TMC-Empfangsstärke anzeigen...

  • Hallo und n'abend @ all...


    Ich hätte da mal eine Frage: Gibt es die Möglichkeit, die TMC-Empfangsstärke im Menü "TMC-Meldungen" anzuzeigen...?


    Ich bin bekennender Joshua V1.5-User... da gibt's ja in der Zielführungs-Ansicht unten im Fenster mit der nächsten Fahranweisung / Pfeil ja das Icon, das die Empfangsstärke anzeigt.


    Ich fahr aber auf bekannter Strecke ganz gerne nur mit der Anzeige der aktuellen Verkehrsmeldungen... ich fände es klasse, wenn man da dieses Icon irgendwie einbauen könnte, allein um zu sehen, ob man sich gerade vlt. in einem Empfangsloch befindet oder wie die TMC-Meldungen empfangen werden können - verstehst'? Ich stelle mir da so den Freiraum zwischen den Pfeilen auf/ab vor...


    Vlt. gibt's ja jemanden der das in den V1.5 einbinden kann? Oder zumindest die nötigen ui-Befehle dafür kennt?


    Danke schonmal... :sonne

  • Ich denke nicht das das geht, da der TMC-Empfang nur bei aktiver Routenführung eingeschaltet ist.


    Wie sollte das Teil auch wissen wo du hinwillst, und wie willst du im Gegenzug alle TMC-Meldungen während der fahrt durchlesen um die für dich relevanten zu erkennen?


    Gib doch einfach dein Ziel ein, dann ist doch alles paletti- kannst den Ton ja auf 0 drehen wenn du die Strecke kennst....


    Wers besser weiß, bitte posten ;)

    Viele Grüße


    Mattes

  • Hi... sorry, aber Missverständnis...


    a) TMC-Empfang ist IMMER eingeschaltet, du kannst dir ALLE empfangenen Meldungen vom Hauptmenü aus aufrufen (Button TMC) - und da meine Haus- und Hofstrecke die A1 ist, erscheint die immer an erster Stelle...


    b) Was ich gesagt habe, ist, ich fahre gerne mit diesem Menüpunkt, wo ALLE TMC-Meldungen angezeigt werden (nicht nur die streckenbezogenen!)


    Genau in DIESEM Menü fände ich eine Anzeige der reinen Empfangsstärke hilfreich, so wie's im Joshua 1.5 angezeigt wird.


    Im Pfeil für die nächste Fahranweisung wird das TMC-Symbol zusammen mit einem Balken für die Empfangsstärke angezeigt.


    Genau dieses Symbol, ohne die dahinterliegende Verlinkung zu "TMC auf der Strecke" hätte ich gerne im allgemeinen TMC-Menü, z. B. im Feld zwischen den Scroll-Pfeilen Auf/Ab.


    Vlt. weiß ja einer der Cracks hier eine Lösung...?

  • ...ich nochmal...


    Ich hatte gehofft, die Spezis hier, wie Joshua oder Beckerjunge und all die anderen, hätten vlt eine Möglichkeit parat...?


    Meldet euch doch mal... :engel

  • Danke, danke :)


    Ich hab nun auch mal passenden Code eingearbeitet, was ich dann (ab) morgen in der Praxis testen werde, wenn ich das Cradle mit der Antenne aus dem Auto hole.


    Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, stell ich die entsprechende Anleitung hier rein.

  • Mit folgenden Änderungen erscheint die TMC-Empfangsstärke-Anzeige in der TMC-Liste und in der TMC-Eintragsinfo jeweils rechts unten über der [Abwärts]-Taste.


    Anleitung:


    Achtung: Alle Änderungen geschehen auf eigene Gefahr!
    Zu ändernde Dateien sollten vorher gesichert werden.


    Falls noch nicht geschehen, ein manuelles Komplett-Backup des Navi-Laufwerks Becker TA anlegen NICHT über den Content Manager, sondern eine einfache Datensicherung über den Windows Explorer/Arbeitsplatz!


    Wichtig: Öffnet die UI-Dateien zum Ändern mit einem x-beliebigen Texteditor nur nicht mit dem Windows Editor (Notepad ist dagegen kein Problem)!



    Die Datei Becker TA\iGO8\ui_becker\480_272\ui\tmc_480_272.ui bearbeiten:
    (falls noch nicht vorhanden, diese aus dem entsprechenden Unterordner der Becker TA\iGO8\data.zip entpacken und in o.g. Ordner kopieren)


    Suchen nach:

    Code
    <element_template et_TmcEvent>

    In einer neuen Zeile dahinter einfügen:

    Code
    ; Anfang TMC-Empfangsstaerke-Anzeige
    	<SPRITE xxx x=419 y=197 z=11 bmp="tmc_ind.bmp#4" phasemodel="ui.vTmcCockpitStatus" visiblemodel="ui.vTmcAvailable">
    	<SPRITE xxx x=416 y=206 z=10 bmp="tmc_indicat_bg.bmp">
    	<SPRITE xxx x=417 y=207 z=11 bmp="tmc_indicat.spr" phasemodel="tmc.signal_strength">
    ; Ende TMC-Empfangsstaerke-Anzeige


    Suchen nach:

    Code
    <element_template et_TmcEvent_info>

    In einer neuen Zeile dahinter einfügen:

    Code
    ; Anfang TMC-Empfangsstärke-Anzeige
    	<SPRITE xxx x=420 y=196 z=11 bmp="tmc_ind.bmp#4" phasemodel="ui.vTmcCockpitStatus" visiblemodel="ui.vTmcAvailable">
    	<SPRITE xxx x=417 y=205 z=10 bmp="tmc_indicat_bg.bmp">
    	<SPRITE xxx x=418 y=206 z=11 bmp="tmc_indicat.spr" phasemodel="tmc.signal_strength">
    ; Ende TMC-Empfangsstärke-Anzeige


    Anschließend die Datei speichern. Fertig :)

  • ...GEIL - genauso hatte ich mir das vorgestellt... :tup


    ...sorry, bin erst jetzt dazu gekommen, mir deine Lösung anzusehen - klappt super, many thanx.


    Hab' mir das jetzt direkt in die Joshua 1.5 bzw. 1.6.1 eingebunden, zusammen mit 2D/3D-Button und Schnellabbrecher... klasse...!