Verzerrung der GPS-Signale

  • In einem Autoforum wird behauptet, daß die bereits einmal aufgehobene Verzerrung der GPS-Signale anläßlich des Irakkrieges von den Amis wieder eingeführt und bis heute nicht außer Kraft gesetzt wurde. Stimmt das?

  • Ja, das behaupten einige - deswegen treffen die wenigsten Flugzeuge auch die Landebahn, manchmal spinnen die Höhenanzeiger und dann machts nen mächtigen Bumps wenn man landet, so dass es einem das reichliche Board-Essen um den Sitzgurt dreht. :(


    Verschoben zu den allg. Fragen zu den GPS-Systemen, da es nix mit TT zu tun hat.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von ALWAG
    In einem Autoforum wird behauptet, daß die bereits einmal aufgehobene Verzerrung der GPS-Signale anläßlich des Irakkrieges von den Amis wieder eingeführt und bis heute nicht außer Kraft gesetzt wurde. Stimmt das?


    Es ist seltsam, wie sich unbestätigte Gerüchte, meist von recht unbedarften "Wissenden", hartnäckig halten.


    Das ist ausgemachter Quatsch!


    Das Autoforum würde ich meiden.

  • @ hope68 und karomue:
    Danke für eure Ausführungen und Bestätigung.


    @ karamue:
    Es handelt sich um das Skoda-Forum. Wie wahrscheinlich in jedem Forum gibts da halt solche und solche. Es handelte sich um einen Neuling im Forum, der da gleich als Besserwisser hereintrampelte. Seit ich ihm geantwortet hatte, kam eh keine Reaktion mehr von ihm. Besser so.

  • Zitat

    Original von ALWAG
    @ hope68 und karomue:
    Danke für eure Ausführungen und Bestätigung.


    @ karamue:
    Es handelt sich um das Skoda-Forum. Wie wahrscheinlich in jedem Forum gibts da halt solche und solche. Es handelte sich um einen Neuling im Forum, der da gleich als Besserwisser hereintrampelte. Seit ich ihm geantwortet hatte, kam eh keine Reaktion mehr von ihm. Besser so.


    Lassen wir es.


    Wenn die GPS-Signale heute verfälscht würden, dann hätte das m.E Auswirkungen die größer als die momentane Finanzkrise wären.


    Was aber nicht grundsätzlich heißt, dass es möglich sein kann, für bestimmte Gebiete GPS zu stören. Was in Kriegsgebieten sicher auch praktiziert wird, Stichwort: GPS-Jammer.


    Ansonsten verwendet das Militär eh die genauere Frequenz.


    Das, was immer wieder mal hochkocht, ist die SA, die am 2. Mai 2000 abgeschaltet wurde. Und nicht wieder eingeschaltet wurde.