datenlogger für 4 wochen betrieb?

  • hallo,


    ich suche einen datenlogger (ich hoffe mal dass dies die richtige bezeichnung ist) der auf eine vierwöchigen reise tagsüber während der fahrt die gps daten aufzeichnet. diese daten brauche ich um sie nach der reise auf meinem mac mit kamerarohdaten >(NEFs) zu verbinden.
    den akku kann/muss ich nachts am stromnetz laden.
    die daten kann ich per usb oder bluetooth nach der reise auf dem mac auslesen.
    es müssen ganze vier wochen aufgezeichnet werden, während der reise habe ich keine möglichkeit die daten zu sichern.
    ich hatte schonmal den wintec wbt-201, dort war die reise allerdings nur 2 wochen lang.


    vielleicht gibt es ja auch noch eine günstigere alternative.
    wer hat erfahrung damit?


  • Und? Zu wieviel % war der Loggspeicher damals gefüllt? Wenn Du das noch weißt, solltest Du hochrechnen können.


    Sonst läßt sich durch verändern der Logger-Einstellungen bei Verringerung der Genauigkeit eine verlängerung der Laufzeit erreichen.

  • ich weiss leider nicht mehr wie "voll" der wintec damals war, und die werte mit was weiss ich wieviel wegepunkte sagen mir leider garnichts.

  • Gängige Logger mir eingebautem Speicher packen da um die 130.000 Logpunkte rein. Wie Charly schon sagte, kann das für 4 Wochen reichen. Es liegt dran, wie oft geloggt wird, und wie langer der Logger täglich läuft. Hier empfiehlt es sich, den Logger so einzustellen, das er in bestimmen Zeitintervallen logt, z.B. alle 5 Sekunden.


    Rechenbeispiel:

    • Einen Logpunkt alle 5 Sekunden bei 6 Stunden Photosafari am Tag macht 4320 Punkte pro Tag.
    • 4320 Punkte / Tag füllen eine Logkapazität von 130.000 Punkten in 30,9 Tagen.


    Da ist also nicht viel Luft, schon bei 8 Stunden loggen pro Tag muss man das Logintervall heraufsetzen, damit es auch wirklich für 4 Wochen reicht.


    Gute Logger können das Logintervall an die Situation (z.B: die Geschwindigkeit) anpassen und so eventuell mit weniger Logpunkten trotzdem gute Tracks aufzeichnen. Da ist es dann aber schwer vorherzusagen, ob der Logspeicher wirklich ganze 4 Wochen lang reicht.


    Um sicher zu gehen, würde ich deshalb eher einen Logger mit erweiterbarem Logspeicher nehmen. Der BGT-31 erhält häufig gute Kritiken - ich habe ihn aber selber noch nicht in der Hand gehabt. Es gibt hier einen recht ausführlichen Thread zu dem Teil: Genie GPS BGT-31


    Gruß


    FRAC

  • Zitat

    Original von bkick
    ich weiss leider nicht mehr wie "voll" der wintec damals war, und die werte mit was weiss ich wieviel wegepunkte sagen mir leider garnichts.


    Ohne Gewähr:


    eigene Erfahrung, WBT201, 11 Tage durchschnittlich 6h, Loggereinstellung default, Speicher zu rund 73% voll.


    Dasd würde heißen, setzt Du die Loggzeit auf 2 sek. sollten 4 Wochen abzudecken sein.


    Wie gesagt, ohne Gewähr.


    Kenne leider keinen Logger mit Speicherkarte.

  • Hi,


    bei so langen Touren sollte man genügent Sicherheit mit einberechnen, denn es wäre höchst ärgerlich, wenn gerade am letzten Tag der Track vom ersten Tag noch überschrieben würde, weil der Speicher voll ist.



    Evtl. sollte man über ein zweites Ersatzgerät nachdenken, denn es handelt sich ja hier nicht um Expeditions-Equipment, sondern um Consumer-Elektronik, die schon mal bei ungünstigen Verhältnissen ausfallen kann.

  • Naja oder man holt sich den Columbus V-900, dieser kann 25 Millionen Wegpunkte auf einer MicroSD-Speicherkarte aufzeichnen. Auch die Aufzeichnung von Sprache und die spätere Zuordnung zu Koordinaten ist möglich. PC Software gibt es als Java für Windows, Mac und Linux.


    Informationen zum Gerät


    Viel Spass...