2210 Nutzung am Fahrrad

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit kurzen in Besitz eines Navigon 2210.
    Die ersten Tests im Auto haben mich überzeugt.


    Da ich auch viel mit den Fahrrad unterwegs bin, würde ich das 2210 gerne gegen die Fahrradkarte eintauschen.
    Dafür ist das Gerät, schon wegen der kleinen Akkuleistung(1-1,5 Std.), nicht geeignet.


    Deshalb die Fragen an die Profis:
    1) Ist das Netzteil von Conrad (511768-62) geeignet für das Aufladen und die mauelle Routenvorbereitung zu Hause?
    2) Gibt es für das Gerät eine fertige Spannungsversorgung (über Mini-USB) um die Akkuleistung auf 7-8 Stunden zu erhöhen. Der eingebaute Akku hat 700-800mAh. Für Bastellösungen bin ich auch dankbar, obwohl ich in der Umsetzung manchmal 2 linke Hände habe.
    3) Welches Tool (an besten Freeware) gibts es (wo?), mit dem man Radrouten erstellen kann?
    4) Welches Dateiformat müssen die im 2210 verwenbaren Routen haben?
    5) Wer kann mir die Verzeichnisstruktur im 2210 erklären, bzw. einen link geben, wo ich dieses nachlesen kann. Ich möchte mehr davon verstehen.
    6) Wie und wo im 2210 kann ich solche erstellten Farradrouten in das 2210 einbinden?


    Ich weiß, dass ich aus dem 2210 eine "eierlegende Wollmilchsau" machen möchte, aber für beide Anwendungsgebiete (Auto + "Outdoor") gibt es nur wenige teure Geräte. Bei der Schnelllebigkeit der Technik suche ich statt dessen nach einer Kompromisslösung.


    Ich hoffe, dass jemand mir bei meinem Thema Hifestellung geben kann.
    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Einmal editiert, zuletzt von louis12 ()

  • Hallo Louis


    Ich versuche es mal der Reihe nach:


    Es gibt 'ne Menge USB-Netzteile, also Netzteile die an einem USB-Ausgang 5 V liefern oder ein Mini USB Stecker am Kabel haben. Sie sollten jedoch mindestens 1000 mA abgeben. Dürfte also kein Problem sein


    Es gibt Zusatzakkus, die tun das Gleiche bzw. schalten dann auf die Spannungsversorgung über den Akku .
    Dürfte also ebenso kein Problem sein. Allerdings bei so um die 3000 mA Kapazität ist die Überlebensdauer bei Fahrradnutzung mit der notwendigen Beleuchtung auch nicht üppig.


    Jetzt kommt es aber härter.


    Um andere Software aufzuspielen, muss das Navi softwaremäßig so "geknackt" werden, dass man auf das Betriebssystem Wind CE kommt.


    Es gibt hier Anleitungen im Forum dazu.


    Software für Radtouren gibt es Einige, sind aber alles Rasterkartenprogramme wie z. B. Magic Maps, Ozi Explorer, schau hier mal unter Navi Offroadprogramme.


    Nur, so bequem wie mit der Autonavigation funktionieren die alle nicht.
    Die Routen müssen auf "Bitmap"-Karten am PC gezeichnet werden, die Karten sind je nach Software auf die GPS Eckdaten ggf. "Einzunorden" und dann auf den PDA in die Speicherkarte zu übertragen, ebenso wie das Programm bzw. Parallelprogramm für PDA (meist ist die PC-Software zur Routenerstellung extra.) und Routenerstellung auf dem PNA geht wahrscheinlich gar nicht oder allerhöchsten Luftlinien von Punkt zu Punkt
    Die Programme sind dazu noch tw. auf die Funktionstasten der PDA ausgerichtet, welche der PNA nicht hat, so dass hier einige Probleme bis zur Unmöglichkeit der Nutzung auftreten können bei Anwendung auf dem PNA.


    Also Tendenz eher "Wahnsinn"
    Nur Falk verkauft einen PNA mit Fahrradrouting und einige Garmin Geräte können dies auch.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Zusammen,


    es freut mich, dass mein "Problem" in diesm Forum ernstgenommen wird.
    Die Hinweise haben mich weitergebracht, so dass ich weiß, wie ich weiter vorgehen werde.


    Ich werde zunächst davon absehen, das 2210 zu "knacken" um eine andere Software aufzuspielen. Dafür reicht meine Erfahrung nicht wirklich aus und das Umschalten von Autonavigation auf eine "spezielle Fahradnavigation" wird vermulich nicht mal soeben zu machen sein. Da werde ich auf die aufgespielten Karten zurückgreifen.
    Dazu möchte ich zunächst selbst versuchen zu Hause Wegmarkierungen von der Fahrradkarte als Wegpunkte ins 2210 einzuspielen und die Route anhand dieser Wegpunkte abzufahren.


    Hierzu noch eine Frage:
    Es gibt die Option Routenplanung mit welcher man (von..über..über...nach) eine Route planen kann.
    Ist es möglich in der Karte markierte Wegpunkte (keine Ziele) in eine Route einzubinden? Wer hat da Erfahrungen mit gemacht? Wie muß ich diese Wegpunkte anlegen, um sie bei einer Routenplanung einbinden zu können?


    In Sachen Hardwareergänzung bin ich fündig geworden.
    Auf der Seite www.prima-navi.de habe ich Fahrradhalterung, Netzteil und sogar ein Powerpack (2200 oder 4400mAh) gefunden.


    Wenn es von Eurer Seite noch weitere Anregungen zu diesm Thema gibt, so laßt es mich wissen.


    Vielen Dank


    louis

  • Hallo Louis


    Routen planen geht am besten am PC mit z. B. dem jetzt noch erhältlichen Citinavigator 8 mit aktuellen Karten oder den älteren Tourplanern ADAC, Motorrad-oder Reiseplaner (nur noch Restbestände im Handel oder Internet, da eingestellt). Leider nur auf für PKW befahrbare Straßen, das können aber auch schon kleine Straßen und Nebenstrecken sein. Nur keine Radwege oder Waldwege.
    Dort kann man Routen mit bis zu 99 Zwischenpunkten (Fähnchen auf den Punkt setzen) planen, dies dann als Datei xy.bcr abspeichern und dann mittels dem Routeconverter nach MN6 oder MN 7 exportieren. Achtung die Einstellung, das Vorgehen dazu ist unterschiedlich. Ich kenne MN 7 noch nicht.
    Die Datei wird in einem passenden Order des MN6 oder MN 7 abgelegt und dann als gepeicherte Route aufgerufen.


    Das geht allemal bequemer als auf dem Navi, wo das Zoomen ein Graus und die Übersichtlichkeit bei großem Massstab katatrophal ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)