CL C215 Modelljahr 2005

  • Ich habe einen CL aus den USA.
    Leider kann das Comand nur ungerade Sender finden (95,1;95,3;95,5 etc)
    und das TMC funktioniert nicht.
    Auch versteht und spricht das Spracheingabemodul nur englisch.
    Was muss ich alles tauschen?
    Wo kann ich soetwas günstig bekommen?
    Kann ich auch ein DVB-T tuner anschließen und freischalten?
    Das jetzige Comand hat einen DVD-Schacht unter Bildschirm!
    Im Kofferraum ist ein Navi-DVD verbaut und ein CD-Wechsler.
    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Moin,Moin,


    COMAND und Linguatronic-Steuergerät müssen neu ;)


    Original DVBt einzeln gibt es nicht für den W220/C215 da muß man den analog Tuner haben und da kann dann ein DVBt angeschlossen werden ?(

  • Können Sie mir ein Comand vermitteln/besorgen/verkaufen?
    Wie ist es mit einen nicht Mercedes DVB-T Tuner, kann man den nicht anschließen?
    Danke

  • Moin,Moin,


    zu1. Ich habe schon seit über 3 Jahren keine Geräte mehr !!


    zu2. geht nicht so einfach, um TV an einen COMAND anzuschließen braucht man entweder einen MB-TV-Tuner oder ein Multimediainterface das einen TV-Tuner simuliert. Nur für einen W220/C216 gibt es keine Nachfrage nach Multimediainterface, darum gibt es für dieses Modell so etwas nicht :-D)

  • Hallo


    für die Radiosender muß das AGW getauscht werden, nicht das COMAND. Wichtig: Es muss ein AGW für 215/220 sein, ein 171/211/219 er passt von der Software nicht. Das Telefon muß evtl. auch getauscht werden, da die USA-Software nicht immer problemlos mit dem ECE-AGW läuft.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndiTDI ()

  • Hi AndiCDI
    Läuft nicht auch das TMC über das AudioGateWay?
    Und was genau muss vom Telefon getauscht werden?
    Ich habe nur eine Einbauschale für ein Handy in der Armlehne.
    Diese kann aber Problemlos getauscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ralf560sec ()

  • Moin,Moin,


    KaenGuruH


    Du hast zwar auch mit dem AGW recht, aber auch das COMAND gibt es mit Code 530 USA oder Code 527 ECE ;) Muß also auch neu.


    Man konnte das COMAND ja auch ohne Navigation bestellen, und um das Auto dann auf Navi aufzurüsten, mußte nicht nur der Navirechner nachgerüstet werden sondern auch das COMAND neu :wow

  • Hallo,
    richtig, TMC wird auch über das AGW gesteuert. Das Telefon-Steurgerät (UHI) muß gegen die ECE Variante getauscht werden wenn nach dem Wechsel des AGW Probleme auftreten, ansonsten nicht. Das COMAND muß nur getauscht werden, wenn du die DVD-Funktion umbedingt brauchst. Der Rest ist zur ECE-Variante identisch (abgesehen von den Tastenlogos). Es gibt wohl auch Firmen, die die richtige Software in die Steuergeräte bringen, dann muß gar nichts getauscht werden. Zumindest hatte ich mal so einen SL auf Arbeit. AGW und COMAND waren auf ECE geflasht, nur das Telefon war noch mit USA Software. Da war es so, dass das Telefon sich nicht mehr einschalten ließ.


    Ethomanek
    Kann es sein, dass du grade das Blaupunkt und das Siemens-COMAND verwechseltst? Abgesehen davon ist der Navirechner ja schon vorhanden.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndiTDI ()

  • Schaue doch einfach mal ins EPC, beim W220 / W215 ich hatte ja schon geschrieben Code 530 bzw. 527 also Siemens ;)


    Blaupunkt wäre ja Code 352 ;)

  • Danke für eure Hinweise,
    also hier die Auflösung:
    nach Austausch des AGW konnte ich alle Sender empfangen.


    Nach austausch des Comands funktioniert auch TMC und auch
    die Sendernamen (RDS) wurden angezeigt.
    Das Comand ist tatsächlich von Siemens.


    Das Telefon scheint problemlos zu funktionieren.
    Mal sehen, wie es in der Praxis ist.
    Danke nochmal