Magicmaps in Flash Speicher

  • Hallo zusammen,
    bitte um Dringende Hilfe! Ich hab den Falk F10 sowie das Outdoorzubehör "Magicmaps ScoutPND" sowie Tour Explorer 50.
    Ich möchte mein F10 überwiegend im Outdoorbereich einsetzen und finde leider keine Möglichkeit die SD Karte in den Flashspeicher zu bringen, da der SD Steckplatz eigentlich mit einer SD-Musikdatei belegt ist.
    Zu meinen Fragen:
    1) Beim Falk Navi-Manager gibt es die Ruprik Software! Wie kann ich den ScoutPND hier einspielen. Es gibt angeblisch die Möglichkeit ein Verschieben von SD-Karte auf Flashdisk! Allerdings ist diese bei mir deaktiviert. Wie kann man dies unter Bearbeiten aktivieren ??


    2) Es gibt auch die Möglichkeit mit der Mitgelieferten CD Magicmaps Scout die Software zu installieren. Während des Installationsvorgangs gibt es Leider bei der Geräteauswahl nur die Möglichkeit "F4,F6,F8, M-Serie" (kein F10), nachdem installieren betätigt wird, wird Falk Scout PND Version 2.4 durch bestätigen mit Ja installiert. Danach gibt es die Möglichkeit: - direkt auf das mobile Gerät, oder - auf die SD Karte zu speichern. Wenn man nun direkt auf das mobile Gerät aktiviert und mit weiter u. start fortführt, folgt die Meldung: Die Speicherkarte enthält noch Daten. Bitte löschen Sie alle Dateien und Verzeichnisse auf der Speicherkarte und versuchen Sie es erneut!
    Ich kann doch nicht alles was auf dem Flash ist löschen!
    Wer kann mir weiter helfen?? Ich werd bald verrückt!

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    1] Leere SD-Karte [am besten formatieren] in den F10...


    2] F10 an PC...


    3] Installationsroutine starten...


    4] F8 auswählen...


    5] "Auf Gerät installieren" auswählen...


    Der Scout wird dann auf die SD-Karte im F10 installiert. Zu finden ist das Progi unter "Extras". Wobei es dort nach der Installation zwei Einträge gibt: "ScoutPND" und "ScoutPND Demo". Ggf. noch einen Reset durchführen. Anschließend muss dann nur noch das Kartenmaterial auf die SD-Karte.


    Das Ganze ginge auch mit der beigelegten Micro-SD-Karte und dem beigefügten USB-Reader... im Grunde würde das auch empfehlen, da dann das Ganze nicht über AS/MobileDeviceCenter geschehen muss. Das Kopieren der D-Karte kann etwas dauern. Nach 5 Minuten sollte es aber "gegessen" sein...


    Das Progi wird immer von der SD-Karte aus betrieben...


    MfG

  • Hallo obk,
    vielen Dank für die rasche Antwort, hätte nicht gedacht dass man so schnell ne Antwort bekommt. wollte nur noch mal nachfragen ob es wirklich nicht möglich ist, die Installation aufs Navi in den Flash Speicher zu übertragen, dass der Steckplatz frei bleiben kann (für Musik SD)???


    Weißt auch evtl. warum dass nicht über den Navi-Manager funktioniert???


    Vorab vielen Dank und Grüße von John

  • Hallo


    Wenn ich es noch richtig weiß, läuft der Scout nur von der Speicherkarte aus.


    Über den NaviManager kann der Scout nicht installiert werden. Es ist ein eigenständiges Progi. Im Kern steckt MagicMaps2GO drin.


    Ich gehe einmal davon aus, dass die Speicherkarte nach der Installation auch wieder mit MP3's noch zusätzlich belegt werden kann. Habe es aber noch nicht proviert, da ich es mit "Gedüdel" auf dem Navi nicht so habe... : drink


    Was willst Du denn mit dem Teil genau machen?


    MfG


    P.S. Im Antworten sind wir meist fix... ;)

  • Hi obk,
    vielen Dank für Deine Informationen!
    Ich möcht eben das Navi im Sommer nur mit dem Fahrrad nutzen und eben nebenbei Musik hören!
    Da ich mir eigene Routen mit dem Tour Explorer50 erstellen kann u. dies dann aufs Navi übertragen möchte!


    Die Autokarten habe ich z.zt. sowieso gelöscht, da der Flash nicht groß genug ist!


    Grüße John_R.

