QWERTZ für 2110max mit 7.0.13

  • Hi allerseits,


    bin komplett neu und suche mir einen Wolf ab....


    Ich hatte auf meinem Navigon 2110 max mit 7.0.10 mal eine QWERTZ-Tastatur, die ich hier im Forum gefunden habe. Nach einem Update auf die 7.0.12 bzw. mittlerweile 7.013 finde ich aber nichts mehr bezüglich einer entsprechend geänderten Datei MobileNavigator.res. Habe es mit der alten probiert, aber das hat nicht funktioniert.


    Wer kann mir weiterhelfen???
    Kann man das selbst machen und wenn ja, wie???


    Vielen Vielen Dank im Voraus
    Chicago1959

  • Vielen Dank Zero511,
    habe die Qwertz geladen, funktioniert auch schon.


    Was mich allerdings wundert, ist, dass es sich wohl um eine MobileNavigator,res für die 7.0.12 handelt, zumindestens aus dem Kontext des Beitrags heraus.


    Wenn sie aber funktioniert, was wohl der Fall ist, solls mir recht sein.


    Wie kann man eigentlich diese Sucherei vereinfachen, weil die 7.0.14... steht ja irgendwann auch wieder an?


    Gruß
    Chicago1959

  • Hi,


    sicher Dir die Res einfach.
    Probier sie auf der neuen Version dann aus.


    Wenn es nicht mehr geht müssen dann die Spezialisten ran. :D


    : drink

    Gruß Oldtimer :)
    ______________
    Navigon 7310, Navigon 8410

  • Zitat

    Original von chicago1959
    Wie kann man eigentlich diese Sucherei vereinfachen, weil die 7.0.14... steht ja irgendwann auch wieder an?


    Einfach in die FAQ schauen. Ich versuche immer aktuell zu bleiben.
    (und bin dankbar, falls ihr mich informiert, wenn ich doch mal nicht mehr aktuell sein sollte).

  • Hi fundive,


    Deine FAQ's hab ich natürlich gesehen und finde sie Super.... (hab nen direkten Link im Foxy)


    Natürlich habe ich auch den Link/Beitrag zum Thema QWERTZ gesehen.
    Da landet man ja dann auch da, wo mich Zero511 hingeleitet hat.
    Dort dann allerdings der Link auf "Edith hat die QWERTZ schon fertig...", welcher allerdings wie gesagt unter 7.0.12 firmiert. ?(


    Ansonsten würde ich ja auch gerne unterstützen, wenn mir mal jemand verrät, wie man das ganze macht... (Hab Programmiererfahrung -Assembler, VB6, C#.Net-, aber das hier).
    Also die Datei MobileNavigator.res kann ich mit MN6ResourceView ansehen, wenn ich allerdings auf einen Eintrag klicke, sehe ich nur Hex-Werte, in denen hin und wieder mal einzelne Buchstaben auftauchen, bei einem Doppelklick geht mein UEdit auf und wieder ist nix wirklich erkennbar....
    Mit RE kann ich die einzelnen Resourcen in Dat-Dateien in einen Ordner extrahieren, und dann ?( ?( ?(
    Die Resource Keyboard-Layout_ABC.dat ist ja wohl diejenige welche. Womit kann man die dann ordentlich editieren?


    Vielen Dank dann mal im Voraus und ansonsten super Reaktion auf meine Anfrage.


    Gruß
    Chicago1959

  • Zitat

    Original von chicago1959


    Dort dann allerdings der Link auf "Edith hat die QWERTZ schon fertig...", welcher allerdings wie gesagt unter 7.0.12 firmiert. ?(


    In der 7.0.13 wurde keine neue (andere) res mitgeliefert, darum kann/muss man die von der 7.0.12 benutzen.


    Mit MN6ResourceView kannst du die dat bearbeiten, da bist du schon richtig gewesen. Wenn z.B. viermal das "A" vorkommt, ersetzt du es durch das "Q". Das "B" dann durch "W". Die Buchstaben kommen sortiert hintereinander in Blöcken.


    Musst nur das Muster erkennen bzw. die kurze Anleitung hier im Forum suchen.


    Alternativ die res entpacken und die dat mit einem Hexeditor bearbeiten, z.B. mit HxD. Ist aber eigentlich dasselbe wie obiges Verfahren.

    Wenn du einen Menschen zum Denken anregst, kannst du heimlich seinen Reis klauen. - Chinesisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Wenn du dir die Arbeit sparen willst genügt es auch eine schon geänderte "Keyboard-Layout_ABC.dat" aus einer vorherigen Version in die neue *.res einzufügen, diese kannst du dann bei einem eventuell mal folgenden Update auch wieder nehmen.

  • Und wie das???


    Hab es zwar geschafft ;) eine .res auspacken zu lassen, war mit RE ja auch ganz einfach. Beim Anwählen der Schaltfläche "Pack Resource file" kam nur die Frage nach einer *.list Datei, die ich aber nicht habe bzw. nicht weis wo sie liegt odewr wie sie erstellt wird?
    Die bräuchte ich aber wohl, um die Keyboard-Layout_ABC.dat einzupflegen.


    Danke aber trotzdem für den Tip.

  • Die list wird beim Entpacken automatisch erzeugt. Müsste in dem Ordner sein, wo auch die res ist.

    Wenn du einen Menschen zum Denken anregst, kannst du heimlich seinen Reis klauen. - Chinesisches Sprichwort