Rückfahrkamera am MAX 973HD / MAX 983HD

  • Hallo zusammen, ist es schon jemanden gelungen
    an den Clarion "All in One Geräten" MAX 973 HD / Max 983 HD
    eine NTSC Rückfahrkamera die nicht von Clarion ist, zum laufen zu bringen ?


    Alle Signalanschlüsse sind am Gerät vorhanden, mit Ausnahme der Unilink Buchse für die Rückfahrkamera.
    Das Clarion Kabel mit Cinch und Unilinkstecker ist nicht geeignet.
    Auch schaltet der Monitor, trotz angeschlossenem Rückwärtsgang Signal nicht auf den Rückfahrkameramodus um.
    Vermutlich weil die Clarion Geräte wissen das an ihnen keine Kamera angeschlossen ist.
    Ich gehe mal davon aus das unbedingt ein Signal an der Unilink Buchse vorhanden sein muss.
    Hat hier schon jemand einen Erfolg mit einer NICHT Clarion Kamera und einem NICHT Clarion Netzteil erzielt ?
    Eine Belegungsplan für die Unilinkbuchse hat mir Clarion zugeschickt.



    Siehe hier :


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20090313-121227-589.jpg][Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif]

    2 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Juhu es ist geschafft.
    Ich habe endlich eine NTSC Standardcam an das Clarion angeschlossen bekommen und bin nicht auf die teuren Clarion Cams mit teurem Netzteil angewiesen.

  • hallo


    habe mir vor kurzer zeit das clarion 983 zugelegt und wollte mir auch eine rückfahrkamera einbauen.


    würde mich mal interessieren wie du das geschafft hast.....?


    mfg
    jan


  • Das ist ziemlich einfach.
    Man benötigt folgende Komponenten.
    Eine NTSC Kamera
    Eine Unilink Stecker, bzw. einen Stecker mit offenen Kabelenden
    z.B diesen hier : UNILINK


    Dieser wird nun wie folgt konfiguriert.
    Am Clarion Gerät gibt es die Unilinkbuchse, drei Kontakte sind belegt.
    Das Videosignal PLUS, das Videosignal MINUS und ein Eingang, der dem Radio sagt, das es den Monitor auf das Kamerabild umschalten soll.
    Dieser Eingang wird mit Masse angesteuert und nicht mit Plus.


    Also in dem im Link dargestellten Adapter macht man das wie folgt:
    Das Rote Kabel am Unilink Adapter muss beim einlegen des Rückwärtsgang ein Massesignal erhalten, das gelbe Kabel muss das Video Plus Signal erhalten, das braune Kabel muss das Video Minus Signal erhalten
    Ich habe das wie folgt gelöst.
    Ein Micro Reedrelais wird positiv ( PLUS ) angesteuert durch die Rückfahrscheinwerferleitung und schalte nun Masse weiter.
    In der Praxis sieht es so aus.
    Das Videomassesignal wird beim einlegen des Rückwärtsgang durch das Relais noch mit dem roten Kabel am Unilink Adapter verbunden.
    Dieses Massesignal ist auch gleichzeitig Masse für das Relais.
    Das war der Prototyp, ich baue das nun mit einem Transistor in Fingernagelgröße zusammen, isoliere mit Schrumpfschlauch und setze es einfach mit in die Videosignalleitung und dem Unilink Stecker ein.


    PS: das lila weiße Kabel an der oberen Buchse im MAX 973 / MAX 983 sollte ebenfalls angeschlossen sein und wird natürlich an der positiven ( PLUS ) Leitung vom Rückfahrscheinwerfer abgegriffen.
    Dieses Kabel darf NICHT an den Unilink Stecker angeschlossen werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Hallo Michael,


    ich habe mir das MAX983HD gekauft und möchte meine normale Kamera anschließen. Ich habe die Beiträge hier gelesen und mir ein Adapter nach deiner Anleitung gebaut. Umschalten auf die Leitlinien ist vorhanden, doch leider kein Kamerabild. Über AUX ist das Bild aber da. Ich bin ein bissl überfordert mit dem Kabel und wollte dich fragen ob du noch eins anfertigen kannst. Du wolltest die Kabel noch perfektionieren und vielleicht hast du noch eins liegen. Gib mir mal bitte bescheid und was es kosten würde.


    Gruß Marco

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    kurze Gegenfrage: arbeitet Deine Kamera nach der NTSC-Norm?

  • Hallo,


    ich kann es nicht genau sagen, ist eine normale Rückfahrkamera mit 120° Erfassungswinkel und 9 STO IR Dioden für Nachtsichtfunktion. Sie hat ein normalen Video Anschluss.


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original von Mr Propper
    Hallo Michael,


    ich habe mir das MAX983HD gekauft und möchte meine normale Kamera anschließen. Ich habe die Beiträge hier gelesen und mir ein Adapter nach deiner Anleitung gebaut. Umschalten auf die Leitlinien ist vorhanden, doch leider kein Kamerabild. Über AUX ist das Bild aber da. Ich bin ein bissl überfordert mit dem Kabel und wollte dich fragen ob du noch eins anfertigen kannst. Du wolltest die Kabel noch perfektionieren und vielleicht hast du noch eins liegen. Gib mir mal bitte bescheid und was es kosten würde.


    Gruß Marco


    Zumindest hast Du es schon halbwegs richtig gemacht, da der Monitor beim einlegen des Rückwärtsgang umschaltet ;D


    Du hast Dir also den Adapter wie im Link vom Adaptershop angegeben gekauft und hast das Relais / Transitsor dort eingepflegt.
    Hast Du nun kein Kamerabild, gibt es nur drei Möglichkeiten.
    1. Du hast keine NTSC Kamera sondern eine PAL Kamera verbaut.
    Clarion akzeptiert über AUX NTSC und PAL aber bei der Rückfahrkamera nur NTSC Kameras.


