WSG 1000 hat keine Sommerzeit?

  • Seit der Sommerzeitumstellung sind alle meine Tracks eine Stunde zu früh. Der WSG-1000 selbst zeigt auch noch die Winterzeit.


    Kann man den irgendwo auf Sommerzeit einstellen?

  • Ja, indem du die Zeitzone GMT+2 einstellst.


    Grüße


    Andreas

  • Vorher stand sie auf "automatisch". Als normaler Verbraucher darf man da normal erwarten, dass die Zeitumstellung auch automatisch geschieht. Reise ich jetzt bei manueller Einstellung in eine andere Zeitzone, darf ich wieder nachjustieren. So kann das doch nicht sein.

  • Es ist aber so..... :(


    Zur Ehrenrettung von WinTec kann ich nur sagen, dass die ganze Geschichte mit der Sommerzeit nicht so trivial ist, da nicht alle Länder feste Regeln haben. Zugegeben, für die EU wäre das nicht so schwer.


    Wie die automatische Zeitzone funktionieren soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich stelle immer manuell die Zeitzone ein. Ausserdem ist die ganze Zeitzoneneinstellung für den Log eh egal, da dieser immer in UTC abgespeichert wird. Die Zeitzoneneinstellung ist demnach nur für die Zeitanzeige auf dem Gerät wichtig, und deshalb finde ich es auch nicht so unzumutbar, die Zeitzone manuell einzustellen, da du ja nicht ständig die Zeitzone wechselst.


    Für das nachträgliche Setzen der richtigen Zeitzone gibt es in AVWSG übrigens die Funktion, dass die richtige Zeitzone anhand der Koordinaten ermittelt wird.


    Grüße


    Andreas

  • Ok, meine Zeitzone steht jetzt manuell auf +2, sodass die Zeit am WSG-1000 richtig angezeigt wird, ABER in den von TMX erzeugten Logs wird immer noch die Winterzeit angezeigt.
    Man muss in TMX die Zeitzone auch nochmals konfigurieren und zwar VOR dem Auslesen.
    Hier hätte TMX nun wirklich die Zeitzoneneinstellung von Windows übernehmen können.

  • Wie schon gesagt: die Zeitzoneneinstellung auf dem WSG-1000 dient nur zur korrekten Anzeige det Zeit selbst.


    Der Track wird im übrigen immer in UTC aufgezeichnet (NICHT Winterzeit!).


    Stelle einfach die Zeitzone in TMX auf die richtige Zeit. Das TMX (und auch AVWSG) nicht automatisch die aktuelle Zeitzone von Windows übernimmt, ist Absicht. Die aktuelle Zeitzonemuss ja nicht mit der des Tracks übereinstimmen.


    Wenn ich einen Track von Indien bearbeite, ist es schon doof, wenn das Programm erstmal mit der deutschen Zone startet.


    In AVWSG gibt es, wie gesagt, die Funktion die Zeitzone anhand der Trackkoordinaten raten zu lassen.


    Grüße


    Andreas