NTG-2 Tauschen gegen NTG-2.5

  • Hallo,bin neu hier und habe das Forum über Google gefunden.
    Habe vor mein Vorhandenes Radio (A454 820 1579 -A203 827 0062) im Smart Forfour gegen Ein A171 870 4794 aus einem Unfall Slk zu tauschen.
    Gibt es Irgenwelche Probleme bei Einbau mit der Elektrik oder Irgendwelchen Signalen? Das die Frontblende und die Halter nicht passen stellt für mich kein problem dar. Kann man Die Software an diesem Radio ändern damit Front und Rear auch einzustellen ist?
    Mfg

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    es fehlt Dir ja die BT-Antenne und auch für die Basistelefonie ein Mikro.


    Teile bekommt man ja z.B. hier http://www.kabeldaviko.de/produkte.html


    SW ändern ist am NTG2.5 leider nicht mehr so einfach, da alles nur noch über den MB-Werkstatt-Laptop und Codierung online über einen MB-Server geht ?(


    Ob man da aber was machen kann, kann ich leider nicht sagen, da ich so einen Fall noch nicht hatte :-D)

  • Hallo,


    das Nachrüsten eines NTG 2.5 Comand vom CLC in einem W oder S203 MOPF geht Hardwareseitig problemlos mit diesen Adaptern von Kabel Daviko:


    Doppelfakraadapter 171-717A
    BT Antenne 171-718
    Mikrofon 171-721


    Was dann allerdings für mich noch eine offene Frage bleibt:


    Wie oder was soll die MB Werkstatt codieren? Einfach als hätte man das Comand NTG 2 drin? Geht das systemseitig? Oder muss da getrickst werden, z.B. der Star Diagnose ein CLC vorgaukeln?


    Und dann ist die Frage, ob oder was zu codieren ist, wenn man von einem APS 50 NTG 2 auf das Comand NTG 2.5 aufrüstet. Da war es beim 203 ja immer so, dass diese Umrüstung ohne Codierung funktioniert hat, nur Plug&Play.


    Aber gehen muss es irgendwie, schließlich bietet es Navisworld offiziell an.


    Wenn jemand mehr weiß, bin ich daran interessiert :D


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Servus
    Soweit so gut, also das Micro habe ich dann Benötige ich nur noch die Bluetooth-Antenne für NTG 2.5 und das Antennenkabeladapter Fakra.
    Ich werde mal beim Freundlichem DB fragen ob die das Hinbekommen,fals nicht werde ich mal Navisworld kontaktieren. Hat mir Vielleicht jemand die Steckerbelegung für das A171 870 4794 ???
    Mfg

  • Nochmals danke für den Plan.
    Habe jetzt noch das Problem mit meinem NTG2.5 das die Tastenbeleuchtung nicht geht,gibt es vielleicht einen Umbauplan wie für das alte Comand 2.0 wo dann die Tastenbeleuchtung ab der ersten Zündstufe angeht?
    mfg

  • Moin,Moin,


    das muß dann aber ein Fehler im Gerät sein, die Beleuchtung wird über CAN-Datenbus eingeschaltet, und der muß ja dran sein, sonst würde der Rest ja auch nicht richtig gehen ?(

  • Also ich habe hier alles auf meiner Arbeitsplatte aufgebaut, radio, cd, bluetho... alles geht nur beim navi habe ich kein richtigen Empfang im Wohnhaus. Nur die blöde Tastenbeleuchtung geht nicht.
    Can sind doch nur Stecker A pin 9 und 11 oder,wenn ich die beiden lahmlege geht das radio auch aus. Ich bau auch eine brücke da rein an dem soll es nicht liegen.
    mfg

  • Und wie simulierst Du dann das CAN-Datenprotokoll Beleuchtung ein/aus ?(

  • Mit Morsezeichen was den sonst :D
    Ne,hab da ein can-bus Simulator der von einer Reparatur Abteilung stammt,wäre natürlich auch möglich das da etwas nicht richtig stimmt.
    mfg

  • Noch eine Frage an Holgi oder andere die es wissen:


    Wenn man das Comand NTG 2.5 nachrüstet, benötigt man ja auch ein Mikrofon, sofern noch keines vorhanden ist. Ich würde da gerne ein integriertes nehmen, sprich entweder im Innenspiegel oder in dem Armaturenbrett rechts vom Lenkrad.


    Welches funktioniert da am besten? Teilenummer? Kann man das im Innenspiegel immer integrieren oder braucht man da einen innenligenden Halter oder gar einen neuen Spiegel?


    Danke und Gruß,


    Fabian

  • Moin,Moin,


    von was für einem Fahrzeug sprechen wird denn jetzt ?( ?(

  • Moin,Moin,


    original wäre es ja bei der letzten Serie im Innenspiegel, könnte man aber auch in den Spiegelfuß nachrüsten , dazu müßte dann da ein Loch reingefräst werden ?(

  • Hallo
    Habe heute das ntg 2.5 (A171 870 47 94) in meinen Smart Forfour Brabus gebaut, die Halter und Frontblende umbauen waren ganz schön arbeit aber es ist machbar.
    Habe noch fotos im fast eingebautem zustand (nicht Festgeschraubt).
    Alles geht bis auf:


    Aux Eingang (Block C Pin 3,4,9,10)
    DVD wärend der Fahrt Freischalten?
    Front Rear Einstellung event. Sofware Tauschen
    und sonst eigentlich nix was mir bisher aufgefallen ist :)


    Mfg