Routenplanung, Etappe eingeben

  • Hallo ich bin neu hier bei Euch.


    Erstmal sehr viel Lob an die Leute die hier Ihre Skins und Verbesserungen kostenfrei zur Verfügung stellen! Da steckt richtig Arbeit und Zeit drinnen.
    Danke


    Ich habe mit folgenden Problem zu tun:
    Becker Z100
    Joshuastile 1.5


    Routenplanung mittels Kartenansicht.


    Also ich tippe Routenplanung an, neue Route anlegen, auf Karte wählen.
    Hier suche ich mir mein erstes Ziel und übernehme dieses als erste Etappe.
    Dann tippe ich den Button Etappe hinzufügen, dann auf Karte wählen,
    so und jetzt hätte ich mir gewünscht das mir das erste Etappenziel angezeigt wird, damit ich von hier aus meine Route weiter planen kann. Wird es aber nicht, sondern es wird wieder die aktuelle Position angezeigt und ich muß mich wieder bis zum ersten Routenpunkt auf der Karte durchschieben. Durch abschalten des GPS ist das auch nicht zu ändern.


    Das ist sehr umständlich wenn man in Kassel ist und am Navi eine Tour in den Schweizer Alpen planen will.


    Weiss jemand wie es besser funktioniert, außer Routenplaner und konvertiern und so?


    Ich bitte um Nachsicht, es ist nicht einfach ein Problem in Worte zu fassen. ;D
    Schon gar nicht mein Problem!


    Danke schon mal im vorraus!


    edit 24.04.2009
    Das Problem wurde gelöst, Danke an borland für die Realisierung meines "Wunsches" :applaus
    Danke auch an @tomic welcher mittlerweile diese tolle Funktion in seinem neuen @tomik-skin1.2 eingebaut hat. :applaus
    siehe hier (http://forum.pocketnavigation.de/tid1133542-sid.htm)


    Danke Markus!




    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von Beckerz100 ()

  • Es gibt die Möglichkeit die Daten diverser Routenplanungsprogramme zu konvertieren.


    Hier im Bereich gibt es schon einige Threads mit Anleitungen.

  • Zitat

    Original von Heavy-Dee
    Es gibt die Möglichkeit die Daten diverser Routenplanungsprogramme zu konvertieren.


    Hier im Bereich gibt es schon einige Threads mit Anleitungen.




    Danke für die Antwort, aber das ist nicht das Problem.
    Routenplaner und Routconverter sind mir bekannt, nutze ich ja auch.
    Aber ich möchte auch mal ohne Schlepptop und so, eine Route an dem Z100 planen können.
    Also mal ganz spontan beim Bierchen. : drink


    Mein anliegen ist das ich beim anlegen einer weiteren Etappe immer wieder bei der aktuellen Position/letzte bekannte Position lande und nicht an der letzten Etappe. ?(


    Ich fände es doch vorteilhafter wenn die Planung beim letzten Zielpunkt fortgesetzt wird, oder?


    Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung, danke erstmal.

  • Wenn Du die Etappe eingegeben hast und auf berechnen gehst, kommt da bei Dir nicht die Abfrage von aktueller Position/Startpunkt setzen? Dann auf Startpunkt setzen gehen und Deinen gewünschten Startpunkt eingeben.


    Nachtrag: allerdings bekommt man hier leider nicht die Routingliste angezeigt... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • hey guys


    ich glaube ihr versteht Beckerz100 falsch. so wie ich das verstanden habe ist sein problem nicht, dass er die gewünschte route nicht planen kann, sondern dass es sehr mühsam ist. wenn er eine route von hamburg nach italien runter will mit 10 stationen wäre es praktisch wenn bei jedem weiteren schritt vom letzten etapenzeil ausgegangen werden könnte, also laufend weiter nach süden runter. momentan ist es jedoch so, dass er bei jedem etapenziel wieder von hamburg aus anfangen muss, in den süden runter scrollen und das neue ziel setzen.
    folgendes scrolling-verhalten, bzw. setzten der etapenziele:
    momentan: a -> b, a -> c, a -> d
    gewünscht: a -> b, b -> c, c -> d


    greetz

  • Hallo Gerd,


    dieser "Missstand" ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, weil sich die Beckers tatsächlich nur beim Routenplanen per Karte so ungeschickt verhalten. Ich hab bisher immer nur Routen über die Adresseingabe angelegt, da gibt's das Problem nicht.


