Weg-Punkte eingeben im WSG 1000

  • Ich bin seit einigen Tagen Besitzer meines ersten Loggers. Kann mit jemand einen Tipp geben, wie ich Wegpunkte einer Karte, die UTM-Koordinaten hat, in den WSG eingebe? Der nimmt bei mir nur geographische Koordinaten an. Am PC kann ich das zwar umrechnen, aber unterwegs nicht. Vielleicht mache ich aber nur etwas falsch?


    Sylvia

  • Hallo Sylvia,


    willkommen im Forum! ;)


    Man kann in den WSG-1000 direkt keine UTM Koordinaten für Wegpunkte eingeben.


    Mit dem Programm AVWSG kannst Du am PC Wegpunkte erstellen (und die Koordinaten in UTM angeben) und diese auf den WSG-1000 hochladen.


    Für unterwegs gibt es leider keine Lösung.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke für die Antwort. Das habe ich fast vermutet. Gibt es eine Möglichkeit, eine Software auf enem Smartphone laufen zu lassen unter Windows-Mobile? Hast du da einen Tipp? Auch würde ich gern den Wintec über eine möglichst kostengünsitge Navisoftware koppeln. Haben Sie hier einen Tipp?

  • Hallo Sylvia,


    über die Bluetooth-Verbindung kann man den WSG-1000 leider nicht konfigurieren. D.H. ein PDA oder ein Smartphone hilft da nicht weiter, es sei denn, sie hätten einen USB-Host Anschluss und man könnte den WSG-1000 über USB anschließen.


    Den WSG-1000 kann man für alle Navigationsprogramme einsetzen. Welche gut und billig sind, weiß ich gerade nicht. Das wäre aber auch das falsche Unterforum für diese Frage.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Sylvia,
    ich benutze meinen WSG1000 zusammen mit einem Nokia6288 hauptsächlich beim Wandern. Dazu braucht man diese Software Trekbuddy und die mit Tools aus dem Trekbuddy-Forum heruntergeladenen Karten (alles Freeware und klappt super !). Da gibt es neben GoogleMap und Earth auch YahooMaps, OSM und vieles mehr, sogar Wanderkarten von Deutschland bis runter zum Maßstab 1:25000. Allerdings ist das alles nicht zum Navigieren, sondern nur zum Orientieren - das aber richtig toll !!!
    Gruß
    W.


    309Adam: schon mal dran gedacht, andere Kartendaten neben Google in AVGPS zu nutzen (s.o.) ?

  • Vielen Dank für die Antwort. Inzwischen haben ich QuickGPS gekauft, ist fast geschenkt und funktioniert super. Ich kann damit auch alle möglichen Karten aufbereiten, die ich auf dem Handy habe. Bin derzeit in Hannover und habe mir hierzu einen Stadtplan runtergeladen, mit dem ich navigieren kann. Ist zwar kein Navigationssystem wie beim Auto, was einem sagt, wo man abbiegen muss, aber zeigt den Standort, man kann Standorte speichern und zu verschiedenen Zielen navigieren mit Richtung und Entfernung. Mir ist wichtig, dass alles offline geht und ich dafür keine Internetverbindungen brauche. Das habe ich nun.
    Ob die andere Software besser ist, kann ich im Moment nicht bewerten. Im Moment nutze ich Goggle-Karten, das Verarbeiten von Wanderkarten muss ich noch ausprobieren.