    2. Du hast keine korrekte Verbindung zwischen dem Adapter und dem Cinch Kabel
    Der Innenleiter des Cinch Kabel, der allgemein mit Positiv ( Plus ) bezeichnet ist, kommt an das gelbe Kabel vom Unilink Adapter
    Der Aussenleiter des Cinch Kabel, der allgemein als Masse bezeichnet wird, kommt an das braune Kabel des Adapter.


    3. Deine Rückfahrkamera erhält bei einlegen des Rückwärtsgang keinen Strom.
    Das schwarze Kabel der Kamera an Masse anschließen und das rote an der Leitung des Rückfahrscheinwerfers anschließen, das beim einlegen des Rückwärtsgang Plus 12 Volt führt.
    Alternativ kann man auch das rote und das schwarze Kabel direkt an PLUS und MINUS anschließen.
    Hier wird die Kamera immer mit Spannung versorgt, jedoch wird das Bild ja erst mit einlegen des Rückwärtsgang durch das Radio freigeschaltet.
    Empfohlenen Kameras wären diese hier:


    CCD NTSC Cam 1


    CCD NTSC Cam 2


    CCD NTSC Cam 3


    oder Ähnliche


  • @ Mr. Propper: Solltest Du nicht zurecht kommen, dann schicke mir bitte Deine CAM, den Adapter und das Cinch Kabel. Ich werde es Dir dann umbauen. Das ganze bitte nur per PM und es dauert bei mir auch 2 Tage zzgl. Versanddauer.

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Hallo und danke für die Hilfe. Die Kabelfarben sind bei meinem Uniling Stecker etwas anders belegt als bei dir, aber ich habe die Belegung aus dem Plan von Clarion übernommen. So ist bei mir der Pin 1 die geschaltene Masse (rot), Pin 7 Video - (gelb) und der Pin 4 Video + (orange). Ich habe folgende Kamera Cam Leider steht da nicht ob sie PAL oder NTSC unterstützt. Ich werde es heute nochmal mit einem anderen Unilink Stecker versuchen, vielleicht liegt es ja da dran. Ich melde mich wieder wenn ich nicht weiter komme. Danke nochmal!


    Gruß Marco

  • Hallo nochmal,


    die Kamera funktioniert!!! Wahrscheinlich war doch der Unilink Stecker fehlerhaft. Ich danke aber trotzdem für die kompetente Hilfe.
    Ich hab da noch ein paar Unklarheiten mit dem Radio. Z.B. wird im Benutzerprofil mein Bild nicht angezeigt, obwohl es mit dem Foto Programm von Clarion generiert wurde und im Menü auch angezeigt wird.
    Und kann man auf der Festplatte auch Fotoalben speichern und über das Display anschauen? Wie muß man die Bilder dann übertragen, SD Karte wohl nicht.
    Und es werden, wenn der ipod angeschlossen ist, keine Albumcover angezeigt, obwohl ich einen ipod Video der 5. Gen. habe.
    Und zuletzt noch, das Diplay fährt nicht in die Nullstellung zurück, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. Dauerplus ist aber angeschlossen, Einstellungen bleiben gespeichert.
    Vielleich kann mir hier noch jeman einen Tip geben.


    Gruß Marco

  • Hallo alle miteinander und "midimo100"


    Vielen Dank für die sehr gute Beschreibung, als ich das hier gelesen habe, habe ich mich endgültig getraut mir ne Rückfahrkamera zu kaufen.
    Als ich alles hatte und alles so zusammengebaut hatte lief die auf anhieb fehlerfrei.


    Hab es trotzdem mit nem Relais gelößt, allerdings hab ich das Rückfahrsignal erst garnicht angeschlossen (dass das direkt zum Gerät geht) nur das umgewandelte Masse-Rückfahrsignal zum UNILINK, geht auch so.


    Allen anderen viel erfolg, macht euch die mühe, es lohnt sich auf jeden Fall.
    Als Kamera hab ich die LUIS T5 genommen kostet 140 und ist in nem Nummernschildhalter eingebaut, hat 4 IR-Dioden damit man auch im dunkeln was sieht.

  • Um es noch einmal klar und deutlich darzustellen habe ich eine Bild entworfen,
    wo nun genau zu erkennen ist wie die Unilink Buchse an den Clarion Systemen MAX973 und MAX 983 zu belegen ist.
    Mit dieser Belegung können nun auch NTSC Rückfahrkamera eines Fremdherstellers angeschlossen werden.


    Achtung, die Abbildung zeigt die genaue Draufsicht auf die Unilink Buchse an den Clarion Geräten MAX973 / MAX 983
    Die Kontaktbelegung ist so angegeben wie es Clarion gemacht hat.
    Die Buchse sitzt aber um 180° versetzt in den Clarion Geräten.
    Dies gilt bei Winkelsteckern zu beachten!


    [Blockierte Grafik: http://s11b.directupload.net/images/090401/g9or9noo.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Hi Michael,


    Pin 1 war doch die geschaltene Masse und nicht Plus. ?(
    Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich hab da jedenfalls Masse geschalten.


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original von Mr Propper
    Hi Michael,


    Pin 1 war doch die geschaltene Masse und nicht Plus. ?(
    Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich hab da jedenfalls Masse geschalten.


    Gruß Marco


    Hallo Marco,
    besten Dank für die Info !
    Ich habe das sofort korrigiert.
    4 Augen sehen in der Tat mehr als zwei Augen!


    Ich glaube ich hatte zu viel : drink GOLA

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()