Per USB am PC laden, OHNE Datenverbindung?


  • Moin Ostfried,


    ja kann man auch nehmen. Ein Ähnliches Gerät hab ich für meinen PDA auch, welches auch beim Mäxchen funktioniert. Der PDA hängt aber dauernd daran, damit beim Batterie Notstand nicht wieder alles futsch ist :gap.
    Hab ich leider schon mehrmals durchexerziert :-D). Es lebe das Backup.


    Gruß Dirk

  • Mit dem Netzteil vom iPhone geht's auch, hab ich gerade festgestellt!

  • Zitat

    Original von Heike2006
    wenn Dein PC ausgeschaltet ist, kannst Du dein Mäxchen doch trotzdem über den USB Anschluss laden. In diesem Fall kann das Mäxchen natürlich auch nicht in den Datentransfer Modus schalten und Du kannst mit Ihm spielen wie Du willst. TMC funktioniert dann natürlich auch (falls Du dies für Deine Planungen brauchst :D ).


    wer denkt schon an den Standby-Modus! Guter Hinweis muss ich mal versuchen. ;)

  • Zitat

    Original von genaese


    wer denkt schon an den Standby-Modus! Guter Hinweis muss ich mal versuchen. ;)


    Von Standby steht aber nichts da. ;)
    Icjh lese "wenn dein PC ausgeschaltet ist" :]

  • Ob ein PC im "ausgeschalteten" Zustand noch Strom an den USB-Ports hat, hängt meist von den eingestellten Energie-Optionen im BIOS ab und kann man dort einstellen.
    Dies ist dafür vorgesehen, dass ein externes Gerät (z.B. USB-Modem) den PC per wack-up starten kann.

  • Zitat

    Original von Laserschwert
    Ist es möglich den 2110max per USB-Kabel am PC zu laden, ohne dass das Navi dazu in den Datentransfer-Modus wechselt? Ich würde gerne meine Routen zuhause planen, habe dazu aber grundsätzlich zu wenig Saft im Gerät. Und sobald ich mir Strom per USB holen will, schaltet der Max natürlich um.


    Muss ich wohl oder übel zu einem USB-Ladegerät greifen, oder gibt's eine andere Möglichkeit?


    Ja es gibt eine andere Möglichkeit!


    Schau mal hier
    7210 und TMC-Adapter von Navisys


    Oder in Kurzform:


    Man verbindet das eingeschaltete Navi über ein USB Datenkabel mit dem ausgeschalteten PC. Schaltet man jetzt den PC ein, werden nach dem Booten sofort alle USB-Ports mit Strom versorgt - Das Navi hat also auch seine Versorgungsspannung von 5V. Doch erst wenn das OS bzw. der USB-Controler betriebsbreit ist, wird die Datenverbindung (Pin2 und Pin3) aktiviert. Da inzwischen deutlich mehr als 0,3 Sekunden vergangen sind, schaltet das Navi auch nicht mehr in den USB-Mode.


    Den gleichen Effekt erzielt man, wenn man bei eingeschaltetem PC den USB-Stecker gaaaanz langsam, step by step, in die USB-Buchse vom PC reinsteckt. Man muss genau den Punkt erreichen, wo die äußeren Kontaktfedern im USB-Stecker (Pin1+4) schon Kontakt haben, jedoch die inneren, kürzer ausgeführten Kontaktfedern (Pin2+3) noch keinen Kontakt haben. An dem Batterie-Symbol kann man leicht erkennen, wann das Navi Strom hat. Danach kann man den Stecker ganz reinstecken und das Navi fällt dann auch nicht mehr in den USB-Mode.

  • Mein PC versorgt die USB-Buchsen aber auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom... ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Mein PC versorgt die USB-Buchsen aber auch im ausgeschalteten Zustand mit Strom... ?(


    Nicht, wenn Du vorher den Schalter am Netzteil betätigst, sofern Du den hast. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dei71 ()

  • Zitat

    Original von dei71


    Nicht, wenn Du vorher den Schalter am Netzteil betätigst, sofern Du den hast. ;)


    Aaah, alles klar. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).