Fragen zu FastMute SONIC XL-BT

  • 1. wann soll das FastMute SONIC XL-BT kommen?
    2. ist ein Mikro dabei?
    3. Alleinstellungsmerkmal z.B. zu einem Parrot MKi9000
    4. Preis

    Einmal editiert, zuletzt von dd_rabbit ()

  • Hallo dd_rabbit,
    zu den Frage.
    1. FastMute Sonic XL und XL-BT kommen Ende April. Leider hat sich der Termin immer wieder verzögert. Grund dafür sind unnormal lange Lieferzeiten im Bereich der Halbleiter und Änderungen in der BT-Technik.


    2. bei Sonic XL-BT wird ein externes Mikrofon mitgeliefert. Das Mikrofon hat eine 3 Meter Anschlussleitung und einen austauschbaren Socken, für Clip oder Klebemontage.


    3. FastMute ist eine Gerät das aus der Richtung Navigation kommt. Daher wurden hier viele Funktionen umgesetzt die der Integration von mobilen Navis zu Gute kommt. Eben anders als bei einer üblichen FSE.

    - FastMute Sonic XL-BT bietet die Anbindung der Navigation per Klinkenbuchse. Die meisten Navis (bis auf einige TomTom´sund PDA) geben die Sprachansagen ja nicht per BT aus sondern können sich nur mit einem Telefon koppeln, daher der übliche Klinkenanschluss
    .
    - FastMute XL und XL-BT haben eine dynamische Lautsprechersteuerung. Das heisst die Naviansagen kommen über die vorderen Lautsprecher während hinten weiter Radio/CD läuft. So wie bei einem Festeinbau-Navi. Wenn Musik wiedergegeben wird, werden die hinteren Lautsprecher automatisch zusätzlich für die Wiedergabe über FastMute aktiviert.


    - XL und XL-BT haben eine AutoPower Funktion, die erkennte wenn das Radio eingeschaltet wird. Dadurch muss bei Fahrzeugen mit Bus-System kein zusätzliches Zündungsplus verlgt werden (natürlich kann man aber weiterhin die Steuerung per Zündung wählen). Nach Abschalten des Radios sorgt eine Nachlaufsteuerung dafür dass der Betrieb aufrecht erhalten wird. Erst wenn für 40min. kein Audiosignal oder kein Signal des Radios erkannt wird, schaltet das Modul in einen Ruhemodus, der ein Entleeren der Batterie verhindert.


    - alle Audioeingänge sind galvanisch Entkoppelt und Entstört. Dadurch werden Störungen über die Navi Kopfhörerleitung vermieden.


    -Mute-Ausgang und ext. Mute-Eingang zur Prioritäten-Steuerung


    FSE sind ja grundsätzlich für die Wiedergabe von Telefongesprächen oder/und MP3 ausgelegt. Die Umschaltzeit der FSE ist für Navibetrieb meist nicht brauchbar, weil diese zu langsam ist. Es würde der erste Teil der Ansage fehlen. Ausserdem werden die meisten FSE durch das BT-Signal der Handy´s aktiviert. Ein Anschluss eines Navis ist daher oft nicht möglich weil die FSE das Signal garnicht erkennt oder bei BT-FSE garkeit Eingang vorhanden ist.


    4- Der Preis für Sonic XL liegt bei 119,90 und für Sonic XL-BT bei 175,90.
    Jeweils mit ISO-Kabelsatz und bei XL-BT mit Mirkofon.


    Es gibt auch noch eine bessere Übersicht der Funktionen
    hier


    Gruß
    Robert

  • danke für die schnelle und umfangreiche Antwort :D


    ich habe z.Z. folgendes Problem - ich nutze ein Parrot MK3100 und das FastMute XL (ein Radio habe ich nicht)


    das Parrot als FSE und das FastMute für einen CarPC der auch die Musik + Navi-Sprachanweisungen liefert...


    nun bin ich nicht ganz zufrieden mit der Lösung... Hauptgrund ist, dass (ist meine persönliche Meinung) das FastMute nicht auf Dauermusik ausgelegt ist - bei leiser Musik - schaltet das Relais einfach aus - okay man könnte den Schwellenwert ändern aber...


    deshalb meine Hoffnung, dass das FastMute SONIC XL-BT geeigneter für (ich nenne es mal so) Dauermusik per Line-In

    Einmal editiert, zuletzt von dd_rabbit ()

  • Hallo,
    die Software der neuen Sonic XL ist im wesentlich natürlich für Dauermusik ausgelegt. Die Auswertung erfolgt auf eine andere Art.
    Dadurch werden leise Passagen und Pausen beim Liederwechsel sicher überbrückt. Das dürfte mit dem Gerät kein Problem sein.


    Gruß
    Robert

  • das klinkt schon super - dann bin ich gespannt, wann das FastMute SONIC XL-BT verfügbar ist...
    Was gewinnt eigentlich wenn per BT ein Handy angeschlossen ist und per Line-in Musik kommt?