    Vielleicht hilft's Dir, bis jemand eine bessere Idee hat, auch erst mal nur den Ort per Adresseingabe und dann über den "Auf Karte" Knopf das genaue Zwischenziel auszuwählen?



  • Jaa genau! Das ist es. :]
    OOhhh ich fühle mich ja sowas von verstanden!
    Danke für die besserere Beschreibung meines Problemes.
    Vielleicht kommen jetzt mehr Ideen zu Besserung.


    Danke und


    Gruß aus Fuldatal
    Gerd

  • Der Vorschlag von chk müsste ein gangbarer Workaround sein... ;D

  • Zitat

    Original von chk
    Hallo Gerd,


    dieser "Missstand" ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, weil sich die Beckers tatsächlich nur beim Routenplanen per Karte so ungeschickt verhalten. Ich hab bisher immer nur Routen über die Adresseingabe angelegt, da gibt's das Problem nicht.


    Vielleicht hilft's Dir, bis jemand eine bessere Idee hat, auch erst mal nur den Ort per Adresseingabe und dann über den "Auf Karte" Knopf das genaue Zwischenziel auszuwählen?



    Vielleicht treibe ich es ja zu weit. :wand
    Aber manchmal setze ich mich einfach hin und versuche auf dem Z100 eine Motorradtour für meinen Urlaub in der Schweiz zu kreieren.
    Einfach mal ins Blaue hinein.
    Da kenne ich kaum einen Ort den ich eingeben könnte.
    Also versuche ich eine Route über die Kartenansicht zu erstellen,
    in der Kartenansicht sehe ich schon mal obs nur gerade aus oder auch schön kurvig geht.
    Halt wie am PC mit dem Motorrad-Routenplaner.
    Ja und da hätte ich halt gerne oder würde es besser finden (ich weiss, ich kann ganz schön nerven :D )
    das die Kartenansicht wieder bei dem letzten eingegebenen Ziel auf geht und ich mich von dort auf der Karte mit nem Stylus weiter durch "die Lande" hangele.
    Hier und da mal einen Abstecher einplanen ginge dann einfacher.
    Denk ich mir . . .so . . . einfach.


    Naja ist mir halt mal so ins Auge gestochen,
    ich bin weiterhin dankbar für alle Meldungen :applaus und bin für jeden Spass zu haben!!

  • Ohne Zweifel wäre die von Dir angeragte Änderung wirklich sinnig, und nun mein aber aus der Praxis: Ein vernünftige und schöne Route unterwegs planen geht nicht ohne halbwegs gescheite Karte (Ihr erinnert Euch: Diese komischen alten störrischen Dinger aus Papier, die man erst nach 10 min wieder gescheit zusammengefaltet bekam :) )
    Mit der Karte findest Du dann durchaus Orte für die EIngabe ins Navi.
    Auf einer Karte hast Du nämlich den Überblick für die grobe Richtung und bei entsprechend kleinen Massstäben findet man auch die lohnenden "Um- und Abwege"
    Das würde ich mir auf der Miniglotze nie antun wollen und ziehe diese Art der Routenplanung auch im Zweifel der Planung am PC vor. Für unterwegs muss man eh ne Karte als Plan B dabeihaben, falls das Navi mal streikt, oder die Amis die Satelliten ausschalten ;D


    Trotzdem...und das sage ich ganz ausdrücklich nochmal, wäre die von Dir gewünschte Eingabe der Routenpünkte mit ansetzen am letzten Routenpunkt sinnig, auch für die Planung mit Karte :)

  • Tja, das Problem hab ich auch. Und da ich vor dem Becker ein Navgear-GT 35 hatte, das ja bekanntlich die Original-iGo8-Version hat weiß ich daß es da genauso geht wie BeckerZ100 und auch ich es wollen. Aber das ist nur eine der vielen Softwarefeinheiten, die ich am Becker so schmerzlich vermisse. Und da wären noch: Routenaufzeichnung per Button im Menü ab- und anschaltbar, aufgezeichnete Routen wahlweise im Display anzeigen lassen oder auch nicht, eigene POIs anlegen, und und und.


