Welches Gerät für Geocaching usw..

  • Hallo,


    möchte jetzt endlich auch einmal in das Hobby Geocaching rein Schnüffeln.
    Nur bin ich mir nicht sicher mit welchen Gerät ich anfangen soll.


    Mich Interessieren verschieden von Garmin, habe auch etliche Rezessionen gelesen bin aber immer noch nicht viel schlauer.


    Es stehen zur Auswahl:
    Garmin GPS eTrex Legend HCx ca. 165.-
    Garmin GPS eTrex Vista HCx ca. 192.-
    Garmin GPSMap 60CSx ca. 250.-
    Garmin GPS Colorado 300 ca. 310.-


    Möchte nicht unbedingt nach kurzer Zeit aufrüsten sollte also schon etwas mehr können.


    Danke für Tips.

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • Das Colorado bietet von den aufgelistetten Geräten zwar als einziges die Möglichkeit ggf. "paperless" zu cachen, aber geringerer Funktionsumfang, schlechteres Display, kürzere Akkulaufzeit und eine m. M. noch nicht ausgereifte FW, lassen mich Dir den vista HCx oder 60CSx empfehlen.


    Die sind eigentlich vom Funktionsumfang identisch. Unterscheiden sich nur durch Form, Preis und GPS Chip (sind aber beim GPS Empfang auf einem Niveau).


    Den Legend HCx würde ich wg. fehlendem eletr. Kompass/Höhenmeser nicht nehmen, zumal der HCx ja nicht wesentlich mehr kostet.


    Ggf. schlagen ja auch noch evtl. benötigtte zusätzliche Karten ordentlich ins Geld.


    Gruß : drink


    volker


  • Danke Dir, der HCx gefällt mir eigentlich auch, aber sieht gegenüber dem 60CSx "billig" aus, was ja nichts zu sagen hat. Mal sehen wenn ich bis morgen nicht anderes raus finde wird es einer der beiden werden.


    EDIT: auf dem 60CSx kann man doch auch City Navigator Europa usw. installieren wenn man sich eine Lizenz kauft, oder?

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Schwede ()

  • Hallo Andreas,


    streich das Colorado von deiner Liste und nimm lieber das Oregon 300 und das Oregon 400t dazu.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von Schwede


    EDIT: auf dem 60CSx kann man doch auch City Navigator Europa usw. installieren wenn man sich eine Lizenz kauft, oder?


    Ja kann man.


    Wobei ich pers. den vista hcx handlicher finde : drink


  • stimmt schon, deshalb bin ich mir nicht sicher, einer der beiden wird es aber..... :)

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo Andreas,


    streich das Colorado von deiner Liste und nimm lieber das Oregon 300 und das Oregon 400t dazu.


    Grüsse - Anton


    das Oregon 300 sieht ja auch nett aus....

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • Hallo Andreas,


    ich stand im Dezember 08 vor der gleichen Frage und habe mich dann doch für das Vista HCx entschieden und den Kauf bis heute nicht bereut. Nur benutze ich das Vista nich zum Geocaching sondern für meine Radtouren und gelegentlich zum Wandern. Mein Sohn hat ebenfall ein Vista HCx und er ist begeisterter Ceocacher und ist mit diesem Gerät überglücklich. Wir haben beide die Topo-Deutschlandkarte V2 und die Citynavigator 2008 Karte und alle beide Kraten funktionieren auf unsere Vistas. Wir sind mit den Vistas mehr als zufrieden weil unsere Bedürfnisse im vollen Umfang gedeckt sind. Zu den anderen Geräten kann ich leider nichts sagen, weil ich sie nicht getestet habe.


    Wir haben uns in einem speziellen Geschäft in Duisburg (Kasinostraße) beraten lassen und sind natürlich auch auf einen Verkäufer gestoßen der Ahnung von solchen Geräten hat. Es entstand für uns nicht im gerinsten der Eindruck, dass der Verkäufer nur verkaufen wollte. Evtl. wäre es auch für Dich sinnvoll ein solches Geschäft aufzusuchen und dir die Geräte vorführen zu lassen.


    Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.


    Gruß Michael

  • ja ja eine schwieriger Entscheidung, bei so vielen Tips. ;)

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • Nach langen hin und her habe ich mich doch für einen Oregon 300 mit zusätzlicher ToPo Karte entschieden.
    Dank geht an die mir Info's gegeben haben. Hoffe das ich auch mit den paar Negativen Punkten zurecht kommen werde.
    Soll Dienstag hier aufschlagen. :)

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • Gibt es eine Übersicht über die ganzen ToPo- und Basemap-Karten. Langsam werde ich ganz "fusselig".

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • übrigens von diesem unsinnigen Gehüpfe deines Avatars wird man auch ganz "fusselig".


    Wg. deiner Kartenfrage.
    Da gibt es keine klare abgrenzende Antwort.
    Die Topo D usw. sind die topografischen Karten von Garmin.
    Dann hat Garmin auch noch diese CN Karten für Strassennavigation (also mit Routing).
    Dann gibt es ja jetzt den Hype mit den Openstreetmapkarten (OSM) die man mit viel Geschick auch auf Garmin nutzen kann. Vorteil: Kostenlos.


    Für dein geplantes Geocaching werden es wohl die Topo's von Garmin sein (oder doch die OSM?).
    Achtung: Garmin bringt "dieser Tage" einen neue Topo D Version 3 heraus.


    Gruß eiguggema

  • Hallo,


    sind die Kartendarstellungen grafisch bei allen Geräten identisch oder gibt es da unterschiede ?
    im oben verlinkten Testbericht sind die Darstellungen auf den Bildern unterschiedlich.
    IOch schwanke noch zwischen Oregon 300 und Vista Hx..