  • Hi John_R.
    ich hab das andersrum gemacht. Erst Scout auf eine leere SD Karte installiert,dann die Scout Dateien auf eine mit allem anderen schon belegter SD Karte (hier 4GB) kopiert. Nachdem ich auch andere Karten z.B. Bayern 1:25000 installiere, dürfte der Flash Speicher bald voll sein. Scout Demo hab ich entfernt.
    Gruß Hugi

  • Hi Hugi123,
    wie meinst Du das, dass Du das andersrum gemacht hast??
    Ich hab das Navi seit Dezember u. bisher eben im Auto eingesetzt (allerdings nur zum Spaß)!
    Auserdem hat man mir gesagt ich darf nur SD Karten mit max. 2GB einsetzen!
    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von John_R. ()

  • sorry hugi123, meinte natürlich Dich!!
    grüßle John_R.

  • Hallo


    Wenn Du noch eine Idee zur Halterung benötigst...


    MagicMaps Scout - PNA goes Outdoor


    Und zu den MP3's auf SD-Karte: Erst Scout installieren... danach sollte ja noch Platz für ein paar Liedchen sein... ;) ...das Ding benötigt keine 2GB.


    MfG

  • Hi obk,
    Danke für deine weiteren Informationen, aber ich hab eigentlich alles für den Outdoorbereich!
    Wenn der Platz ausreichen würde, dann hätte ich auch kein Problem mit dem Flash-Speicher!!
    Mich ärgert es eben, wenn's nicht so funktioniert. Denn wenn man 3-4 h alleine rumradelt, möchte man eben auch nicht immer dieselbe Musik hören.
    Weißt Du vielleicht ob evtl. der Falk F10 auch eine größere SD-Karte erkennt? Im Geschäft sagte man zu mir, dass man eben nur eine 2GB SD benutzen darf??
    Gruß John_R.

  • Hi obk,
    kannst Du mir zu meiner 2.Frage evtl. auch noch beantworten, warum es die Möglichkein ja gibt, den Scout auf das Mobile Gerät zu installieren!
    Leider kommt eben die Meldung: Die Speicherkarte enthält noch Daten. Bitte löschen Sie alle Dateien und Verzeichnisse auf der Speicherkarte und versuchen Sie es erneut!
    Welche Dateien u. Verzeichnisse sind da gemeint??
    Gruß John_R.

  • Zitat

    Original von John_R.
    kannst Du mir zu meiner 2.Frage evtl. auch noch beantworten, warum es die Möglichkein ja gibt, den Scout auf das Mobile Gerät zu installieren!


    Hallo


    Das heißt lediglich, dass dann die SD-Karte genutzt wird, die sich im "mobilen Gerät" befindet. Der PNA wird quasi als Kartenlesegerät genutzt. Wie gesagt: Die Karte muss leer sein.


    Ich weiß jetzt nicht, wieviel Platz Du für den Scout und Kartenmaterial benötigst... aber ein GB sollte da doch noch frei sein. Reicht doch für ein wenig MP3.


    Und ob der F10 größere Karten als 2GB akzeptiert... ggf. gibt es bei SDHC [und das sind wohl alle ab 2GB] Probleme.


    MfG

  • Hi obk,
    die SD Karte war aber nicht im Gerät als die Meldung kam!
    Es gibt ja die Möglichkeit den Scout auf 1. das mobile Gerät u. 2. auf die SD Karte zu speichern.
    Also schließe ich eigentlich aus, dass eine SD Karte eingelegt sein muss!
    Wusstest Du dies?
    Gruß John_R.

  • Hallo


    Probier es einfach mal aus... ;) ...ich meine [zu fast 100% ;)], dass es in jedem Fall auf die SD-Karte geht. Ich habe es - bevor ich gepostet habe - zumindest mit einem F10 probiert.


    Wenn das Ding meckert, dass sich Daten auf der Karte befinden, kannst Du die Meldung ohnehin nur wegklicken... löschen müßtest Du manuell...


    MfG

  • Hi John_R.
    vielleicht ist mein Geschreibsel nicht richtig rüber gekommen:
    da ich immer einiges ausprobiere, ist es natürlich lästig meine SD zu löschen und MagicScout zu installieren und alles andere dann wieder auf meine SD zu bringen. Also installiere ich MagicScout immer auf eine leere 2.SD. Die Daten kopier ich dann auf meine SD im F10. In den Flash Speicher MagicScout zu installieren hab ich noch nicht versucht, aber wie ich schon schrieb, ist dort der Speicherplatz nicht gerade riesig.
    Zu der 4GB SD gibt es in diesem oder einem anderen Forum viele Diskussionsbeiträge. Es sieht so aus, dass einige SD problemlos funktionieren, andere wiederum nicht. Ich hab Glück, meine SD läuft ohne Probleme.
    Gruß Hugi
    P.S. Es wird wahrscheinlich demnächst wieder ein update von MagicMaps geben, ich hab denen geschrieben, dass die Hilfefunktion nach dem letzten update defekt ist. Sie haben mir geantwortet und wollten sich dem Problem annehmen.