Hängt sich zunehmend öfter auf?!

  • Moin Freunde des Nüvis,


    ich hatte es hier schon angesprochen und möchte der Sache nun mal in der passenden Rubrik auf den Grund gehen!


    Mein Nüvi (1 1/2 Jahre alt, Softwareversion 5.00 GPS FW Vers. 2.30m) hängt sich zunehmend öfter auf!


    Erst fiel mir die lahme Navigation im letzten Urlaub in der Eifel auf und dass das Nüvi, sonst nur Flachland gewohnt :D , erhebliche Probleme hat in Tälern den Satelliten zu finden!
    Im weiteren Verlauf des Urlaubs kam es dann zu den ersten Stillständen! Erst kam das Nüvi mit der Kartendarstellung nicht nach und plötzlich ging nix mehr! Erst nach einem Neustart und ewiger Sat-Suche ging's wieder ne Zeit lang!


    Kaum näherten wir uns wieder der Ostsee funzte auch die Navigation wieder!


    Nun hatte ich aber letztens das Problem schon im Flachland! Wenn überhaupt navigiert die Stimme weiter, die Karte hängt spätestens nach ein, zwei Stunden!


    Was tun? Reset? FW-Update?


    Ich würde das Nüvi gerne als Fahrradnavi neben dem Becker im Auto weiter verwenden, da man da ja auch die Topo-Karetn aufspielen kann! Hab allerdings Zweifel, ob der schwache Empfänger SIRF II??? im Wald noch klar kommt?


    Grüße von der Ostsee,


    Peter

  • Nutzerdaten löscchen ,Reset durchführen und ein NÜVI mit SIRFII gibt es


    nicht . .eventuell FW neu einspielen .


    gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Hallo Peter,


    ich würde das Teil ersteinmal an den Garmin Webupdater hängen und auf die aktuelle 2.80 GPS FW updaten und auch die 5.00 SW sicherheitshalber nochmals installieren.


    Wie schon im anderen thread angesprochen, hat das Nüvi 200 keinen Sirf II, sondern Empfänger auf SirfIII Niveau: es wurden sowohl SirfIII, MTK und nen Bravo Chip verbaut. Je nachdem, wann man das Teil gekauft hat, hat man einen dieser Chips drinnen.


    Im Wald ist der Empfang normalerweise auch gut, kommt auf die Dichte an- da machen dann aber alle normalen Autonavis u. U. Probleme, da der Empfänger an seine Grenzen stösst. Letztes Jahr auf dem pnav Usertreffen im dichten Wald mit Gewitter hatte ich bei meinem 200er aber noch guten Empfang....


    Zu bedenken ist noch, das Du bei der Topo D V2 keine Routen eingeben kannst, da sie nicht routingfähig ist, Du siehst allerdings Deine aktuelle Position auf den vorhandenen Wegen.


    Gruß : drink


    volker

  • Danke euch!


    Ich setzt das Teil dann erstmal zurück und spiel die neueste FW auf! Dann sehen wir weiter!


    Ähm, hatte ich da überhaupt ein Backup gemacht? :schiel Ups!



    Zum Chip, da hab ich keine Ahnung welcher, gekauft im Nov. 2007! Aber lahm war der schon immer und im Wald hatte ich schon gleich zu Anfang keinen Erfolg ?(


    Jedenfalls ist das Becker Z 099 dagegen ein Formel 1 Renner :D



    Das die Top nicht routingfähig ist, ist klar, Volker! Das bekomme ich mit dem Rad noch selbst hin :D

  • Was vielleicht interessant sein könnt für Dich- bei gps passions gibts ne modifizierte 5.00 SW- damit kannst Du ggf. Deine Routen mitloggen bei Bedarf und auf dem PC betrachten oder auf dem Nüvi abspielen.


    Auch gibt es mit dieser modifizierten 5.00 SW die Möglichkeit, wenn Du z. B. Mapsource mit der Topo auf dem PC hast, dort eine Route am PC zu planen und via dem Programm Mapwel auf das Nüvi zu übertragen. Die Route ist zwar auch nicht routingfähig, Du siehst sie aber auf der Map und weisst, ob Du richtig bist.


