TMC Pro zum Nachrüsten erhältlich

  • Zitat

    Original von tourenfahrer55 ...
    generell immer TMC-Pro $$ ohne Sender oder Frequenz.Welchen Sender ich empfange kann ich nicht feststellen ...


    Bei den Amis mit "ihrem" PayTMC (Clearchannel) steht dann die Frequenz bzw. der RDS-PS des empfangenen Programms und die $$ daneben. Aber in Amiland gibts ohnehin nur PayTMC und keine freien TMC Dienste wie bei uns, deswegen mag das Garmin für DE anders gelöst haben. AFAIK wird TMCPro (höhere Datenrate) ohnehin nur in DE eingesetzt, alle anderen Länder (UK, FR, IT, BE) setzen normales TMC (langsamere Datenrate) in der Pay Variante ein.


    M.

  • ... soderle,
    heute Morgen also in mein Auto eingestiegen und wieder probiert, ob TMCPro jetzt funktioniert. Fehlanzeige. Heute Abend dann wieder das Ganze versucht, und siehe da, es funzt :bounce1 :bounce1.



    Habe mal 2 Bilder mit den Anzeigen beigefügt. Es wird jetzt auch immer TMCpro ($) angezeigt.


    Hm eine Frage habe ich noch, wenn ich jetzt auf den Button Automatisch - TMCPro klicke, habe ich dann auch den "bezahlten" TMC Pro-Empfang?


    Übrigens: Die Hotline von Garmin hat sich noch net gemeldet. Habe hierzu mal auf "my Garmin" >Support nachgeschaut.


    Wieso es jetzt geht, kann ich mir nur dadurch erklären, daß das System eventuell einfach eine Gewisse Zeit benötigt, um den "Kontakt" herzustellen.
    Aber auch egal, hauptsache es funktioniert...... :D :gap : drink

  • Zitat

    Original von moppeddriver
    ...Hm eine Frage habe ich noch, wenn ich jetzt auf den Button Automatisch - TMCPro klicke, habe ich dann auch den "bezahlten" TMC Pro-Empfang?


    Wenn nur PRO empfangen werden soll nicht auf Automatisch stellen .


    Automatisch wird alles empfangen was zu bekommen ist .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo tourenfahrer55,
    also, ich beziehe mich mit der o.g. Frage auf mein eingefügtes Bild. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Automatisch-TMCPro und TMC Pro ($)?
    Werde über TMC Pro ($) "mehr" Anzeigen angezeigt?
    Irgendwie habe ich glaube ich Deine Antwort nicht richtig verstanden.....

    Einmal editiert, zuletzt von moppeddriver ()

  • Es gibt nur TMC oder TMCPro, automatisch wird heißen, TMCPro wenn verfügbar, sonst TMC.


    TMCPro ($) heißt nur TMCPro und wenn nicht verfügbar, dann halt nix.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • Stimmt nicht. Automatisch wird TMCPro bevorzugt wenn abonniert. Wurde AFAIR in der 5.3er GTM FW geändert/aktiviert.


    M.

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Es gibt nur TMC oder TMCPro, automatisch wird heißen, TMCPro wenn verfügbar, sonst TMC.


    TMCPro ($) heißt nur TMCPro und wenn nicht verfügbar, dann halt nix.


    Hi Bogi,
    würde dann ja bedeuten, daß TMCPro automatisch die bessere Variante ist, oder? Wenn für TMCPro ($) kein Empfang dann wenigstens TMC.
    Oder verstehe ich jetzt was falsch...?

  • Zitat

    Original von moppeddriver


    Hi Bogi,
    würde dann ja bedeuten, daß TMCPro automatisch die bessere Variante ist, oder? Wenn für TMCPro ($) kein Empfang dann wenigstens TMC.
    Oder verstehe ich jetzt was falsch...?


    Korrekt. Wurde von Garmin schon in der GTM Firmware 5.20 so implementiert, siehe
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1445


    "Add dynamic priority for pay service where free is available."


