TT GO 930 T + Audi Symphonie II + SmartPhone

  • Hallo miteinander,


    habe zu folgender Komponentenzusammenstellung ein paar Fragen


    Audi A3 Bj 6/2002,
    Radio Symphonie II (ohne Bose mit CAN-Bus),
    TomTom GO 930 Traffic,
    Bluetooth HTC Smart Phone,


    Nutze bisher ledeglich TT 6 Navigaotor in PDA Version, den TT Go 930 T habe ich gerade eben bestellt.
    Möchte mir eine FastMute Variante sowie einen TMC Y-Adapter (ge-tectronic Art-Nr. 1002-31 wenn passend) für meine vorhandenen Komponenten kaufen und brauche Hilfe für Komponentenzusammenstellung.
    Möchte mein SmartPhone über FastMute mit Freisprechanlage nutzen. Möchte natürlich die TomTom Ansagen ebenso übers Werksradio haben.
    Da mein SmartPhone ledeglich Bluetooth hat könnte ich dieses nur über TomTom laufen lassen und TomTom wiederum über Klinke zum FastMute?!
    Welche Ansage gibt TT primär aus bei Navigation mit gleichzeitigem Telefonieren?
    Ich telefoniere so gut wie nie, deswegen benötige ich keine FastMute Bluetoothversion. Das Freisprechen über TT zu FastMute hätte doch auch den Vorteil,
    dass ich den Anrufer auf dem Display sehen kann.


    Daher würde ich mich für das FastMute Sonic XL entscheiden was es Ende April zu kaufen gibt. Weiß allerding keinen Unterschied zwischen der vorherigen Version ohne der Bezeichnung Sonic.


    1) Würde der TMC Y-Adapter ge-tectronic Art-Nr. 1002-31 für mich passen?
    2) Wie funktioniert das Freisprechen mit meinem SmartPhone zu TT zu FastMute?
    3) Kann man mit dem TT auch direkt Telefonnummern anwählen?
    4) Welche FastMute Variante wäre für mich die Beste
    5) Benötige ich einen speziellen Adapter zu meinem Symphonie II (Radio Symphonie Anschlüsse)? Wenn ja welchen? (Habe schon gestöbert, laut Herstellerinfo würde der mitgelieferte ISO reichen. Nun habe ich schon öfters gelesen, dass ich Werksseitig was anderes haben sollte?



    Um Beratung für meine Kaufentscheidung wäre ich sehr dankbar ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von goa-spirit ()

  • Hallo,
    hier die Antworten der Reihe nach:
    1. der TMC Empfänger von TomTom muss für die Verwendung eines Y-Adapters etwas modifiziert werden. Wie das geht findet man in folgenden Link. Wir machen die Änderung aber auch kostenlos in Rahmen einer Bestellung. TomTom mit Y-Adapter


    2. Leider gibt TomTom seit einiger Zeit die Telefonsignale nicht mehr per Kopfhörerbuchse aus. Dabei gab es oft Probleme mit Echo. Darum wurde das von TomTom wohl einfach deaktiviert. Daher gibts hier die Wiedergabe nur über den internen TomTom Lautsprecher.


    3. Das sollte in jedem Fall funktionieren.


    4. Das ist in diesem Fall eindeutig die FastMute Sonic XL-BT. Erstens kann TomTom direkt per BT die Sprachansage an die Sonic übergeben. Ausserdem könnte es sein (weiß es aber nicht genau) dass die Telefonsignale auch per BT wieder von TT ausgegeben werden.
    Möglich wäre auch die direkte Kopplung von Handy und Sonic, allerdings dann ohne Bedienung über das TT.


    5. Für den Audio BJ 02 ist ISO der passende Anschluss, man benötigt also keine weiteren Adapter.


    Viele Grüße
    Robert

  • ...gesagt getan! Habe mir das FastMute Sonic XL gekauft. Laut deiner Aussage passt ein ISO-Stecker. Nach dem zusammenstecken merke ich, dass was nicht mit den Lautsprechern stimmt. Nun habe ich herausgefunden, dass diese FastMute bei "Teilaktiven" Systemen wie meist im Audi A3 nicht passen :evil:


    Bin jetzt ziemlich genervt von den ganzen! Gibt es da noch eine andere Lösung z.B mit weiteren Adapter für Teilaktive Systeme???

  • Hab ich glaube ich heute am Telefon erlärt ;)


    Bei den Audi-Teilaktiv-Systemen hängen die Frontlautsprecher am Radio, die Hecklautsprecher und der kleine Kofferraum-Sub an einer Endstufe die im Gehäuse des Sub eingebaut ist.
    Man kann theoretisch den Sonic auch zwischen Radio und Endstufe einschleifen, aber dann muss man den Sonic herunterpegeln da das Ausgangssignal des Sonic von der Endstufe mit verstärkt wird und man sonst zu hohe Lautstärken und Störungen bekommt.
    Für die passiven Frontlautsprecher benötigt man aber die "volle" Leistung des Sonic um die zu betreiben.
    Man hat also nur die Möglichkeit entweder vorne nichts zu hören oder von hinten angeschrien zu werden.
    Man hat auch keine Möglichkeit mit High/Low-Adaptern einzugreifen da man dan das Low-Signal vom Radio mit runterpegelt und dann im Radiobetrieb hinten nichts mehr hört.
    Die einzige Möglichkeit wäre für die Frontlautsprecher eine kleine 2-Kanal-Endstufe einzubauen.
    Dann könnte man mit dem Sonic komplett im "Low"-Pegelbereich arbeiten.
    Allerdings wird das mit Sicherheit einiges an Bastelei und man hat auch garantiert einiges an Arbeit das alles sauber einzupegeln.


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    sorry erstmal für die späte Rückmeldung, da ich im Urlaub war.
    Wenn die Sache noch nicht geklärt ist, bitte nochmal direkt melden.


    Gruß
    Robert