TT930T Spracheingabe funktioniert nicht

  • Die Spracheingabe (Gesprochene Adresse und Gesprochene Adresse Dialog) funktioniert nicht bzw. ist nur grau unterlegt aber nicht anwählbar.
    Ich hatte diese Funktion vorher noch nie genutzt; von daher weiß ich nicht seit wann es nicht mehr funktioniert.


    Die Hinweise aus dem Forum habe ich bereits ausprobiert. Die support_asr.dat ist vorhanden (und wurde auch schon sicherheitshalber neu erstellt).


    Ich verwende die Computerstimme Katrin, Firmware ist die 8.302.


    Ich suche nicht nach ausländischen Adressen.


    Im Forum habe ich mehrfach den Hinweis auf eine möglicherweise fehlende Datei gefunden. Die dazugehörigen Links funktionierten aber leider nicht mehr.


    Ganz nebenbei lassen sich auch keine SMS erstellen bzw. vorlesen (mit Nokia E51 via Bluetooth) aber das ist wohl ein anderes Thema.


    Danke für eure Hilfe!!

  • Ich habe noch ein wenig in anderen Foren gestöbert und bin wohl auf die Ursache für meine nicht funktionierende Spracheingabe gestoßen.


    Offensichtlich fehlt auf meinem 930T die Datei cspeech_DEU.dat.


    Stattdessen sind auf meinem Gerät die Dateien
    cspeech_AND.dat für Andorra,
    cspeech_ESP.dat für Spanien,
    cspeech_FRA.dat für Frankreich,
    cspeech_GIB.dat für Gibraltar,
    cspeech_ITA.dat für Italien,
    cspeech_MCO.dat für Monaco,
    cspeech_PRT.dat für Portugal,
    cspeech_SMR.dat für San Marino und
    cspeech_VAT.dat für Vatikanstadt installiert.


    Ich schätze, mein 930T war nicht wirklich für den Deutschen sondern eher für den Französischen Markt vorgesehen. ?( So was kenn ich von meinem Händler (kein Internetladen) eigentlich nicht!!!


    Mal sehen was der TOM TOM Support dazu sagt.

  • Mein Problem ist gelöst!!


    Auch wenn hier im Forum zu meiner Überraschung keine Lösung angeboten wurde, konnte ich hier zumindest im Vorfeld die entscheidenden Lösungsansätze nachlesen.


    Geholfen hat letztendlich der TomTom Support ( http://de.support.tomtom.com ). Dieser hat mir nach Verifizierung der Eigentumsverhältnisse, Serien- und Kartennummern die fehlende Datei für die Deutsche Spracheingabe übermittelt. Darüber hinaus wurden mir auch noch alle verfügbaren Sprachdateien zur Verfügung gestellt die ebenfalls auf meinem Gerät fehlten.


    Gruß!!

  • Hallo,


    ärgere mich mit dem gleichen Problem wie du es getam hast. Habe den TT Support angeschrieben, bisher keine Antwort. Wie hat TT das Problem gelöst?

  • Hallo,


    bisher hat mit der TT-Support meine Frage nicht beantwortet.
    Habe nun selbst gegoogelt und für meine Karte 825.2157 die passenden Dateien gefunden


    cspeech_DEU.dat
    cspeech_AUT.dat
    cspeech_CHE.dat


    und in den Kartenordner kopiert.
    Die Datei support_asr.dat ist im ASR-Ordner vorhanden.


    Nun, würde alles funktionieren nur das TT erkennt meine Spracheingabe nicht. Auch ein einfaches ausgesprochenes Hamburg, München, Bielefeld wird nichtv erkannt.


    Was kann ich tun - Bitte um Hilfe! TT lässt mich wohl im Stich X(

    Einmal editiert, zuletzt von goa-spirit ()

  • Die cspeech-Dateien müssen zur Kartenversion passen. Du hast ein Gerät erworben, das nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Deshalb sind auch nicht die deutschn cspeech-Dateien dabei.