    Zu Mapwel und Fahrradroute dürftest Du was zu mit den Suchbegriffen: 111 Fahrrad finden.


    Ich hab das länger nicht mehr gemacht und bin da etwas eingerostet. Bei Fragen dazu gibts aber wohl noch User, die das drauf haben...


    Gruß : drink


    volker

  • Danke! Kann ich schon was mit anfangen, da ich mich in Sachen Topo auf Garmin und überhaupt Rad-/Wandernavigation schon seit längerem immer wieder mal einlese!
    Nur bin ich da noch nicht wirklich tief eingestiegen, die Topo muss ich mir auch erst noch kaufen, bisher hab ich nur die sehr abgespeckte Freizeitkarte! Da ist u.a. auch bekanntes Gebiet hier oben drauf und so kann ich schon mal sehen, was da geht und was nicht!


    BTW: Reset des Nüvi ist gerade unfallfrei gelaufen! Nu ziehe ich mir erst nochmal ein Backup, da ich nicht weiß, wo das alte geblieben ist, oder ob ich überhaupt schon eins gemacht habe :D


    Dann gibt's die neue FW und dann mal sehen?!

  • Zitat

    an den Garmin Webupdater hängen und auf die aktuelle 2.80 GPS FW updaten und auch die 5.00 SW sicherheitshalber nochmals installieren.


    Öhm, Volker! Der Webupdater bietet mir nix an! Weder ein FW noch ein SW Update?
    Ich spiele jetzt gerade nochmal die 5.0 SW drüber, aber wo/wie komme ich an die FW?


    Edit: Nicht so voreilig, Peter :D


    Scheint er irgendwie heimlich im Hintergrund zu installieren? Jedenfalls ist nun nach dem Neustart des Nüvi die FW 2.8m drauf?!


    Und ich habe unter den weiteren Updates eines für den GPS Chipsatz Typ M gefunden und inst. Steht M für MTK, oder was kann man daraus schließen?

    Einmal editiert, zuletzt von anrape ()

  • Ich hab keine Ahnung ?( Ich meine, das hab ich auch installiert :gap


    Nach dem Installieren raus und nen Satfix fangen ;)


    Bye the way: welche Kartenversion hast Du drauf 2008 oder 2009?


    Ich hatte mich, kurz nachdem ich die GPS FW geupdatetet hatte bei my garmin registriert und noch kostenlos die neuste Karte bekommen- mein first Satfixdatum war irgendwie ein paar Monate verjüngt :gap...Mag Zufall gewesen sein, aber probieren kann ja nicht schaden...

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Na das passt doch :D Beide keine Ahnung, aber davon viel - Prost : drink


    So, nachdem das Nüvi nur bummelig 5 Minuten gebraucht hat, um den Sat-Kontakt herzustellen ?( Werde ich damit nachher mal spazieren fahren, ich melde mich!

  • Nach nem GPS FW Update müssen ja die Sats neu "eingefangen" werden. Da sind 5 Minuten schon sehr gut. Sollte jetzt nach dem Einschalten deutlich schneller gehen. ;)

  • Jau, stimmt! Keine 30 Sekunden :tup


    Ich schmeiß mich weg, wenn das jetzt wieder funzt :rofl So kommt man(n) auch zum Zweitnavi :d7

  • Hallo Peter-


    klingt ja schon mal gut ;) Hoffe das bleibt jetzt auch so und wünsche Dir dann viel Spaß mit dem 200er auf dem Fahrrad :D


    Gruß : drink


    volker

  • Moin,


    ich denke das war's?! Jedenfalls funzte das Teil gestern über 2 Stunden einwandfrei - und irgendwie geht alles schneller. Sat-Empfang, Eingaben, Kartenaufbau/-bewegung, .....


    Das wär ja der Hammer, wenn ich da noch ne Zeit lang was von hätte :)


    Dann kann ich mich jetzt in zwei Foren tummeln, bei Becker und Garmin :D



    Ich danke erstmal für die Hilfe :tup



    Gruß Peter

  • Das wird der Reset i. v. m. dem erneuten Aufspielen der neusten SW inkl. GPS FW Update gewesen sein. Nen Nüvi macht so schnell nichts platt:D : drink