Hilfe Pn 4000 startet nach update nicht mehr

  • Hallo, ich habe mir das Pn 4000 bestellt, und direkt das update eingespielt, das Update startete und ich ging aus dem raum nach ca 25 minuten kam ich wieder und der bildschirm war komplett weiß. weitere 10 minuten später hatte sich immer noch nichts verändert. er reagierte auch nicht mehr. daher hab ich (weiß blöd) den akku rausgenommen und jetzt passiert garnichtsmehr! das einzige lebenszeichen was es gibt ist, das wenn ich strom anstecke, die betriebsanzeige leuchtet. akku raus reset gedrückt ect alles bringt nichts. habt ihr noch eine idee? hab das gerät auch schonmal komplett aufgeschraubt aber naja hat nichts gebracht. die vdo hotline
    Euro Electronic Service GmbH Telefon: +49 (0)911 93673-26 erreiche ich erst montag wieder bitte kann mir jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von holefighter ()

  • hat keiner ne idee? wie machen das denn die vdo mitarbeiter wenn ich es einschicke?

  • @ holefighter


    Willkommen im Forum!


    Habe in meiner VDO-Laufbahn nun das 3te Austauschgerät und bei jedem
    ein Software-Update durchgeführt und es gab damit nie Probleme. Wenn
    die SD-Karte mit der man das Update durchführt im FAT32-Format formatiert
    ist, sollte es auch klappen.


    Habe aber hier im Forum mal gelesen, dass man bei Deinem Problem den
    Akku längere Zeit herausnehmen sollte (> 1 Std. oder so).


    Danach den Update-Vorgang (mit korrekter SD-Karte) erneut beginnen.

  • hallo und danke für die antwort, nur das problem ist, das ich den akku genau eine stunde raus hatte und es nichts gebracht hat. und soll man die karte nicht auf fat und auf keinen fall auf fat32 formatieren? das gerät macht garnichtsmehr, nur die led geht an wenn man den stecker reintut..gibts nicht ne tastenkombination oder so?

  • @ holefighter


    Die Suchfunktion des Forums hat folgendes ergeben:


    Auszug aus einem älteren Beitrag


    Habe die Variante gemacht, wie in einem Thread vorher beschrieben, die
    Batterie zuerst herausgenommen und nach ca. 1 Stunde Wartezeit mit
    gedrückter ON- Taste die Batterie wieder eingesetzt. (Batterie muss aber
    über 1 Std. draussen sein, oder am besten sogar über die ganze Nacht)
    ...Dann hat das PN 4000 wieder gefrunzt! ...


    Vielleicht hilft Dir das weiter.

  • Das wäre echt super ich lasse die batterie jetzt mal über nacht draussen und tue sie dann morgen früh wieder rein. hoffe echt das es geht denn sonst muss das gerät zum service eingeschickt werden, und das wäre blöd weil ich es ganz neu habe.. hat sonst noch jemand eine idee?

  • Das hat leider auch nicht geklappt hat keiner sonst ne idee?

  • Tja, das sieht schwer nach Service aus.
    Das sind im Moment aber alles nur Blicke in die Glaskugel, zumal Du ja auch nicht schreibst was Du wie gemacht hast.


    - welche SD Karte wurde eingesetzt (Typ, Hersteller)
    - welche Datei von der VDO-Seite wurde versucht als Update einzuspielen
    - mit welchem Programm wurde das Update auf die Karte entpackt
    - war der Akku während des Updates voll geladen und das Gerät am Netzadapter angeschlossen
    - war das Gerät evtl. während des Updates über USB mit einem Computer verbunden


    Wenn sich der Bootloader verabschiedet hat, kann es nur noch der Service reanimieren.
    Oder Du schickst das Gerät halt zum Händler zurück innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht. Da würde ich aber vorher nicht noch das Gerät öffnen und darin rumbasteln.

    2 Mal editiert, zuletzt von s_mario ()

  • naja es war ne mmc karte das upodate der vdodaytonseite für den pn4000 wurde genommen und ich habe winrar genommen akku war voll und am netzstecker (220v) nein usb war nicht dran. ich weiß das winrar falsch war, aber da er alles problemlos gemacht hat dachte ich es ist nicht so schlimm. und das es ne mmc und keine sd war ist das schlimm?

  • Nun ja, da haben wir ja eine Gleichung mit vielen Unbekannten.


    - VDO scheibt eine SD-Karte für das Update vor, keine Ahnung ob SD und MMC nun völlig identisch reagieren
    - Winrar kann auch einen Fehler verursacht haben
    - wie war denn der genaue Name von der Update-Datei
    ( bei so vielen Fehlern würde ich fast sagen, Du hast das Update für PN4000 TSN eingespielt :D )

  • Update für PN4000 TSN was das denn? die datei heißt 528570_PSN_1.7.3.2.zip
    zu finden bei vdodayton.de dann portable navigation Software PN 4000 und den pn4000 (mit dvbt ect ) hab ich doch..kann ich noch irgendwas selber probieren? wenn nicht muss ich es nach dayton schicken hat jemand erfahrung wie lange das dauert bis das gerät wieder da ist

  • Die "528570_PSN_4000_1.7.3.2.zip" war schon ok.
    Jetzt also nur noch zwei Unbekannte.
    Ich würde es aber einschicken.

  • Zitat

    Original von holefighter
    Update für PN4000 TSN was das denn? die datei heißt 528570_PSN_1.7.3.2.zip
    zu finden bei vdodayton.de dann portable navigation Software PN 4000 und den pn4000 (mit dvbt ect ) hab ich doch..kann ich noch irgendwas selber probieren? wenn nicht muss ich es nach dayton schicken hat jemand erfahrung wie lange das dauert bis das gerät wieder da ist


    Im Normalfall sollte das Gerät in 14 Tagen wieder bei dir sein. Ein Kolege
    hatte seins am 9.Tag schon wieder.

    Gruß Kalle

  • 2 Wochen puh ganz schön lange also fühlt sich lange an... naja werd montag morge mal beim support anrufen und nachfragen, hoffe das sie es schnell hinbekommen. aber falls noch jemand eine idee hat die mir helfen könnte.. bin gerne bereit alles zu probieren.

  • @ s mario naja bleibt mir wohl nichts anderes über oder hat noch jemand eine idee was man probieren könnte?