    Also auf Automatischen lassen und gut ist. Voraussetzung ist halt ein aktives Abo, sonst sucht das Navi nur TMC Sender.


    M.

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberjack ()

  • Hallo Cyberjack,
    danke! Denke, jetzt habe ich es auch begriffen.. :D :gap ;D


  • .. Korrekt..


    Konnte das gerade überprüfen.
    Solange noch kein Empfang bzgl. TMC da ist (also die beiden Auto's unten in der Anzeige nicht "aktiv" sind) steht unter "Schraubenschlüssel>Verkehr>Automatisch. Sobald Empfang da war, wurde sofort automatisch auf TMCPro ($) gewechselt. Wenn dann währen der Fahrt kein TMCPro ($) Empfang da ist, wechselt es sofort auf automatisch. Und wenn TMCPro ($) wieder da ist>Wechsel auf TMCPro($). Na, für mich ist dies jetzt geklärt..
    Na dann kann ja die nächste "Herausforderung" bzgl. Zumo kommen..


    Dank noch einmal an tourenfahrer55 für den Link/Hinweis und Cyberjack für die "Bestätigung/Hilfe"........

  • Gestern war der Tag der Tage in NRW: Wochenende und erste Ferienreisewelle.


    Ab 15.00 war auf den Fernstrassen die Hölle los . Ruhrpott war ein einziger


    Stau zwischen 6 und 10 plus X KM.Habe beide TMC-Varianten durch laufen


    lassen .Bis auf die Stauprognosen UpTo xx Minuten war fast alles gleich .


    Auch die Meldung vom Geisterfahrer wurde sofort angezeigt !!!Im Radio


    gemeldet und in der TMC-Liste sofort angezeigt. Unfall Hildener Kreuz.


    Ungesicherte Unfallstelle in Richtung W-tal .Durchsage im Radio und sofort


    die TMC-Meldung . Der anschliessende 8 Km Stau auch!! Nur wenn im Hildener


    Kreuz ein Unfall passiert bricht der ganze Verkehr zusammen..Angesagte


    Meldungen von der TMC Software ohne geplante Route 15 Km vorher!!


    Das reicht um Umfahren !!!Fahrtrichtung Köln auf der A3 am Kreuz Ratingen


    schon die Durchsage Verkehrsstörung in 16 Km.Sollte reichen um aus zu weichen


    auf andere Strecken .Meine Erfahrung die ich in dieser Woche gemacht habe .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()


  • ..na das hört/liest sich doch schon mal sehr gut. Kann auch nur "Gutes" berichten. Für mich hat sich diese Investition bereits gelohnt.. ;D

  • War heute bei Pluto, dort kostet das "TMC-Empfänger GTM 21 Pro, mit integrierter Antenne"-Kit (Artikelnummer: 010-00566-16) knapp 100 Euronen.


    Ich bin zu selten auf der Rennstrecke, darum werde ich es mir nicht zulegen. Für meine Bedürfnisse, reicht das normale TMC.

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Zitat

    Original von Fieser-Kardinal
    Also lese ich das richtig, ich muss nur die Lizenz kaufen, da mein Receiver schon TMC Pro fähig ist mit dem Update?


    Hardwaretechnisch gibt es keinen Unterschied zwischen TMC und TMCpro - bei TMCpro sind die Daten einfach nur zusätzlich verschlüsselt so dass sich theoretisch jeder TMC-Empfänger auf TMC umrüsten lässt.
    Aus produktpolitischen Gründen bieten dass die Händler ehr selten an da man lieber wieder ein neues Gerät verkauft.


    Garry

  • Zitat

    Original von CatDonkey
    War heute bei Pluto, dort kostet das "TMC-Empfänger GTM 21 Pro, mit integrierter Antenne"-Kit (Artikelnummer: 010-00566-16) knapp 100 Euronen.


    Ich bin zu selten auf der Rennstrecke, darum werde ich es mir nicht zulegen. Für meine Bedürfnisse, reicht das normale TMC.


    Warum neu kaufen ?? Update ist mit 35$ erschwinglich..


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten