interaktiver Routenplaner

  • ich möchte hier auf einen bislang kaum erwähnten Routenplaner hinweisen, der interaktiv eine Routenführung auf outdoorwegen berechnet.


    Besonders interessant für Transalp-Touren sowie Wander- und Rad-/MTB-Touren in Deutschland. Natürlich gibts auch fertige Touren, m.E. in einer sehr praktischen Darstellung.


    Datei-download als *.gpx, also bestens für Glopus geeignet:


    http://www.outdooractive.com/de/ der Planer ist unter "Tour planen" zu finde.

    Einmal editiert, zuletzt von welcome99 ()

  • verschoben zu Routen und Touren / Tipps und Tricks, da der Planer Software-übergreifend ist


    und ebenfalls danke für die Info

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • .... sieht echt gut aus..


    Danke für die Info und den Link..

  • wer den ADAC TourGuide Wander-&Radtourenfühere hat, dem wird dieses System sehr bekannt vorkommern, allerdings hat man bei der ADAC-Version farbige Topo-Karten

  • Es sind doch farbige Topokarten bei outdooractive. Nur ist die nicht einheitlich, was möglicherweise an den verschiedenen Bezugsquellen bei den Ländern liegt. Die Darstellung erinnert mich an die Magic-Maps-Karten.


    Der ADAC TourGuide schaut auch sehr interessant aus. Ein paar kritische Punkte: Kann man den komplett auf Platte installieren, ohne DVD-DJ spielen zu müssen? Und, sehen die Top25-Karten genau wie die MagicMaps-Karten aus (insbesondere dass Gebäude auch eingezeichnet sind)?


    Schön wäre es dann noch, wenn man die Karte in Glopus importieren könnte :) Aber das geht derzeit nur mit dem TourExplorer als D-Komplettkarte, oder?

  • Zitat

    Original von frank334
    Der ADAC TourGuide schaut auch sehr interessant aus. Ein paar kritische Punkte: Kann man den komplett auf Platte installieren, ohne DVD-DJ spielen zu müssen? Und, sehen die Top25-Karten genau wie die MagicMaps-Karten aus (insbesondere dass Gebäude auch eingezeichnet sind)?


    Schön wäre es dann noch, wenn man die Karte in Glopus importieren könnte :) Aber das geht derzeit nur mit dem TourExplorer als D-Komplettkarte, oder?


    ...und was hat dies jetzt mit dem Thema zu tun ?(

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von frank334
    Es sind doch farbige Topokarten bei outdooractive. Nur ist die nicht einheitlich, was möglicherweise an den verschiedenen Bezugsquellen bei den Ländern liegt. Die Darstellung erinnert mich an die Magic-Maps-Karten.


    Da hat wohl eine Kooperation mit MagicMaps stattgefunden... Natürlich haben die Topo-Karten unterschiedliche Aktualisierungsstände, die Quelle ist ja immer dieselbe.


    Zitat


    Der ADAC TourGuide schaut auch sehr interessant aus. Ein paar kritische Punkte: Kann man den komplett auf Platte installieren, ohne DVD-DJ spielen zu müssen? Und, sehen die Top25-Karten genau wie die MagicMaps-Karten aus (insbesondere dass Gebäude auch eingezeichnet sind)?


    Im Vergleich zu den MM20 (TE25 habe ich gerade nicht vor Augen) kommen mir die ATG-Karten etwas "verwaschen" vor (besonders die Grünflächen). In den niedrigeren Zoomstufen ändert sich das Kartenbild, es ist dann nicht mehr das klassische Topo-Bild, sondern eher eine Straßenkarte.
    In diesen "Straßenkarten" sind leider einige Fehler (z.B. abgeschnittene Ortsnamen). Die einzelnen DVDs können (auch nachträglich) auf HD installiert werden. Die Software selbst ist (vorsichtig formuliert) gewöhnungsbedürftig. Ich finde sie zu langsam in allem und es fehlt m.E. an Einstellungsmöglichkeiten (es nervt auf Dauer, erst Fenster wegklicken zu müssen, die man gar nicht haben will). Mit der Routingfunktion kann man offenbar keine längeren Strecken ohne Zwischenpunkte routen, jedenfalls ist es mir nicht gelungen.


    Zitat


    Schön wäre es dann noch, wenn man die Karte in Glopus importieren könnte :) Aber das geht derzeit nur mit dem TourExplorer als D-Komplettkarte, oder?


    Demnächst...


    Grüße
    Helge