagramm)
    Habe noch GPSDash auf dem PPC der kann die von Dir genannten Protokolle.
    Nur was sagen mir die Werte?

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • Hallo Andreas,


    darüber kann, muss man nur rätseln.


    Solange keine Daten zu Verfügung stehen, mit denen man eine Analyse versuchen kann, ist das wirklich nur Kaffeeesatzleserei.


    Wenn Du an einer Klärung interessiert bist, hilft einzig die zur Verfügungstellung eines log wie beschrieben. Sonst brauchen wir uns garnicht weiter unterhalten.


    Wobei ebenso geklärt werden muss, wo befinden sich die Empfänger. Wenn die Effekte neu sind, ohne dass die Umgebung sich geändert hat, muss man weiter suchen. Im Innenraum stören metallbeschichtete Fenster z.B. Wenn die Störung rel. plötzlich auftrat kann schon mal vermutet werden, dass irgend ein "Jammer" den Betrieb aufgenommen hab könnte. Wie auch immer. Spricht allerdings dagegen, dass bei Ortswechsel das gleiche Problem aufgetaucht sein soll.

  • Danke Dir, ich weiss wo und wie die Empfänger funktionieren. Wird sich von alleine geben bei meinem Becker Indianapolis habe ich 8 Sat. Neben dem Auto mit dem PPC und Oregon 300 keinen bis max. 2 Sat.


    Bis die Tage......

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)