DNX8220BT "System missing"

  • Hallo!
    Bei meinem DNX8220BT ist heute 2 mal nach dem Starten im Navimodus die Fehlermeldung "System missing" (gelbe Schrift in einem schwaren Feld) gekommen. ABhilfe hat nur ein Reset über den Resetknopf gebracht.
    Das Seltsame an der Sache ist, dass ich ausnahmsweise mal nix rumgebastelt habe ?(
    Bin ganz normal weggefahren und alles OK. Dann kurz Semmerl gekauft und beim Sterten ging es nicht mehr. Nach dem Büro dasselbe wieder. Alles andere (Radio, DVD, ...) funktioniert.


    Kennt vielleicht jemand das Problem?


    Danke, ratte

  • Hallo,


    konkret habe ich auch keine Ahnung, was den Fehler verursacht.


    Tritt der Fehler auch auf, wenn du das Kenwood ganz ausschaltest, den Motor startest, und erst bei laufendem Motor das Kenwood einschaltest?
    Dann könnte es an einer altersschwachen Batterie liegen.


    Grüße


    Manfred

  • Hallo!
    Naja an der Batterie wirds nicht liegen, der Wagen ist mal 3 Jahre alt und startet ohne Probleme.
    Ich befürchte es liegt daran, dass ja das Gerät bottet und wenn ich starte wird ihm der Saft abgedreht. Dazu gibts hier einen Thread.
    Werde das jetzt ein bischen beobachten.


    lg, ratte

  • Hallo,


    es wäre trotzdem einen Versuch und eine Rückmeldung wert, wenn du das mit dem späteren Einschalten mal ausprobieren könntest. :)


    Bei mir geht das Gerät beim Starten ebenfalls wieder aus, da das geschaltete Zündungsplus beim Starten vom Fahrzeug ausgeschaltet wird.


    Ansonsten könntest du mal die Sicherung ziehen, die dein Gerät mit
    Batteriespannung versorgt und ein paar Minuten warten. (Hardwarereset)
    Danach sind dann auch deine Anpassungen größtenteils weg und der Radiocode muss eingegeben werden, falls das akiviert wurde.


    Grüße


    Manfred

  • Hallo,


    ich habe beim DNX5220BT einen ähnlichen Fehler:


    Im letzten Winter (gerade wenn das Auto etwas länger gestanden ist; die Batterie ist aber noch völlig intakt!) passierte es einige Male, daß das Radio beim Einschalten der Zündung gar nicht reagierte. Die rote Diebstahlsicherungs-LED blinkte eifrig weiter als wäre nix gewesen und das war´s dann auch. Nach 3-4 maligem Einschalten (auf 15..20 Minuten) startete das Radio dann ganz normal. Ich hatte schon auf einen Hardwaredefekt (kalte Lötstelle oder irgendwas Ähnliches Temperaturabhängiges) getippt. Jetzt warte ich mal ab, ob es in der wärmeren Jahreszeit auch noch auftritt.


    Desweiteren hatte ich im Januar einen Programmhänger. Nach ner halben Stunde Fahrzeit blieb plätzlich die komplette Kartenanzeige stehen (das Radio lief zwar weiter, ich habe aber nicht umgeschaltet, weiß also nicht, ob der Bildschirm des Radios sich auch aufgehängt hat). Kurzes Stehenbleiben mit Zündung AUS - EIN und die Navigation lief weiter...


    Scheinbar doch noch nicht so ganz ausgereift das Ganze...


    Gruß,
    Reinhardt