Kaufberatung: einfaches Navi

  • Hallo,


    für meine Frau suche ich ein mobiles Navigationsgerät. Es sollte ein möglichst günstiges sein, das erleichert die Argumentation in dieser Hinsicht.


    Anforderungen/Wünsche:


    - es reicht "Kleinformat", also 3,5"
    - Kartenabdeckung WEU oder EU
    - alternativ: einfache, kostengünstige Kartenupdates
    - Benutzerführung: einfach! IGO habe ich mir angeschaut, das wäre ok.
    - TMC nicht nötig
    - Bluetooth (AD2P wäre schön)
    - MP3 möglich
    - POI/Blitzer: nicht unbedingt nötig.


    - Befestigung möglich über Brodit oder Richter/Brodit-Adapter


    Preisvorstellung: max. 150 EUR


    Was ist denn von den Medion-Geräten zu halten (hinsichtlich der Kriterien oben)?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss
    Dieter

  • Zitat

    Original von doedl
    Was ist denn von den Medion-Geräten zu halten (hinsichtlich der Kriterien oben)?


    Passt gut.
    Und von der Benutzerführung her, kommt GoPal meiner eigenen Logik am nächsten.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,


    danke!

    Zitat

    Original von bonnie
    Passt gut.
    Und von der Benutzerführung her, kommt GoPal meiner eigenen Logik am nächsten.


    sieht ganz danach aus, als ob es damit ganz gut gehen sollte.
    Weitere Tipps werden gerne entgegengenommen.


    Gruss
    Dieter

  • Garmin 255T
    oder
    TomTom ONE


    haben beide sehr einfache Benutzerführungen
    wobei ich - wenn man zuHause kurz mal ne Route
    ansehen will - eindeutig den TOMTOM vorziehe.

  • Hallo,


    was mir bei den Medion GoPal zusagt, ist die Möglichkeit auch andere Navi-Software zu installieren (z.T. wohl auch parallel).


    Hmm, geht das bei den "beworbenen" Garmin bzw. TT-Geräten auch?


    Habe i.A. das Medion P4225 WEU mit 2 Jahre Kartenupdate ins Auge gefasst. Meinungen dazu?


    Gruss
    Dieter

  • Bei Garmin geht gar nix mit zusätzlicher fremder SW installieren. Die sind gut abgeschottet ;)


    Zu Medion hab ich keine Meinung : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.
    Bei Garmin geht gar nix mit zusätzlicher fremder SW installieren. Die sind gut abgeschottet ;)


    Gleiches gilt für TomTom


    cu Peter

  • Zitat

    Original von doedl
    Habe i.A. das Medion P4225 WEU mit 2 Jahre Kartenupdate ins Auge gefasst.


    Du hast dir mit traumwandlerischer Sicherheit das Gerät ausgesucht, das man tunlichst meiden sollte. ;) Nach den Erfahrungen etlicher User hier, soll die Hardware hier nicht so gut sein: TMC- und GPS-Ausfälle.


    Schau dir lieber das E4435 an oder, falls du noch etwas warten kannst, das P5435. Als P5435 gab es das schon bei Aldi. Evtl. fischst du auch in der Bucht.


    Gruß
    bonnie


    PS: Eine andere Software bei TomTom zu installieren, stelle ich mir schwierig vor. TT basiert auf Linux und kann vermutlich wenig mit WinCE-basierten Anwendungen anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Hallo
    vielen Dank Euch allen!

    Zitat

    Original von bonnie


    Du hast dir mit traumwandlerischer Sicherheit das Gerät ausgesucht, das man tunlichst meiden sollte. ;) Nach den Erfahrungen etlicher User hier, soll die Hardware hier nicht so gut sein: TMC- und GPS-Ausfälle.


    hmm, kann ich so nicht nachvollziehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die neueren ROMs wohl besser funktionieren, also doch eventuell kein Hardware-Problem.


    Gruss
    Dieter

  • Zitat

    Original von bonnie
    Schau dir lieber das E4435 an oder, falls du noch etwas warten kannst, das P5435. Als P5435 gab es das schon bei Aldi. Evtl. fischst du auch in der Bucht.


    Kleine Korrektur: Als P5430 gab es das schon bei Aldi. ;)



    Die P4x25 PNAs sollten wirklich gemieden werden. Sicher, es gibt untersch. ROMs (aber alle - noch - ohne das ursprünglich beworbene InstantFixII-Feature). Und die HW-Probleme bei den GPS-/TMC-Empfängern sind schon auffällig!


    Andererseits scheint auch die akt. GoPal-Version 4.7 noch nicht sauber mit den akt. 128MB PNAs (und dazu gehört auch die akt. P543x-Serie) zu harmonisieren, es wird vielfach von Fehlern beim Speichermanagement berichtet.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Kleine Korrektur: Als P5430 gab es das schon bei Aldi. ;)


    Äähhmmm............... meinte ich doch. [SIZE=3]Schreipfäälr[/SIZE] :D


    Zitat

    Original von Ralf25
    es wird vielfach von Fehlern beim Speichermanagement berichtet.


    Das würde ich aber nicht überbewerten. Ein kleiner Softreset ab und zu ist wie der bekannte "segensreiche Löffel". ;)


    Gruß
    bonnie