Karten-update auf 31xx ??

  • moin, ich habe gestern zufällig bei Navigon gesehen, das es Karten-updates gibt, u.a. auch für mein 3110.


    nun kommen bei mir da Fragen auf:

    • muss ich unbedingt diese Software von Navigon nutzen? (ich habe kein Windows!)
    • kann ich das update nicht einfach via Kartenleser auf die SD-karte schieben?
    • lohnt sich das update überhaupt? .... oder kauft man lieber ein neues Navi für kleines Geld?


    vielleicht hat ja schon der ein oder andere hier ein update gemacht, ohne diese Software genutzt zu haben?

  • Hallo 518iT,


    das Kartenupdate kannst du nur über NavigonFresh bekommen.


    Ob es sich lohnt, kannst du dir nur selbst beantworten, indem du die aktuellen Navipreise mit dem Kartenupdate Preisen vergleichst.

  • Ohne Windows oder Vista wird das nichts, Navigon fresh wird benötigt (auch bei nem neuen Navigon Navi).


    Man kann das Update auch via cardreader auf eine SD downloaden (auf der die Geräte-SW vorhanden ist).


    Da fürs 31xx mit der 6.2 SW ja leider kein fresh map angeboten wird, würde ich ggf. über ein günstiges neues Navi nachdenken ( wo man ggf. auch mehr Funktionsumfang hat....) : drink

  • ah, Volker, der Fachmann! :)
    ich habe mich auch schon gewundert, warum ich die Karte nicht auf die SD schieben können sollte....


    meine SW ist noch MN 6.2, zumindest steht das da, wenn ich die Infos zur Karte abrufe


    im Laden bei Navigon wird ein refresh 2110 angeboten, ist das was?

  • Was willst du denn investieren? Zurzeit steht das 7210 hoch im Kurs, da es defintiv auch ein Upgrademöglichkeit auf die allerneuste Navigonsoftwareversion des 7310 geben wird.

  • Ich würde mich eher nach dem 2210 inkl. Fresh map Gutschein (2 Jahre Kartenupdates für 19,95) umschauen.


    Da hast Du auch gleich TTS dabei, gibts ja bei der 6.2/6.5 SW nicht zu kaufen. Die MN 7.X Sw ist ja auch wesentlich schneller bei Routenberechnung etc....Ansonsten ggf. noch etwas abwarten, wenn erst die neuen Modelle herauskommen, könnten die Preise bei den "alten" Modellen noch purzeln....


    Gruß : drink


    Volker


    Nachtrag:


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1131829-sid.htm


    ich würde ggf. mal hier im thread schauen- da gibts das 2200 bei amazon für 99,- oder refreshde 2210 bei limal für einen ähnlichen Preis. Zu bedenken ggf. das da kein fresh map Gutschein dabei ist (beim 2200 defenitiv nicht- beim 2210 bin ich mir nicht sicher)

  • tja, Fresh map kann ich dann aber immer noch nicht nutzen, da ich ein Linux-system habe.


    und wie stehts mit selbst erstellten POI? auf meinem 3110 habe ich den POI-warner laufen....zwar ne ältere Version, die aber funktioniert.

  • POI-Warner von navigating. de? Ist bei MN 7 leider nur noch ziemlich eingeschränkt möglich, da Navigon sich wohl gesperrt hat.


    Wenns noch 2-3 Monate Zeit hat, würde ich ggf. auch mal wieder Becker ins Auge fassen. Ich selbst habe mein 3110 in ner Schublade liegen und fahre jetzt mit einem Becker z099. Gabs mit zu der Zeit aktuellem kostenlosen Europamapupdate (auf echtes NT 3Q2008 Kartenmaterial / entspricht Navigon I/2009) für 129,- ...


    Ups- sorry- der von Becker genutzte Content Manager arbeitet auch wieder nur mit Windows XP oder Vista... 8)


    Nachtrag:
    Ggf. wären die Downloads ja auch über nen PC eines Kumpels etc. mit Windows BS möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • die Navigation vom Navigon ist an sich okay, es ist halt nur so, das die Karte nicht mehr stimmt.


    von daher würde es mir locker reichen, wenn ich die Karte durch eine aktuellere ersetzen könnte, ohne mir irgendwelche Software zu installieren oder sonstige Verrenkungen machen zu müssen.


    ich hab soeben mal Navigon angemailt...mal sehen, was die sagen

  • Wobei Du im Hinterkopf behalten solltest, das die Navigonkarten immer ein halbes Jahr vordatiert sind, aber sicherlich aktueller als Deine jetzigen...

  • okay, stimmt.....aber ist das bei anderen Navis besser? ?(


    und selbst erstellte POI zu meinen E85-tankstellen brauche ich unbedingt, und da gibts ja fast nix an Geräten auf dem Markt welche das zulassen, oder hat sich das mittlerweile gebessert?

  • Wenn Du ansonsten mit dem Gerät zufrieden bist, würde ich mir ggf. nur eine neue Map holen.


    Notfalls gibt es hier im Forum ja irgendwo Tipps zu lesen, wie man MN 6.5 auf dem 3110 installiert und sich dann legal fresh maps für 99,- kaufen kann. Wobei man MN 6.5 (bitte die 6.5.1 eines 51XX verwenden) ja z. B. in der Bucht schießen kann. Bitte jetzt nicht wieder legal/illegal Diskussionen. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • ich werde mal in Ruhe überlegen, was ich unternehme.


    MN 6.5 vs. 6.2? ich kenne den Unterschied nicht. Installation wäre dann wieder via Windows? und auch
    Fresh maps ist doch wieder das Windoofs-Problem?? oder sollte das etwa plattformunabhängig sein?

  • Ach verdammt, ich hab Windoof wieder nicht beachtet.... :-D)


    Was war jetzt noch der Mn 6.5 : 6.2 Vorteil? Ich glaube das waren reality view (wers braucht) und der Fahrspurassi und eben die Möglichkeit fresh maps zu kaufen.


    In der Bucht werden aber auch SDs vom 51/71XX mit 1Q2009 Maps angeboten- die maps auf eine SD mit der 6.2 SW kopieren und es sollte funzen (die neue Gesamteuropakarte benötigt allerdings eine 4 GB SD, da sie für eine 2 GB SD zu groß ist) : drink

  • gute Idee, ne SD mit der aktuellen map bei ibääh zu suchen...falls hier keiner eine verkaufen will