Gerät hängt sich seit Update auf Q1/09 ständig auf

  • Hallo! Habe gestern Navigon Fresh auf 1.5.0 geupdatet (Navi nicht angeschlossen o.ä.).


    Dann 2110 max angeschlossen und Karten von Q4/08 auf Q1/09 geupdated.


    Seitdem kann man das Navi Hard - oder Softreseten, keine Änderung an dem Umstand, dass sich das Navi manchmal schon im Auswahlbildschirm oder spätestens bei der Buchstabeneingabe aufhängt und keine Befehle per Druck auf den Bildschirm mehr annimt.


    Nun zur Frage, was kann man tun?


    P.S.: Nein ich habe keine Sicherung(en) angelegt :-D)


    und nein ich habe rein GARNICHTS an der Standardkonfiguration der Original Navigon-SD verändert. X(

  • Oh nein, so ein sch* aber auch :( Keine Sicherung gemacht, ist das schlimmste was du tun konntest *vielleicht ja auch einfach vergessen*


    Wenn du nicht sonst irgendwoher an ein backup kommst, dann weiß ich leider momentan keinen anderen Rat als das Gerät in die Hände von Navigon zu geben und dann zu hoffen, dass sie die Software wieder aufspielen.
    Da du ja gar nix dafür konntest und sowas normalerweise gar nicht erst passieren darf, dürfte es eigentlich kein Problem sein, dass sie dir Kulant entgegen kommen.


    Ich drück mal die Daumen



    LG

  • versuche nach einmal abzudaten.
    Separat: erst Software danach Karten.


    Gruß
    DeltaX

  • du kannst versuchen den Bildschirm zu kalibrieren. Sollte das nichts nützen ziehe den Inhalt der SD auf ein Verzeichnis deiner Wahl auf deine Festplatte. Dann formatiere die SD und kopiere alles wieder zurück. Sofern nicht Dateien beschädigt sind, könnte das funktionieren.

  • Ich spiele jetzt erstmal Q3/08 wieder aufs Navi.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich noch 7.0.1.2 habe, ob dass zu Problemen mit der Q1/09 führt.?(


    Aber Fresh meint, ich habe mit 7.0.1.2 die aktuellste drauf.

  • Zitat

    Original von Hanskult
    Ich spiele jetzt erstmal Q3/08 wieder aufs Navi.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich noch 7.0.1.2 habe, ob dass zu Problemen mit der Q1/09 führt.?(


    Aber Fresh meint, ich habe mit 7.0.1.2 die aktuellste drauf.



    Hallo Hanskult,


    hatte mit meinem 2110 max. auch große Probleme beim update auf Q1/09. Nach mehreren Anrufen bei Navigon bot man mir an, das Gerät kostenfrei per UPS bei mir abzuholen. Nach 10 Tagen kams zurück.


    Folgendes wurde laut Serviceprotokoll durchgeführt:


    Fehler: Daten auf der Speicherkarte sind fehlerhaft


    Arbeit: Navigationssoftware auf Speicherkarte Kopiert, ROM Image neu aufgespielt.


    Probiers halt mal, bevor Du selber Nächte damit verbringst, selber was zu "reparieren". Kriegst das Gerät dann wohl (wie ich) mit Q4/08 zurück, aber das update auf Q1/09 läuft jetzt.


    Grüße,


    Wolle

  • auch bei mir haengt sich das Teil staendig auf seit das Update, allerdings habe ich Fresh 1.5 erst spaeter geladen.


    Sat fix dauert ewig, manchmal haengt er sich schon bei die Eingabe der Adresse, manchmal spaeter..... Ein reset ins Fahrzeug galang mir nicht wegen fehlender Stift :-D)


    werde erst mal versuchen das ganze neu zu laden......so langsam nervt mich Navigon ein wenig, es erinnert mich zu sehr an mein Laguna II der allzeits in die WS war.

  • Hallo Hanscult,


    das bedeutet dann wohl das dein Navi wieder funktioniert, wenn du schreibst du spielt das Kartenmaterial von Q3 wieder auf?

  • Nein das habe ich manuell gemacht :].


