Erfahrungsbericht Update kna-g520

  • Hallo,


    da mein Update des kna-g520 nicht ganz so einfach verlief wollte ich hier mal meine Efahrungen posten, evt. hilft es ja jemandem der den gleichen Weg geht.


    So mein KNA-G520 sollte also eine Frischzellenkur bekommen, daher als erstes City Navigator NT 2009 bestellt (hatte zuvor schon NT2008 ) am laufen.


    Aus dem internet das Update auf die Softwareversion 3.8 gezogen auf SD- Card kopiert und ab ging es in mein Womo.


    Das Update lief auch auch schnell und unkomliziert, ich hatte also die SW-Version 3.8 drauf und die SD mit City Navigator NT2009 lief auch ohne Probleme.


    Bis jetzt noch alles OK!!


    Dann bin ich so durch die Einstellungen und Extras durchgegangen und habe bei dem Verkerhrsfunkempfang gestockt.


    Ich habe einen GTM10A verbaut also mit TMCpro, in der Provider Liste tauchte aber nicht mehr der TMC$$ auf, sonder nur noch die normalen TMC Dienste wie WDR ect.


    provider löschen ect. brachte nichts und mir war jetzt auch nicht klar ob die jetzt anders heißen??


    nach etwas zögern habe ich dann mein Notebook raus geholt und es am USB Anschluss vom KNA-520 angeschlossen und den WEBupdater angeschmissen.


    Und siehe da, er wurde fündig, zum einen gab es eine neue Steffi 1.70 und eine neue Software für den Verkehrsfunkempfänger gab es auch. Zum Download stand die Version 5.30 bereit.


    Danach wieder alles angeschlossen, sogleich wurde mein GTM10A mit dem neuen Stand betankt und siehe da jetzt gab es wieder die TMC$$ sender und mein TMCpro läuft auch wieder!!!


    Ich verstehe nur nicht warum die Software für den Verkehrsfunkempfänger nicht in dem 3.8 Update enthalten ist - aber das weiß wohl nur Garmin!!


    So und jetzt zu meinen ersten Erfahrungen und die haben mich schon ziemlich umgehauen--


    Bin noch nciht mit dem Womo gefahren, aber das was Steffi von sich gegeben hat war deutlich besser als jemals zuvor.


    Und noch besser finde ich die erste SAT fix Zeit nach dem Einschalten des Navis.


    Also bei mir ist das Kenwood Navi nicht über die Fahrzeugzündung geschaltet, sonder über einen Schalter, das hatte zwei Gründe.
    1. das langsame finden der Sat´s
    2. das man auch ohne Zündung ganz in Ruhe seine Urlaubsplanung machen kann.


    Jetzt stand das Womo 1 Woche draussen, navi war aus. Navi eingeschaltet und direkt als es hochgefahren war hatte ich einen FIX auf 3 SATs, dann schnell auf die Karte und es war die richtige Position!!!
    Einige Sekunden weiter voller Ausschlag und fast alle SATs gefunden.


    Entweder hatte ich heute die noch nie dargewesene Ausnahme - oder aber die 3.8 hats gerichtet.



    So jetzt noch ne kleine Info - weil das hier auch noch nicht berichtet wurde - es gibt jetzte den KNA-G421v, welcher auch wieder einen Kompass wie der 520 hat.


    Danke dafür an Kenwood, den ein reines Navi auf SAT basis ohne Kompass und Gyroskop käme mir nie wieder ins Auto.


    So wer noch Fragen hat, bitte melden und an sonsten mit Update und Noti ran ans Navi.


    Gruss


    Oskar

    6 Mal editiert, zuletzt von oskar ()

  • jau, auf der Kennwood Seite steht dazu nichts aber auf so einigen anderen.


    Siehe hier


    http://www.carstereos4u.co.uk/…ation-system-825017--.php


    Performance features: KNA-G421V


    * GPS-Receiver (12-channel)
    * GPS Information Display
    * Gyroscope Built-in
    * Vehicle Positioning Sensing (GPS/Gyro/Speed Pulse)
    * EGNOS (Euro Geostationary Navigation Overlay Service) System compatible



    oder auch hier:


    http://caraudiosecurity.com/sh…uct/products_id/7859.html


    # PERFORMANCE FEATURES
    # GPS Receiver (12 channel)
    # caraudiosecurity.com
    # GPS Information display
    # Gyroscope built-in
    # Vehicle Position sensing (GPS/Gyro/Speed Pulse)
    # EGNOS (Euro Geostationary Navigation Overlay Service) System compatible


    Mal schauen, könnte auch sein das diese shops falsch liegen, sollte aber jetzt jemand eins kaufen wollen, sollte er das zuvor genau hinterfragen, weil das aus meiner Sicht schon einen erheblichen Mehrwert bedeutet.


    Hatte letztes Jahr in Norwegen einen 32 km Tunnel und das Navi lag am Ende fast richtig.
    Und auch bei längeren Fahrten unter überbauten Autobahnen wie in Italien / Österreich verpasst man so nicht die Ausfahrt und bei dem Preis für so ein komplett System erwarte ich das auch so.


    Gruß


    Oskar