    Ich find es nach wie vor sehr sehr schade daß Becker diese tollen Funktionen einfach wegrationalisiert hat und hoffe nach wie vor daß einer der Cracks hier diese Funktionen wieder aktiviert kriegt.


    Mein Gedanke: wenn es in der Ursprungssoftware schon da war und jetzt nicht mehr muß man es doch irgendwie reaktivieren können. Oder täusche ich mich da? Habe selbst leider -noch-recht wenig Ahnung in dieser Materie.


    Gruß, der Heiko

  • Zitat

    Original von bikerheiko
    Mein Gedanke: wenn es in der Ursprungssoftware schon da war und jetzt nicht mehr muß man es doch irgendwie reaktivieren können. Oder täusche ich mich da? Habe selbst leider -noch-recht wenig Ahnung in dieser Materie.


    Das muss nicht zwangsläufig zutreffen.
    Viele Features schlummern in der Tat in den Beckers und müssen nur wachgeküsst werden. Andere Funktionen wurden aber vielleicht wirklich aus dem urspr. iGO8 entfernt, um z.B. Speicherplatz oder Lizenzkosten zu sparen?


    Leider kann ich nicht vergleichen, was andere PNAs, die auf iGO8 basieren, so alles bieten. Bin mit meinem kleinen Z099 höchst zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von chk ()

  • Ich frage mich ja, was passiert wenn ich von Pearl eine MicroSD-Karte mit deren iGo8-Software kaufe und einfach in das Becker schiebe. Läuft dann die Navgear-iGo8 auf dem Becker (so wie ich es eigentlich immer haben wollte?)? Muß ich dafür alles auf dem Becker gespeicherte vorher runterholen?


    Vielleicht kannst mir ja 'n paar Tipps geben?


    Gruß, der Heiko


  • ´


    Ich plane häufiger Touren:
    einfache Touren über den Motorradtourenplaner und dann den Converter.
    Aber wenn genau werden soll und speziell (Jetzt wirds peinlich):
    Am Anfang des Jahre kaufe ich mir die Motorradtourenkarten inkl. Bücher (DACH + Norditalien) von ALDI für 3,99.
    Ich lege den Kartenbreich auf den Tisch, nehme mein Navi und los gehts.
    Die Karten haben einen sehr guten Maßstab 1:200.000 bis 1:301.000.
    Dann schau ich mir die Richtung an wo es in etwa hin soll. Den Endpunkt gebe ich ein. Nun lasse ich die Strecke vom Navi berechen. Beim Crocodile einstellen: Motorrad, optimale Strecke, keine Autobahnen, keine unbefestickten Straßen, keine Erlaubniss.
    Achtung: Wenn man die Tour antritt darauf achten, dass man die gleichen Einstellung hat! Sonst gibts ggf. böse Überraschungen. (Bin schon 1,5km durch einen Wald gefahren).
    Nun suche ich mir auf der Karte schöne Punkte (Orte), die an schönen Strecken liegen, die vom Navi NICHT ausgewähl bzw. durchfahren werden. Diese gebe ich als Zwischenziele ein. Wenn ich alle eingegegen habe, lasse es vom Navi abfahren.
    Bei der Korrektur der Wegepunkte ein Tip:
    Den Wegepunkt direkt in den Ort (Ort aus der Karte ablesen) vom Navi legen lassen und dann von Hand, auf die Straße versetzen, auf der man AUS dem Ort fahren möchte, bzw. will.

    Einmal editiert, zuletzt von BurgmanAN650 ()

  • Burgmann, daran ist gar nichts peinlich, genauso mache ich das nämlich auch, ich bin mir nur noch nicht klar darüber, ob man mit "optimale Strecke" oder "Kurze Strecke" die "schöneren" Ergebnisse auf den Zwischenstücken erhält, auf denen das Navi frei routen darf. Der Unterschied dürfte aber klein sein und ein bischen von der Gegend und den verfügbaren Routenalternativen abhängen.
    Ich war bisher mit den Strecken bei Einstellung "kurze Route" immer recht zufrieden :)