    Wenn du das nächste mal ne neue Karte kaufst, sind die Dateien dabei.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • labatuga


    kann ich nur bestätigen! Die vom Support gelieferten cspeech-Dateien funktionierten bei mir NICHT! Da hatte ich mich zu früh gefreut. ?(


    Leider dauerte es viele Tage und zahlreiche Emails bis beim Support jemand auf die richtige Lösung kam. Auf meine erste Funktioniert nicht. Mail, verdächtigte man zunächst das Mikro. Da ich das Mikro als Fehlerursache ausschließen konnte (Freisprechen mit Handy und Spracheingabe in der Spanischen Karte funktionierten) forderte man diverse Systemdateien und Screen shots. Als immer noch keine Lösung gefunden wurde übergab man mein Anliegen an eine andere Abteilung.
    Kurz darauf wurde mir das gleiche Kartenmaterial (die gleiche Version) auf meinem TomTom Konto zu Verfügung gestellt. Nachdem ich dann meine vorhandene Karte gelöscht habe, wurde die neue Karte über TomTom Home als Aktualisierung angeboten und neu installiert. Jetzt (heute am 07.05.09) funktioniert die Spracheingabe endlich! :D


    Die zuerst angebotenen cspeech-Dateien waren dann wohl doch nicht die richtigen.


    Hat sich zwar alles etwas lang hinaus gezögert aber über die Reaktionszeit vom TomTom Support kann ich mich nicht beklagen. Teilweise wurden meine Anfragen am selben Tag beantwortet (spätestens nach 2 Tagen).


    Gruß!

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Die cspeech-Dateien müssen zur Kartenversion passen.
    Du hast ein Gerät erworben, das nicht für den deutschen Markt bestimmt ist.
    Deshalb sind auch nicht die deutschen cspeech-Dateien dabei.


    Wenn du das nächste mal ne neue Karte kaufst, sind die Dateien dabei.


    Franz


    Ich habe den Go in USA gekauft, dann gemerkt, dass mit der Europakarte
    die Speechdateien nicht funktionieren.
    Gleich beim Service gemeldet und folgende Antwort sinngemaess bekommen:


    Response (ST J...) 05/08/2009 01:15 PM
    Dear ELG,


    Danke fuers Nehmen der Zeit um kontaktieren.
    Wir wollen nicht helfen.
    Automatic Speech Recognition in Europe. Nicht erwuenscht


    TomTom moechte nicht diese Feature fuer beide Laender


    Nur fuer das Land wo Tomtom gekauft wurde.


    Wir muessen diese Files nicht zur Verfuegung stellen.
    .


    Sie werden diese Feature in beiden Laendern nicht benutzen koennen.


    With Best Regards,


    J...
    TomTom Customer Support


    Mir war unklar warum es nicht funktionieren sollte...


    Sprache auf Deutsch umgestellt.
    Karte von Western_Europe auf dem Go geloescht.
    Karte noch einmal runtergeladen, hat es wieder mehr als 8 Stunden gedauert.
    Die Karte konnte nicht installiert werden, da die Zip-Datei beschaedigt war,
    kein Wunder nach 8 Stunden downloadzeit!
    Zip-Datei repariert und die Speech-Dateien auf den Go kopiert.
    Ich hatte natuerlich vorher die Western_Europe_Karte gesichert!


    Und jetzt funktioniert die Spracheingabe mit der USA und Europa Karte.


    Warum Tomtom ein Geraet mit Karten fuer verschiedene Kontinenten verkauft
    und hinterher die zugesagten Eigenschaften nicht unterstuetzen will,
    kann ich nicht verstehen.


    E.L.G.


    P.S. Musste Teile des eMails wegnehmen! Warum? Keine Ahnung..
    Ich habe schon ganz am Anfang geschrieben, sinng....


    E.L.G.

    2 Mal editiert, zuletzt von elg33180 ()

  • So konnte jetzt dieses leidige Problem endlich lösen - ohne TT Support der sich über 2 Wochen hinzieht und sich nicht auskennt X(


    1) Man stellt sein TT auf Deutsch ein
    2) Man löscht seinen Kartenordner komplett
    3) Man lädt sich über die kostenlose Kartengarantie die gelöschte Karte herunter
    4) Fertig!


    Vermutlich habe ich nach dem Kauf erst die Karten heruntergeladen und dann die Sprache eingestellt. Habe mein TT bei Pixmania bestellt und diese sind France.


    Juhu alles funktioniert :]

  • Zitat

    Original von Bogi100
    @ elg33180: wärst Du so nett und nimmst die Supportmail aus deinem Posting ?


    Und das nennst Du Support ?


    Ich wuerde es eher als Verars... bezeichnen.


    E.L.G.