    (eine 2. Hauptmotivation (neben den ständigen Aus- und Einschalten des FastMute) eines möglichen Umbaus ist es auch, nur noch ein Gerät für alles zu haben)

  • Hallo,
    jeder gewinnt. ;)
    Wenn per BT ein Audiosignal kommt und eines über den Line-Eingang, werden die Signale gemischt.
    Wenn per BT-Audiostreaming Musik wiedergegen wird und ein BT-Telefonat kommt, hat natürlich das Telefonat Vorrang.


    Gerade der Gedanke alle Funktionen in ein Gerät zu packen war das Ziel. Da der Platz hinter den Armaturen immer enger wird und somit nicht für jedes Gerät ein extra Kabelsatz nötig ist. Das spart Platz.


    Natürlich gibt es FSE mit speziellen Funktionen und Bedienkonsolen, SMS- Sprachausgabe usw.
    Oft gibt es hier aber Probleme mit der Kompatibilität der BT Geräte gerade wenn man wieder mal ein neues Handy bekommen hat. Bei Sonic XL-BT ist der Ansatz anders. Die FSE Funktion ist relativ einfach gehalten, daher gibts weniger Probleme mit unterschiedlichen Handys. Und das Gerät ist eine Investition die auch zukünftig, mit dem nächsten Handy oder Navi, noch brauchbar ist.


    Gruß Robert

  • danke :D


    genau den angesprochenen Platz will ich gewinnen bzw. das Kabelgewirr will ich los werden :gap

  • Habe auch eine verwandte Frage dazu. Ich will mir eine Smartphone mit GPS-Empfänger zulegen. Weiss jemand, ob und wie das mit FastMute funktioniert, wenn grade der Navi was ansagt und gleichzeitig ein Anruf reinkommt? Irgendwo stand, dass das Telefon über die hinteren Lautsprecher läuft und der Navi über die vorderen. Jetzt stelle ich mir vor, ich will beim Fahren telefonieren - hätt' ich da nicht das Problem, dass ich den Anrufer schlechter höre, weil es über die hinteren Lautsprecher läuft, die weiter weg sind, und dass mir ausserdem das Navi immer dazwischenquakt, während ich telefoniere? Oder wird alles unterdrückt, sobald ein Telefonat angenommen ist?


    Ausserdem würde mich noch interessieren, ob man bei so einer Konstellation ein externes Mikrofon anschliessen kann, damit ein Anrufer mich besser versteht? Soll ja mit den eingebauten Mikros von normalen Navis nicht so toll sein (oder man muss ganz nah an das Gerät rangehen, was beim Fahren stört). Ich bin nicht mal sicher, wie das bei einem PDA/Smartphone mit dem Mikrophon ist, ich denke, man braucht auf jeden Fall eine externes, wenn man im Auto FSE hat. Aber ob und wie das mit FastMute geht - würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.

  • Hallo Maracas,
    wenn Smartphone und Navi, ein einiziges Gerät ist, entscheidet die Software welche Audiosignale Vorrang haben. (in der Regel Telefon)
    Ein externes Gerät kann das nicht mehr beeinflussen, weil alle Audiosignale aus einem Gerät kommen.


    FastMute Sonic XL-BT würde Naviansagen über die vorderen Lautsprecher wiedergeben. Wenn das Smartphone per BT an Sonic BT gekoppelt ist, kommen Telefonsignal über alle Lautsprecher.
    Ein externes Mikro wird mit dem Gerät mitgeliefert.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    FastMute Sonic XL-BT würde Naviansagen über die vorderen Lautsprecher wiedergeben. Wenn das Smartphone per BT an Sonic BT gekoppelt ist, kommen Telefonsignal über alle Lautsprecher.


    heißt das im Klartext - dass wenn ich telefoniere, keine Naviansage bekomme? oder dass das Telefonat unterbrochen wird

  • Hallo.
    Telefon hat in jedem Fall Vorrang vor Naviansagen.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von FastMute-SupportTelefon hat in jedem Fall Vorrang vor Naviansagen.


    schlecht - muss mit der Navi-Ansage gemsicht werden - bin schon mal an einer Abfahrt vorbeigefahren - nur weil die Ansage nicht kam und ich da jemanden kenne, der ohne Punkt und Komma redet...

  • Halt Komando zurück.


    Fehler von mir!!!
    Bei einem Telefongespräch, werden alle Lautsprecher auf FastMute Sonic geschaltet. Wiedergegeben werden aber alle Audiosignale die in diesem Moment an FastMute Sonic aktiv sind.
    Also wird die Naviansage mit dem Telefongespräch gemischt wiedergegeben.


    FastMute Sonic hat auch einen externen Muteanschluss (wenn z.B. schon eine FSE verbaut ist). Über diesen Anschluss könnten alle Audiosignale stumm geschaltet werden und dadurch eine Bevorrechtigung für eine externe FSE realisiert werden.


    Sorry. Das hatte ich gerade irgendwie verwechselt.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    kann man den Sonic XL-BT schon bestellen?


    Gruß Innovat