    Habe jetzt KArte formatiert, Sachen wieder neu drauf Q3/4 08


    7.0.1.2. aufgespielt, alles durch jetzt habe ich die Schnauze voll und dabei wollten wir morgen damit nach Hiddensee (Schaprode) X( :gap

  • Hallo zusammen.
    habe das Gerät seit getern und auch versucht auf Karten Q01/09 upzudaten. Vorher hatte ich erfolgreich auf 7.013 aktualisiert. Nach dem Kartenupdate ließ sich die Navigation zwar starten, das war es aber auch. Das GPS-Symbol war nicht mehr vorhanden und im Fenster GPS war außer der Schrift nichts zu sehen. Also wollte ich die 4 GB Speicherkarte (Sicherung der Originalkarte hatte ich zum Glück gemacht und die Originalkarte "weg gesperrt") löschen und die alte Version 7.012 und Q3/08 wieder aufspielen. Ging nicht. Die Karte ließ sich nicht löschen. Musste sie komplett formatieren.


    Heute habe ich beim Support angerufen und ein paar interessante Dinge erfahren:


    Die 7.013 hat so gut wie keine echten Verbesserungen zur 7.012. Sie beinhaltet lediglich Änderungen, damit das Karten Update 01/09 lauffähig ist.
    Man ist nicht darüber informiert, dass die hier beschriebenen Probleme vorhanden sind.
    Man empfahl, während des Kartenupdates (vorher undbedingt auf 7.013 aktualisieren) den Virenscanner abzuschalten, da dadurch möglicherweise nicht alle Dateien bei einem solch umfangreichen Material korrekt/vollständig heruntergeladen werden könnten.


    Ich bin mir derzeit nicht sicher, ob ich auf Q01/09 updaten soll. Lt. Support soll in den nächsten Monaten sowieso ein sehr umfangreiches Update für das 2110max kommen. U.a. sollen da auch endlich die Farben der Karten verändert und damit die schlechten Kontraste behoben werden (Stichwort graue Schrift auf grauem Grund). Allerdings habe man damit gerade erst begonnen, so dass bis zu 6 Monate ins Land gehen, bis das zur Verfügung steht.


    Also dann, ich werde mal posten, wenn ich etwas erfahre. Der Support jedenfalls erschien sehr kompetent und war sehr freundlich und hilfsbereit.
    Cheers
    Thewinkler

  • Zitat

    Original von thewinkler
    Lt. Support soll in den nächsten Monaten sowieso ein sehr umfangreiches Update für das 2110max kommen. U.a. sollen da auch endlich die Farben der Karten verändert und damit die schlechten Kontraste behoben werden (Stichwort graue Schrift auf grauem Grund).


    Das klingt ja gut. Und noch dazu für ein Altgerät. :D : drink


    Aber hoffentlich nicht bunt, sondern nur dunkler, d.h. kontrastreicher.

  • Naja ich habe gerade mit dem Navigonsupport telefoniert und die meinten nur, ich solle es zum Händler schicken und sie könnten mir da nicht weiterhelfen X(.


    Sehr verwunderlich, da sie es ja offensichtlich doch können, siehe obiges Posting ?(.


    Nun soll ich es zum Händler schicken aber da dies ein Onlinehändler ist, würde das einen kräftigen Auwand bedeuten.

  • ... es hat endlich geklappt.


    habe jetzt die Q1 2009 drauf und das Navi läuft.


    ich habe Norton Antivirus 2009 abgeschaltet während des Downloads und der Installation (alle Komponenten von Antivirus abgeschaltet).


    Kie Karte war im Kartenleser. Installation war erfolgreich hat Fresh gesagt. Die Karte in den Max und Resetknopf gedrückt. Habe dann Optionen/Karte gedrückt und die die Karte EU Q1 2009 gewählt. Erst der Schock, wieder kein GSP Symbol vorhanden. Noch einmal Neustart per Resetknopf und siehe da, das GPS Symbol war da. Satfix ging relativ schnell und alles scheint zu klappen. Ich lasse mal die alte Version auf jeden Fall auf einer anderen Speicherkarte, man weiß ja nie.


    Wichtig auf jeden Fall: vor Kartenupdate die Software 7.013 draufspielen.


    Ach ja:
    Die Favoriten und die Verlaufsliste der letzten Ziele sind noch da und lassen sich auch anwählen.


    Hoffe, Ihr habt auch Glück
    Cheerio vom Winkler

    Einmal editiert, zuletzt von thewinkler ()

  • Zitat

    Original von thewinkler
    Ach ja:
    Die Favoriten und die Verlaufsliste der letzten Ziele sind noch da und lassen sich auch anwählen.


    Hoffe, Ihr habt auch Glück
    Cheerio vom Winkler


    ... da hast du aber wirklich Glück, meist spinnen die und funktionieren nicht mehr.