Probleme mit Freshmaps Version 1.5.0

  • Hallo,


    habe heute auf Freshmaps 1.5.0 upgedatet. Dabei sind alle alten, mit früheren Programmversionen erstellten Sicherungen verschwunden !!!
    Hab ein neues Backup mit Europa-Full Q1-2009 erstellt und wollte von einer zweiten Karte mit Western-Europe Q1-2009 eine zweite Sicherung ziehen.
    Freshmaps bietet aber kein neues Backup an, sondern nur, das bisherige zu aktualisieren. Damit würde dann aber wohl definitiv das von Europa-Full überschrieben ?( ?( ?(
    Was soll das? Hat jemand Erfahrungen mit der neuen Version oder gibt es von Navigon Erläuterungen?
    Kann ja wohl nicht sein, dass man nicht mehrere Backups nebeneinander anfertigen können soll, zumal im Erläuterungstext links zu lesen ist, ich soll eine "neue Sicherung erstellen" auswählen. Diese Auswahlmöglichkeit bietet das Programm aber gar nicht an ?( :evil:


    An Hilfe wie immer sehr interessiert.


    Viele Grüße


    NoMember





  • Hallo,


    Navigon Fresh bietet Dir doch jetzt an wo Du Deine Sicherungen haben möchtest, musst Sie nur vorher einstellen ! Starte Navigon Fresh, gehe auf Einstellungen, dann gugst Du ! :D
    .

  • .... und wo wird dem TS da geholfen mit Tipp `s ? ?(


    3 Seiten nur bla, bla, bla, für mich wenig informatives dabei !
    .

  • ... du hast ja bereits ohnedies die Antwort gegeben. Unter dem Punkt Einstellungen kann auch ein anderes Verzeichnis angelegt/gewählt werden. Fertig ;)

  • Zitat

    Original von Poseidon_05
    .... und wo wird dem TS da geholfen mit Tipp `s ? ?(


    3 Seiten nur bla, bla, bla, für mich wenig informatives dabei !
    .


    Die Antwort von mir war auch nicht für dich gedacht, sondern für NoMember.

  • Hallo Dirk,


    etwas verspätet, weil zwischenzeitlich mal ohne Netzzugang:


    Vielen Dank für die Info's. Hab mir aber mittlerweile selbst beholfen. Es ist um einiges umständlicher als bisher, Backups anzulegen. Aber mit ein paar Tricks geht es schon, auch von verschiedenen Kartenversionen. Die brauche ich deshalb, weil ich 2 verschiedene Speicherkarten verwende und die eine nur 2 GB hat.
    Im Übrigen habe ich lieber 2 Versionen auf Speicherkarten, als nur 1 Backup auf der Festplatte.
    Hinzu kommt, dass ich ins Internet nur über DSL 1000 komme, so dass ein Aktualisieren übers Netz schon einmal ein paar Stunden dauern kann.


    Trotzdem nochmals vielen Dank für Deinen Link, hat wie immer weitergeholfen, auch wenn keine Patentlösungen angeboten wurden.


    Als letztes noch: ich halte den von Navigon erwogenen Fortschritt persönlich auch eher für das Gegenteil.


    Viele Grüße


    NoMember

  • Hallo an alle anderen, die auf mein Problem reagiert haben:


    leider nützt es gar nichts, wenn ich weiß, dass ich auch ein anderes Verzeichnis für Sicherungen wählen kann, wenn Freshmaps mich keine neue Sicherung erstellen lässt. Das hatte ich bereits selbst gemerkt, hat aber bei mir nichts gebracht.
    Erst wenn man Freshmaps austrickst, kann man unterschiedliche Updates erstellen, allerdings soweit ich festgestellt habe, niemals im gleichen Verzeichnis. Dann kann nur aktualisiert werden mit den von mir eingangs beschriebenen Folgen. Und die alten Backups sind ebenfalls weg und bleiben weg.


    Sollte jemand Interesse an der genauen Lösung haben, bitte melden.


    Viele Grüße


    NoMember

  • Zitat

    Original von NoMember
    ... Erst wenn man Freshmaps austrickst, kann man unterschiedliche Updates erstellen, allerdings soweit ich festgestellt habe, niemals im gleichen Verzeichnis. Dann kann nur aktualisiert werden mit den von mir eingangs beschriebenen Folgen. Und die alten Backups sind ebenfalls weg und bleiben weg.
    ...
    Sollte jemand Interesse an der genauen Lösung haben, bitte melden.
    ...


    Wo ist denn das Problem?
    Der User mit ein wenig PC-Erfahrung, der sich mehrere Sicherungen anlegen will geht einfach hin und benennt die mit der Sicherung geschriebene xxx.XML um ( oder auch den Verzeichnisnamen ) und schon kann er soviele Sicherungen machen wie er will. Denn NaviFresh schaut nur die xxx.XML-Datei an und vergleicht die mit dem Verzeichnisnamen. Sind beide nicht identisch, wird automatisch eine komplett neue Sicherung angelegt.


    Tante Gretchen und Onkel Otto, die keine tiefren PC-Kenntnisse haben, machen weiterhin die Sicherungen wie das Programm das automatisch macht. Die brauchen dann auch nicht zu ueberlegen welche Sicherung muss ich denn nun wieder einspielen bevor ich das naechste Update machen will.

  • nach aufmerksamen durchsuchen kann ich aber keine Lösung finden, wie ich meine alten sicherungen konvertieren kann, dass sie unter der 1.50 auch angezeigt werden. beim update hatte ich 3 backup's im verzeichnis ...\navigon\backup. davon wurden 2 konvertiert. (das kann ich mir schon nicht erklären, warum nur zwei und nich alle drei???) und bei der backupauswahl zum wiederherstellen wird nur eines von beiden konvertierten als option zur wiederhertsellung angezeigt.


    ich habe auch schon versucht wieder zu deinstallieren und anschließend neuinstallieren. die alten backups werden nicht mehr angezeigt. gerade hatte ich deinstalliert und die version 1.2 draufgezogen. da werden die alten wieder angezeigt. ein onlineupdate von 1.2 über den navigonserver wird mit einem ftp fehler abgebrochen (warum auch immer...)


    wie kann ich die älteren backups konvertieren, so dass sie unter 1.50 wiederhergestellt werden können?

  • Zitat

    Original von timeflesh
    nach aufmerksamen durchsuchen kann ich aber keine Lösung finden, wie ich meine alten sicherungen konvertieren kann, dass sie unter der 1.50 auch angezeigt werden. beim update hatte ich 3 backup's im verzeichnis ...\navigon\backup. davon wurden 2 konvertiert. (das kann ich mir schon nicht erklären, warum nur zwei und nich alle drei???) und bei der backupauswahl zum wiederherstellen wird nur eines von beiden konvertierten als option zur wiederhertsellung angezeigt.


    ich habe auch schon versucht wieder zu deinstallieren und anschließend neuinstallieren. die alten backups werden nicht mehr angezeigt. gerade hatte ich deinstalliert und die version 1.2 draufgezogen. da werden die alten wieder angezeigt. ein onlineupdate von 1.2 über den navigonserver wird mit einem ftp fehler abgebrochen (warum auch immer...)


    wie kann ich die älteren backups konvertieren, so dass sie unter 1.50 wiederhergestellt werden können?


    Wozu willst du deine alten Sicherungen konvertiert bekommen?
    Falls du sie benötigst, einfach auf eine leere SD-Karte kopieren und ab damit in´s Navi ... fertig!