Updatekosten

  • Hallo zusammen.


    Die SuFu hat mir zu dieser Frage leider 0 Treffer angezeigt ?(


    Werden die Karten automatisch aktualisiert oder wie funktioniert das. Bei Becker selbst steht da auch nichts.
    Welche Folgekosten entstehen also.


    Danke
    Audi-Quattro

  • Kommt drauf an welche du direkt meinst.Wenn du eines der neuen Geräte kaufst bekommst du die aktuellen karten Q3/2009 gratis.Downloaden kann man die über den Content manager der dem Gerät beiliegt auf der DVD.Genauso ist es mit den Geräteupdates.Die gibt es natürlich auch Gratis und geht auch über den Content Manager.Im moment gibt es ein neues Geräteupdate und die gratis Karten Q3/2009.


    Sollte es in Zukunft neue Kartenversionen geben, muss man die wohl von Navteq beziehen und so 130 oder mehr Euro einplanen denke ich mal.
    Oder welche folge kosten meintest du so?

  • @ tomic


    du meinst sicher Q03/2008.


    Bis Q03/2009 ist es noch eine Weile.


    Gruß


    biker-bandit

  • Sorry, ich hatte das 201 angeklickt. Dann aber nicht kontrolliert.


    Genau die Kartenupd. meine ich. Das ist schon heftig ... da kann man sich doch gleich ein Gerät der neuesten Generation kaufen. Das ist dann vermutlich auch nur wenige Euro teuerer.


    Wie oft wird das Kartenmaterial aktualisiert oder geschieht das eher sehr selten.


    Komisch irgendwie, weil mir erst am Freitag ein Freund erzählt hat, dass sich sein TomTom automatisch aktualisiert!

  • Das ist ein ziemlich bekanntes Problem, dass allein Kartenupdates soviel kosten wie ein neues Gerät. Daher sollte man beim Kauf des Gerätes drauf achten, dass das Kartenmaterial ziemlich aktuell ist.


    Seit kurzem gibt es aber (zumindest bei den teureren) Navis die von dir angesprochene ) Immer-Aktualisierungsfunktion. Allerdings handelt es sich dabei soweit ich das herauslesen konnte wohl um User-Korrekturen. Sprich, man selber kann Korrekturen am Kartenmaterial vornehmen und sich auch Korrekturen anderer Nutzer herunterladen. Bei TomTom nennt sich das dann Map Share.

    Einmal editiert, zuletzt von Beckerjunge ()

  • Über den Sinn oder Unsinn von Mapshare kann man ja geteilter Meinung sein. Bei G***in kostet das Lifetime-Update m.W. 99 (bitte korrigiert mich notfalls), damit kann ich jedes Kartenupdate erhalten, das herauskommt, allerdings ist die Sache Besitzer- und Gerätebezogen, das heisst, für den nächsten G***in muss ich das neu abschliessen. Ist also ein Rechenexempempel, abhängig vom Einstandspreis meines Navigerätes. Beim für mich vergleichbar nutzbaren Gerät des o.a. Herstellers käme ich auf ca. 600 (Gerät + Kartenupdates) dafür gibt es 2,5 oder etwas mehr neue Z100, reicht mir also grob gerechnet 9 Jahre an Becker-Geräten, wenn ich ein anderes Gerät so lange nutzen will, dann muss es a) schon ziemlich lange halten und ab MItte der Zeit habe ich vermutlich ein von den Features her ziemlich angestaubtes Teil, zumindest, wenn sich die Geräte in etwa weiterentwickeln wie bisher.
    Nun will ich nicht der Wegwerfmentalität das Wort reden, und die Sache mag je nach pers. Nutzungsprofil auch anders aussehen, mein vorheriges Navigationsgerät war z.B. ein PDA mit Navigon-Software, da haben mich die zum Schluss 3 Jahre alten Karten am wenigsten gestört, sondern der PDA selber fiel auseinander, deswegen musste Ersatz her... 8)

  • Die Garmin Lifetimemaps kosten in der Europaausführung 119,95.


    Aber mal abwarten, da nun fast alle größeren Hersteller bei den NT Karten ne Kartenflat anbieten (Navigon/Falk/Garmin), kommt Becker ja vielleicht auch noch damit... : drink

  • Danke für die Antworten.
    So als (zukünftiger) Gelegenheitsnavimensch, sollte man dann wohl zu einem möglichst preiswerten Teil greifen. Dann nehme ich vielleicht doch nur das Z99 ... schwierig schwierig :D


    Haben die Navteq-Karten für igo das Format "fbl"?
    Da soll es bereits die Kartenversion 1/2009 geben und das Z201 hat doch Stand 3/2008. Das würde bedeuten, dass ich das Gerät kaufe und gleich ein Upd. für 120-130 EUR brauche :(

    Einmal editiert, zuletzt von Audi-Quattro ()

  • Bisher gibts für die Beckergeräte nichts neueres als 3Q2008. : drink

  • Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass es für jeden Navi-Hersteller eigene Karten gibt ?(


    Dann ist es mir klar warum die Upd. so teuer sind ;)

  • Hallo, nachdem nun 5 Tage niemand mehr etwas zu dem Thema gesagt hat, nehme ich an, dass das "normal" ist und es eben hinzunehmen ist.


    Es hat mich halt nur interessiert. Ich werde, wie schon erwähnt, der Wenig-Nutzer sein und Autobahnen ändern sich ja auch nicht permanent 8)