Hilfe - Kartenmaterial weg!!

  • Hallo Leute,


    ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe ein neues TOMTOM ONE Version IV mit dem TomTomHome software verbunden und eine Sicherung angestossen.
    Allerdings ist mitten in der Sicherung mein Computer abgestürzt und das Resultat ist folgendes:
    Nach Neustart und Neubenutzung des TomTomHome wurde eine Geräteaktualisierung durchgeführt und jetzt hat mein Navi kein Kartenmaterial mehr.
    Wie komme ich wieder an mein Kartenmaterial?
    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß
    Karlheinz

  • hast du nur eine neue software installiert oder neue karten? (über die geräteaktualisierung) ?

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Also,
    ich hatte eine die Funktion Auf Computer kopieren ausgewählt und alles angekreuzt. Bei der Sicherung der Daten ist dann der Computer abgestürzt.
    Nach Neustart habe ich TomTomOne wieder aufgerufen, das Gerät angesteckt und die Software hat mir dann eine Geräteaktualisierung angezeigt, die ich dann auch gestartet hatte.
    Danach waren die Karten weg.
    Die anderen Infos, Stimmen und GPS und die anderen Software TomTom Application for ONE sind alle noch da, nur das Kartenmaterial fehlt.
    Das Gerät zeigt auch beim Anschalten an, das keine Karten installiert sind.


    Auf dem Inhaltsverzeichnis (TomTom F:\) ist eine Datei mit den Namen data.chk Größe 5429 KB - könnten das meine Karten sein?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • die karte sollte im verzeichnis zB western_europa liegen. (western europa hat ca. 2 gb grösse - je nach karte)

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Also ich habe nun einmal die Eigenschaften des Gerätes abgefragt. Die Gesamtkapazität beträgt beim TomTomONE Traffic nur ca. 1GB. Das von dir angesprochene Verzeichnis ist nicht vorhanden.
    Es gibt die Verzeichnisse: arts; contacts;ephem; gl; gns; helpme ; home images; itn; licences;logging; partial_updates; program;sounds; TomTOmHOME Install.app;TomTom-cfg und voices


    Das ist alles was auf dem Teil vorhanden ist.
    Also ein richtiges Kartenverzeichnis ist nicht vorhanden.
    Kannst du mit der Info etwas anfangen?


    Gruß
    Karlheinz

  • Zitat

    Original von karlheinzk


    Also ein richtiges Kartenverzeichnis ist nicht vorhanden.
    Kannst du mit der Info etwas anfangen?


    Ja, da fehlt der Kartenordner. :(


    Schau mal am PC in dem Ordner in dem TT-HOME die Sicherung macht, ob da ein Kartenordner drinnen ist.


    Wenn nicht, bzw. wenn der Kartenordner nur ne geringe Grösse hat, dann kann Dir nur der Support helfen, leider.


    cu Peter

  • kannst du eventuel die map garantie einlösen?
    weil dann könntest ja eine neue karte downloaden ...


    bin mir aber nicht sicher, ob es geht, wenn er keine karte findet die er updaten könnte ...


    aber das beste wird wohl wirklich die tomtom hotline sein...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Danke für die Antwort.
    Der ...\Backup Ordner ist leer. Ich werde mich dann wohl zwangsläufig mit den Support in Verbindung setzen.
    Ansonsten vielen Dank und schöne Grüße
    Karlheinz

  • Wenn der Kartenordern komplett fehlt, lädt das kostenlose Garantieupdate die neueste Karte und installiert diese.
    Wenn allerdings etwas anderes wichtiges von der Navi-Software noch fehlt, dann kann es auch sein, dass es nicht klappt.
    Ich finde es sowieso eine Frechheit, warum da nicht mal eine DVD dabei ist, mit der man das Gerät in den Auslieferzustand zurückversetzen kann...

  • Nun, die Navi SW bekommt man Gratis. Also stellt dies Kein Problem dar, wenn hier etwas defekt ist. Wenn noch Anspruch auf die LMG besteht, bekommt man auch eine neue Karte.


    Die meisten Hersteller legen mittlerweile keine Datenträger mit Kartenmaterial mehr bei. Die Zeiten dürften der Vergangenheit angehören.

  • Hallo Leute,


    also mittlerweilen habe ich auch über ein Undelete-Programm zumindest festgestelt, dass auf dem Navi (hat nur einen internen Speicher von 1GB) zumindest einmal die Daten vorhanden waren. In welcher Konstalltion diese Daten dann gelöscht wurden, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    Ich habe versucht, die Daten wieder mit Undelete herzustellen, dabei war die Aussage des Wiederherstellungsprogrammes das der Wiederherstellungszustand für einige Dateien gut und für anderer schlecht war. Jetzt bekomme ich einen Fehler bei dem Versuch das Gerät über Online zu aktualisieren, es scheidert schon an der Feststellung was auf dem Gerät ist. Nach Einschalten des Gerätes wird nachwievor die Meldung angezeigt, dass kein Kartenmaterial vorhanden ist. Zwischenzeitlich habe ich eine Antwort meiner Support anfrage von TT bekommen, die mir zwar mitteilt, welchen Namen die Dateien haben müssen, aber eine richtige Hilfe ist das nicht. Deshalb werde ich in den nächsten Tagen direkt mit den Support Kontakt aufnehmen.
    Ich finde es auch schon mehr als armseelig, dass kein Datenträger mit ausgeliefert wird, um genau in solchen Fällen ein echtes Recovery fahren zu können, zumal ja das Gerät nur über einen internen Speicher verfügt.
    Ich hoffe, ich komme beim Support weiter.
    Viele Grüße
    Karlheinz