Absturz bei TMC-Suche

  • Hallo,


    ich bekomme bei meinem Eten M800 TMC nicht ans laufen. Mein Programm: NavGear 8.0.0.52168. Ich habe bereits die Datei SYS.TXT (sowohl im Programm-Speicher als auch auf der Speicherkarte) angepasst:


    [tmc]
    port="COM,2"
    source="eten"
    gps_source=0


    Nach dem Start wird TMC leider nicht gefunden, in den Einstellungen steht alles auf AUTO. Lasse ich dann suchen, stürtzt das Programm ab. Hat jemand eine Idee?


    Günter

  • Danke für den Hinweis, die Artikel kannte ich schon. Waren nicht ermutigend. Allerdings gibt es Leute, bei denen läuft zumindest iGo 8 mit dem M800 inkl. TMC. Allerdings scheinen die Versionen neuer zu sein. als die von Pearl. Ich gebe mal die Hoffnung noch nicht (ganz) auf, dass jemand das Problem kennt und gelöst hat.


    Günter

  • Hallo Günter,


    hast Du schon mal versucht, Port und Übertragungsrate manuell einzustellen und das Programm dann nur noch das Protokoll suchen zu lassen? Ich meine, mal gelesen zu haben, dass diese Vorgehensweise zum Erfolg geführt hatte.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,


    hab ich probiert - leider ohne Erfolg.


    Alle Maßnahmen die ich gefunden haben, beziehen sich auf iGo 8 - und zwar auf eine etwas neuerer Version. Ich gehe mal davon aus, dass es vielleicht daran liegt. Ich habe mich jetzt an die Hotline von Pearl gewandt, vielleicht gibt es ja ein Update.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Günter

  • Zitat

    Original von guenterpaul
    Ich habe mich jetzt an die Hotline von Pearl gewandt, vielleicht gibt es ja ein Update.


    Und hier die Anwort von Pearl:


    Das Smartphone Glofiish M800 besitzt keinen internen TMC Receiver. Die Funktion kann lediglich mit einem entsprechenden externen Gerät genutzt werden. Dieses kann jedoch derzeit nicht von uns angeboten werden. Hierfür bitten wir um Verständnis.


    Hab ich befürchtet, dass die auch nicht mehr wissen. Ein bisschen mehr Kompetenz hätte ich schon erwartet. Es gilt wohl: stramm behauptet ist halb bewiesen. :D


    Ich habe sie gebeten, sich an den Hersteller zu wenden -viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Werde das Programm wohl zurück geben X(


    Günter


  • Warum, Pearl hat doch so Unrecht nicht mit der Aussage zum internen TMC Empfänger.


    Natürlich bietet Pearl auch selbst keinen externen TMC Empfänger an, der zum Glofiish passt. Aber es gibt andere Anbieter, wie z.B. GNS mit seinen Bluetooth Lösungen.


    Z.B. von GNS die TrafficBoxplus FM9BT oder nur als Beisspiel den GNS 5843 als GPS/ TMC Kombo.

  • Ich nutze auch Navigon MN7 mit externer GNS-Maus und TMC - klappt hervorragend, daher habe ich keine Probleme, das Programm zurück zu geben.


    Was ich wollte: auch ohne das anschließen von externer Maus in Deutschland mit TMC fahren. Und nur iGo kann mit dem internen "Radio" des M800 umgehen. Das funktioniert auch - siehe hier und andere Foren.


    Leider geht es mit der aktuellen Version von Pearl nicht. Ich konnte jetzt von einem Bekannten sein iGo 8.3 testen: und siehe da, TMC ohne Probleme. Also liegt es meiner Meinung nach eindeutig an der Version, die Pearl verkauft.


    Nun ist mir iGo eigentlich zu teuer: ca. 150,- Euro sind mir zu viel. Mir reicht ja auch die Deutschlandkarte. Und um ehrlich zu sein: ich komme auch mit Navigon sehr gut klar, ohne TMC kann ich auch mit dem internen GPS fahren.


    Und da Pearl kein Intersse zeigt mir zu helfen - warum soll ich die Software dann behalten (heute kam eine Mail, ich soll mich an Eten wenden, das sagt doch genug)?


    Günter

  • Zitat

    Original von guenterpaul
    ..
    Leider geht es mit der aktuellen Version von Pearl nicht. Ich konnte jetzt von einem Bekannten sein iGo 8.3 testen: und siehe da, TMC ohne Probleme. Also liegt es meiner Meinung nach eindeutig an der Version, die Pearl verkauft...


    Wieso liefert Pearl denn jetzt überhaupt noch die 8.0.0.x aus? Sozusagen alter Lagerbestand?

  • Ich hatte jetzt die Gelegenheit mir eine Speicherkarte mit igo 8.3.2 auszuleihen. Ergebnis: TMC wird sofort und ohne Probleme gefunden!


    Das heißt: es liegt sehr wahrscheinlich an der Software von Pearl bzw. an der Version die ich habe. Von einem Nutzer weiss ich, dass die Version iGo 8.0.0.31442 auch funktioniert. Ist schon seltsam, dass NavGear 8.0.0.52168 nicht gehen soll?


    Leider fühlt sich Pearl nicht zusständig und hat mich an Eten und das Eten-User-Forum verwiesen X(

  • Hallo,
    passt nur entfernt zum Thema, ist aber auch nur eine kleine Anfrage.
    Sehe ich das richtig, TMC nur mit Ohrhörer als Antenne, also Navigieren mit kleinem Mann im Ohr???

    Viele Grüße DocAdams


    OnePlus 3t, LocusPro, Navigon, Sygic GPS

  • richtig ist: beim M800 dient das Headset als Antenne.


    Aber: es gibt eine Software, die schaltet wieder auf Lautsprecher zurück - sonst würde es wirklich keinen Spass machen.


    Zusatz: wer beim Navieren telefonieren will: das Telefon geht dann wieder über das Headset - hab ich allerdings nie probiert.


    Günter