Bluetooth an Z100

  • Hallo
    Da das Z100 ja leider kein Bluetooth hat, habe ich mir von der Firma B-Speech
    einen B-Speech Bluetooth Stereo Audio Transmitter TX2 via Internet geordert.
    Damit soll man das Z100 via Blauzahn mit einem Headset verbinden können.
    Ist ja eine Alternative für die Mopped Fahrer.
    Dies nur mal als Info falls jemand so etwas sucht. Werde mich melden wenn es geliefert wurde.
    Gruss
    easy

  • Jau,
    hatte ich hier auch schon mal in Betracht gezogen.
    Warte dann mal auf deinen Erfahrungsbericht, bevor ich zum Kauf schreite...

  • Oops. Hatte ich garnicht gesehen.
    Ich hoffe es kommt Montag damit ich es gleich ausprobieren kann.
    Habe heute mal am Cradle eine TMC Stabantenne ausprobiert. Funzt sehr gut und sieht besser aus als das Standard Gedöns.

    2 Mal editiert, zuletzt von easy39rider ()

  • Moin
    Habe das Teil heute bekommen. Sieht soweit recht gut aus. Leider kann ich es nicht mit meinem Headset von Albrecht (BPA300) verbinden, da der b-speech nur das Bluetooth-Stereoprofil A2DP unterstützt und nicht das Freisprechprofil. Muss mir also einen anderen Headset besorgen.
    Soweit erstmal das neueste. Werde mich wieder melden wenn ich das neue Headset habe.
    Gruss
    easy

  • Am Besten bei sowas "im System" bleiben und nicht versuchen mehrere Hersteller zu kombinieren.
    Die BT-Sender unterstützen oft nur wenige Pairing-Codes, akzeptiert das Headset die nicht geht nix.
    Ich arbeite da mit IMC, die BT-Module von denen pairen mit deren BT-Headsets problemlos und die Anlagen sind nicht ordendlich gemacht.


    Gruß Thomas

  • Da hast du recht.
    Hatte nicht gewusst das mein Albrecht Teil kein Stereo unterstützt. Das Midland BT2 unterstützt es allerdings wären das wieder mal 120 Kosten.
    Bin am überlegen ob ich mir nicht einfach in ear BT Stereo headsets kaufe. Sind ja billiger und ich will ja nur die Navi Ansagen hören.

  • Bei In-Ear bin ich skeptisch, die meisten Leute können die unterm Helm nicht lange im Ohr leiden. Meist fangen die nach einer Zeit an zu drücken.
    Ausserdem ist da immer das Problem dass man die Umgebungsgeräusche deutlich schlechter hört. Kann u.U. ziemlich gefährlich werden.



    Gruß Thomas

  • Das ist natürlich ein Argument. Umgebungsgeräusche sollte man schon hören können. Bei mir kommt natürlich der Kostenfaktor dazu. Sollte es nicht klappen mit in-ear kann ich immernoch wechseln.Wie gesagt ich will nur das Navi hören und da sind natürlich 120 schon viel besonders wo ich die Albrecht Headset erst gekauft hatte und mit einem PDA benutzt hatte.
    Gruss
    Ralf

  • Moin
    Nun mal ein kleines Update. Ich konnte mein Headset tauschen gegen ein Midland BT Single. Habe aber kein Erfolg da der Transmitter scheinbar defekt ist. Werde diesen nun zurücksenden und einen neuen besorgen. Werde mich dann wieder melden.

  • Das mit den 'Trageproblemen' der In-Ear Kopfhörer kann ich nicht bestätigen.


    Mit dem orig. Headset meines Sony Ericsson W 800i lässt sich problemlos unter einem Helm Musik hören,
    demnach sollte es mit dem BT Transmitter auch beim Z 100 funktionieren.


    Selbstverständlich muss das jeder mit 'seinen Ohren' ausmachen, was dem einen passt und gefällt, hält bei einem anderen überhaupt nicht.


    Ich werde mir diese Transmitter-Geschichte mal genauer ansehen, finde das gar nicht mal so schlecht.


    Der Knaller wäre nur noch, wenn man während einer Navigation auch von der Speicherkarte ein bißchen Musi hören könnte :)


    Gruß krippstone

  • Bei der BT Transmitter Sache muss aber beachtet werden das Headset und Transmitter das gleiche Profil unterstützen. Ich habe nun einen von Hama. Leider kann ich ihn nicht richtig anschliessen weil der Stecker nicht ganz reingeht durch das Gummi an der Seite des Z100.
    Mir ist auch aufgefallen das der Transmitter einen 4 poligen Stecker hat und das Z100 einen 3 poligen (Stereo Anschluss). Laut Internet soll es aber gehen.

  • So mal ein Update.
    Habe jetzt den Hama getauscht gegen den B-speech tx2.
    Ich muss sagen es funzt. Benutze ihn zusammen mit dem Midland BT Single Headset. Übertragung ist soweit gut. Muss es nun noch in der Praxis testen und dann einen passenden Halter bekommen.
    Gruss
    easy

  • So. War alles nichts mit dem Midland. Hatte immer wieder die Verbindung verloren. Hatte es dann mit dem BHS 500 vom IMC versucht. Hiermit klappt es sehr gut.
    Letzte Woche habe ich einen neuen Helm gekauft einen Nolan N43 Air. Da das BHS500 an diesem Helm sche... aussieht habe ich mir heute das Basic Kit2 mit dem Bluetooth Kit 2 von Nolan gekauft. Erste Versuche waren sehr gut und es sieht gut aus.

  • Ich hatte mir aich erst so ein Blauzahn geraffel überlegt.Bin aber dennoch mit meinen flachen Helmkopfhörern voll und ganz zufrieden.das Kabel ist lang genug aber stört nicht.Der Klang ist vollkommen ausreichend und man brauch keine zusätzlichen dinger zum aufladen.Finde es nur schade das Becker das nicht ins Z100 eingebaut hat um die Sprachansagen per Bluetooth zu hören.Aber wird sicherlich auch Lizensgründe gehabt haben.

  • Eher wohl Preisgründe :) Ich will sicher auch mal irgendwann was Blauzahniges auf dem Moped spazieren fahren, aber bei mir liegt die Prio auf Bike2Bike Kommunikation bzw. Fahrer2Beifahrer. Ausserdem denke ich, dass man ohne gescheite Nebengeräuschunterdrückung eh nur bis 80 km/h was versteht. ich will keine Musik hören, und nicht telefonieren, aber die Naviansagen als Zugabe wäre ok. Unter den Randbedingungen kommt wohl nur ein komplettes System von Midland o.ä. in Betracht, Lautsprecher müssen fest im Helm eingebaut sein, das in-ear-gefummel hab ich mal probiert und kann damit gar nicht leben, hab wohl komische Ohren. : drink